Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christof Stock

    Psychotherapie, Beratung und Supervision in humanistischen Verfahren
    Soziale Arbeit und Recht
    Soziale Arbeit und Recht
    Die Indikation in der Wunschmedizin
    Heilpraktiker-Werbung
    Pflegeberufe in der EUREGIO Maas-Rhein
    • Pflegeberufe in der EUREGIO Maas-Rhein

      Eine Vergleichsstudie Belgien-Niederlande-Deutschland

      Die wachsende Kluft einer stetig steigenden Anzahl Pflegebedürftiger auf der einen Seite und einem akuten Mangel an Pflegepersonal auf der anderen Seite zeigt sich auch in der EUREGIO Maas-Rhein. Dies gilt über alle Qualifikationsniveaus hinweg, von den Assistenzberufen bis zu den akademischen Abschlüssen. Trotz der engen nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Belgien, den Niederlanden und Deutschland existierten jedoch bisher keine ausführlichen Auseinandersetzungen mit deren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der dortigen pflegerischen Tätigkeit und Ausbildung.§Christof Stock und Oksana Kerbs wagen den Blick über den (Grenz-)Zaun. Sie schildern und vergleichen die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen der Pflegeassistenz- und Pflegefachberufe in Niederländisch und Belgisch Limburg, der wallonischen Provinz Lüttich, der Deutschsprachigen Gemeinschaft und der Region Aachen. Ihre von der Europäischen Union geförderte Vergleichsstudie ermöglicht den Austausch über pflegerische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten und macht so einen wichtigen ersten Schritt hin zur Etablierung eines regionalen und doch grenzüberschreitenden - eines euregionalen - Arbeitsmarktes der Pflegeberufe.

      Pflegeberufe in der EUREGIO Maas-Rhein
    • Die Indikation in der Wunschmedizin

      Ein medizinrechtlicher Beitrag zur ethischen Diskussion über «Enhancement»

      • 441 Seiten
      • 16 Lesestunden

      «Schönheits-, Lifestyle-, Wunschmedizin, Enhancement» – mit diesen Begriffen wird der aktuelle Trend umschrieben, das äußere Erscheinungsbild oder die innere Befindlichkeit des Individuums mit medizinischen Mitteln zu optimieren. Angesichts der mitunter persönlichkeitsverändernden Radikalität einiger Maßnahmen ist die Frage aufgeworfen, ob und welche ethischen und rechtlichen Grenzen sich der Mensch beim Einsatz diverser Techniken setzt. Aus der Sicht des Arztes wie des Juristen ist nach dem Sinn und der Reichweite der Indikation zu fragen: Ist die Gesundheit oder der Wunsch des Klienten ausschlaggebend? In Bezug auf drei exemplarisch ausgewählte Handlungsfelder – Reproduktionsmedizin, Kosmetische Operationen, Wunschsektio – werden zunächst die absoluten Grenzen ärztlichen Handelns aufgezeigt. Erforderlich sind sodann eine umfassende Indikationsstellung unter Einschluss psychosozialer Aspekte und eine eingehende Aufklärung. Viele bekannte Prinzipien des Arzthaftungsrechts werden unter dem Aspekt der Wunschmedizin sozusagen neu sortiert und auch für Nichtjuristen verständlich erklärt. Die Arbeit überzeugt durch eine umfassende Gesamtschau.

      Die Indikation in der Wunschmedizin
    • Soziale Arbeit und Recht

      Fallsammlung und Arbeitshilfen

      Die "Fallsammlung und Arbeitshilfen für Soziale Arbeit und Recht", nunmehr ebenfalls in dritter Auflage erhältlich, sind die sinnvolle Ergänzung zum Lehrbuch "Soziale Arbeit und Recht". Sämtliche Kapitel zu den 8 Themenfeldern der Sozialen Arbeit bzw. zu den Rechtsgrundlagen der Sozialen Arbeit enthalten mindestens je drei weitere Fälle mit Lösungen, insgesamt mehr als 40 Fälle, die als sozialpädagogische Stellungnahme oder auch "rein juristisch" ausgearbeitet sind. Für das Studium wurden zudem Musterklausuren mit Lösungsvorschlägen aufgenommen.

      Soziale Arbeit und Recht
    • Das Lehrbuch fokussiert die acht für die Soziale Arbeit wesentlichen Handlungsfelder: Soziale Arbeit mit Menschen in finanziellen Problemlagen, Soziale Arbeit mit Paaren, Familien, Kindern und Jugendlichen, Soziale Arbeit als Beruf, Soziale Arbeit im Bereich Bildung, Soziale Arbeit mit Menschen und ihren Behinderungen, Soziale Arbeit mit kranken und pflegebedürftigen Menschen, Soziale Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen und Soziale Arbeit mit Opfern von Gewalttaten und mit Straftätern. Jedem Kapitel ist dabei ein typischer Fall vorangestellt, gefolgt von einer Beschreibung des Handlungsfeldes aus Sicht der Sozialen Arbeit. Nach der Darstellung der jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen wird jeweils eine Falllösung angeboten. In der gleichen Struktur beschreiben die Autorinnen und Autoren die an der Sozialen Arbeit beteiligten Personen und Institutionen sowie das übergeordnete Rechtssystem: Zivil- und Zivilverfahrensrecht, Verwaltungs- und Sozialrecht, Straf- und Strafprozessrecht.

      Soziale Arbeit und Recht
    • Der erste umfassende rechtlichen Leitfaden für Berufstätige in Beratungs- und Therapieberufen: Mediation, Supervision, Coaching, professionelle psychosoziale Beratung, Psychotherapie. Das Buch ist eine Art Werkzeugkiste: Die Rechtsgrundlagen werden beschrieben, das Verhältnis zu den Klient*innen/Patient*innen wird beleuchtet, der juristisch korrekte Auftritt im Internet und in der Werbung. Es werden die Risiken, etwa der Haftung, aufgezeigt. Dieses Handbuch eignet sich für den erfahrenen Profi wie für die Ausbildung. Das Buch möchte Klarheit schaffen und so zur Professionalisierung des Feldes beitragen. Es soll helfen, trotz notwendiger rechtlicher Begrifflichkeit verständlich für den beraterischen und therapeutischen Fachmann zu bleiben. Ein hundertseitiger Anhang stellt zahlreiche Mustertexte, Gesetze, Verträge, Satzungen, Widerspruchsmuster, Rechnungsmuster, Patienteninformationen, Merkblätter, Checklisten zusammen, die den professionellen Alltag erleichtern.

      Psychotherapie, Beratung und Supervision in humanistischen Verfahren