Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Dietmar Dokalik

    KODEX Anwalts- und Gerichtstarife 8/2018
    KODEX Anwalts- und Gerichtstarife 8/2017
    RÄG 2014 - Reform des Bilanzrechts (f. Österreich)
    Gerichtsgebühren 2024 Tabellen und Richtlinien
    Das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch ABGB
    StVfG | Sterbeverfügungsgesetz
    • StVfG | Sterbeverfügungsgesetz

      Kurzkommentar

      • 168 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Unter welchen Voraussetzungen ist ein assistierter Suizid möglich? Wer kann eine Sterbeverfügung errichten? Der Kurzkommentar zum Sterbeverfügungsgesetz enthält alle wesentlichen Bestimmungen einschließlich des Strafrechts, die Gesetzesmaterialien und weiterführende Hinweise. Inkl. StVf-Präp-V. Der erste umfassende Kurzkommentar zum Sterbeverfügungsgesetz Mit der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) vom 11. Dezember 2020, das bisherige Verbot der Hilfeleistung beim Suizid aufzuheben, wurde eine neue gesetzliche Regelung betreffend der Hilfe zum selbstbestimmten Sterben notwendig. Das neu erlassene Sterbeverfügungsgesetz (StVfG) setzt das Erkenntnis des VfGH um und regelt detailliert den assistierten Suizid. Der Kurzkommentar zum StVfG umfasst alle wesentlichen Bestimmungen einschließlich des Strafrechts, die Gesetzesmaterialien und praktische, weiterführende Hinweise. Diese wurden ausschließlich von Legisten und Legistinnen erarbeitet, die im Gesetzgebungsprozess eingebunden waren. Ergänzt wird das Werk durch die Sterbeverfügungs-Präparate-Verordnung und den Schlussbericht des Dialogforums Sterbehilfe. Mit dem Kurzkommentar erhalten alle in den Prozess eingebundenen Personen, wie Pflegekräfte, Ärztinnen, Notare, Juristinnen, Apothekerinnen und Hilfe leistende Personen, eine erste Leitlinie an die Hand. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      StVfG | Sterbeverfügungsgesetz
    • Die Sammlung bietet eine umfassende Übersicht über die zentralen zivilrechtlichen Normen und ist darauf ausgelegt, eine schnelle und effiziente Orientierung im Zivilrecht zu ermöglichen. Durch die kompakte Zusammenstellung wird es Lesern erleichtert, relevante Gesetze und Vorschriften schnell zu finden und zu verstehen. Ideal für Studierende, Juristen und Praktiker, die einen praktischen Leitfaden für die Anwendung und das Verständnis der zivilrechtlichen Grundlagen suchen.

      Das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch ABGB
    • Die 23. Auflage bietet umfassende Aktualisierungen und Erweiterungen, die auf den neuesten Entwicklungen in ihrem Fachgebiet basieren. Sie enthält neue Fallstudien, praxisnahe Beispiele und vertiefte Analysen, die das Verständnis komplexer Themen erleichtern. Zudem werden wichtige Trends und Herausforderungen aufgezeigt, die für Studierende und Fachleute von Bedeutung sind. Die klare Struktur und die anschauliche Darstellung machen das Werk zu einem wertvollen Nachschlagewerk für alle, die sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen möchten.

      Gerichtsgebühren 2024 Tabellen und Richtlinien
    • Auflage, Stand 1.9.2018 Mit der APP zum Gesetz! TASCHEN-TARIF Mit den Änderungen in KGG und GebG sowie im GGG durch das 2. ErwSchG und das ErwSchAG ab 1.8.2018

      KODEX Anwalts- und Gerichtstarife 8/2018
    • KODEX Anwalts- und Gerichtstarife 5/2023 33. Auflage, Stand 1.5.2023 Mit der App zum Gesetz TASCHEN-TARIF Rechtsanwaltstarif Normalkostentarif Gerichtsgebühren Mit den Änderungen aufgrund der Zuschlags-Verordnungen zum RATG, zum NTG und zum GKTG # durch den neuen Normalkostentarif ab 1.5.2023

      KODEX Anwalts- und Gerichtstarife 5/2023
    • Die 19. Auflage enthält die Tabellen der Gerichts- und Justizverwaltungsgebühren sowie Vollzugsgebühren und Vergütungen der Gerichtsvollzieher idF BGBl I 2019/81 (Gebührenermäßigung bei Vergleichsabschlüssen in der ersten mündlichen Verhandlung). Darüber hinaus beinhaltet sie erstmals die in der täglichen Praxis äußerst wichtigen Richtlinien des BMVRDJ zum Gebühren- und Einbringungsrecht. Bis jetzt liegen 5 Richtlinien vor:• GGG-Richtlinien: o Tarifpost 7o Tarifpost 9 – Ermäßigung und Befreiungo Tarifpost 9 – Bemessungsgrundlage• GEG-Richtlinien I und IIAlle wichtigen Beträge und Bemessungsgrundlagen sind übersichtlich dargestellt und sofort griffbereit.

      Tabellen der Gerichts- und Justizverwaltungsgebühren sowie Vollzugsgebühren und Vergütungen der Gerichtsvollzieher und Richtlinien: TP 7 und TP 9, GEG-Richtlinien I und II
    • Das Urheberrechtsgesetz (UrhG) schützt ideell und wirtschaftlich schöpferische Leistungen in Literatur, Musik, bildender Kunst und Film. Die 7. Auflage, überarbeitet von einem neuen Autorenteam, aktualisiert das Standardwerk von Hon.-Prof. DDr. Robert Dittrich umfassend. Sie enthält alle relevanten innerstaatlichen Rechtsvorschriften, die gesamte Rechtsprechung in Leitsätzen mit Fundstellen, umfassende Literaturhinweise sowie die wichtigsten internationalen Verträge und EU-Rechtsvorschriften mit Judikatur und Literatur. Das Werk bietet einen umfassenden Überblick über alle Novellen zum UrhG und dem neuen VerwGesG, darunter die UrhG-Novellen von 2013, 2015 und 2018 sowie das VerwGesG von 2016. Wichtige Änderungen auf EU-Ebene werden behandelt, wie die Richtlinie über verwaiste Werke und die Richtlinie zur kollektiven Wahrnehmung. Zahlreiche richtungsweisende Entscheidungen des OGH und EuGH werden dokumentiert, etwa zur Speichermedienvergütung und zur Verantwortung von Plattformen. Internationale Rechtsvorschriften wie der WIPO-Vertrag von Marrakesch sowie die Berner Übereinkunft und das Rom-Abkommen sind ebenfalls im Volltext enthalten.

      Österreichisches und internationales Urheberrecht