Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Holger Sonnabend

    29. April 1956
    Naturkatastrophen in der Antike
    Der Grosse Brockhaus. Ergänzungen. A-Z 14
    August 14
    Atlas der Antike
    Große Errungenschaften der Antike
    Tiberius
    • Tiberius

      Kaiser ohne Volk

      5,0(1)Abgeben

      Was ist wirklich dran an dem schlechten Ruf des zweiten römischen Kaisers Tiberius? Holger Sonnabend zieht in dieser Biographie Bilanz. Er ergründet die politischen Leistungen des Kaisers und verfolgt seinen Lebensweg von Kindheit an. Es entsteht das Bild eines klugen und weitsichtigen, zugleich aber komplizierten und unglücklichen Mannes, der wegen seiner mangelnden kommunikativen Fähigkeiten das Volk verlor.

      Tiberius
    • Von Thales bis zu Frontinus: Das Buch stellt 21 Pioniere der Antike vor, die auf dem Gebiet von Naturwissenschaften und Technik Bahnbrechendes und Zukunftsweisendes leisteten. Anschaulich und verständlich werden den Lesern die wichtigsten Innovationen der Antike präsentiert, von der Mathematik über die Stadtplanung, die Medizin, die Verkehrsplanung und die Automatenherstellung bis hin zum Wasserbau. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich über das naturwissenschaftliche und technische Knowhow der Antike informieren und dabei jene klugen Köpfe kennenlernen wollen, die bis heute fortwirkende Entwicklungen angestoßen haben. Dabei geht es nicht nur um die Erfinder und die Erfindungen an sich. Es werden auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt, die diese Innovationen überhaupt erst möglich machten.

      Große Errungenschaften der Antike
    • Die Antike - das sind 2500 Jahre Eroberungen und Entdeckungen, kulturelle Höhenflüge und Niedergänge. Von der ersten europäischen Hochkultur auf Kreta bis zum Ende des Weströmischen Reiches umfasste dieses Zeitalter historische Entwicklungen, die die Gestalt unserer Gegenwart mitbestimmen.

      Atlas der Antike
    • August 14

      • 166 Seiten
      • 6 Lesestunden
      4,4(3)Abgeben

      Als der römische Kaiser Augustus im August 14 starb, war er 76 Jahre alt. Zeit seines Lebens war er ein Meister der politischen Inszenierung. Konsequenterweise gestaltete er auch sein langsames Sterben und seinen Tod zum Ereignis, das ihm noch einmal Gelegenheit gab, sich als einfacher Bürger und bescheidener Familienmensch zu geben, der sich gleichwohl bis zum letzten Atemzug um das Wohl des Staates sorgte. Holger Sonnabend macht in diesem ungewöhnlichen Buch Sterben und Tod des Herrschers selbst zum Thema - und zum Ausgangspunkt für einen spannenden Rückblick auf die Herrschaft des Augustus und sein Nachleben.

      August 14
    • Naturkatastrophen in der Antike

      Wahrnehmung - Deutung - Management

      3,0(1)Abgeben

      Weltweit steigt die Zahl der Naturkatastrophen. 1998 registrierten die Experten mit ca. 50.000 Todesopfern und Sachschäden in Höhe von 90 Milliarden Dollar traurige Rekordwerte. Entsprechend exakte Daten gibt es für die Antike nicht. Viele Zeugnisse beweisen aber, daß Erdbeben, Vulkanausbrüche, Flutwellen, Überschwemmungen und andere Katastrophen fast zum Alltag der Menschen in der Antike gehörten.

      Naturkatastrophen in der Antike
    • Mit diesem Buch wird Geschichte zu einem äußerst unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Vergnügen - und das ist wirklich wahr! Aus der Geschichte kennen wir eine Vielzahl verblüffender und überraschender Ereignisse, Vorgänge und Begebenheiten, die man eigentlich nicht für möglich hält, die sich aber doch so zugetragen haben. Auf der anderen Seite glaubt man etwas zu wissen, muss dann aber doch von der gewohnten Meinung Abschied nehmen. Machen Sie eine Reise in die Geschichte und überraschen Sie in Zukunft andere mit Ihrem Wissen.

      Ist das wirklich wahr?
    • Von harter Arbeit und fairen Löhnen. Texte aus der Antike

      Sonnabend, Holger – Job und Karriere im alten Rom und Griechenland – 14603 – Originalausgabe

      Der Althistoriker Holger Sonnabend untersucht, wie das Arbeitsleben in der Antike gestaltet war und welche Lehren wir daraus für moderne Themen wie Work-Life-Balance, Arbeitslosigkeit und soziale Absicherung ziehen können. Er lädt zur Inspiration durch die Griechen und Römer ein.

      Von harter Arbeit und fairen Löhnen. Texte aus der Antike