Als die Dokumentarfilmerin Brigitte Brault zum ersten Mal nach Afghanistan fliegt, ist sie von dem Land zwischen Tradition und Wandel sofort fasziniert. Um mit ihren einheimischen Studentinnen eine umkämpfte Region passieren zu können, benötigt Brault Geleitschutz. Sie wendet sich an den Stammesfürsten Schahzada, der das Gebiet kontrolliert – und verliebt sich völlig unerwartet in den fünf Jahre jüngeren Mann. Eine Liebe, die Schahzada, der eine Frau und sieben Kinder hat, erwidert und die doch eigentlich unlebbar ist. Erst recht, nachdem er zum Parlamentsabgeordneten gewählt wird. Brigitte Brault bricht die Brücken in Paris ab, lässt sich ein auf dieses Leben, mit allen Konsequenzen und gegen jedes Tabu. Für Schahzadas Familie, die als Nomaden durch die Berge zieht, ist sie der erste Kontakt mit der westlichen Welt.
Brigitte Brault Bücher



Die engagierte Filmemacherin aus dem Westen und der stolze Paschtune – ein ungleiches Paar gegen alle Konventionen. Ausgerechnet in den jungen Stammesfürsten Schahzada verliebt sich Brigitte Brault bei ihrem ersten Besuch in Afghanistan. Die Faszination für das Land und ihre Liebe zu dem beeindruckenden Mann sind so stark, dass sie ein neues Leben wagt und zu ihm zieht. Jetzt erzählt Brigitte Brault ihre unglaubliche und wahre Geschichte in einem Reisebuch, wie es mitreißender nicht sein könnte.
Uit liefde voor een strijder
Een westerse journaliste wordt verliefd op een Afghaanse krijgsheer
- 254 Seiten
- 9 Lesestunden
Journaliste, B. Brault forme des reporters afghanes aux techniques de l'audiovisuel. A l'occasion du tournage du film Regards d'Afghanes, elle tombe amoureuse de Shazada, chef de tribu pashtoune, élu depuis au parlement de Kaboul. Avec la complicité de D. de Saint Pern, elle raconte cette rencontre entre deux êtres que tout semblait opposer et invite à mieux connaître la civilisation islamique.