Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Eva Gruber

    Diagnose: Judenhass
    Slowakei
    Taxi am Shabbat
    Inselwandern in Kroatien
    Prag
    Geboren im KZ
    • 2022

      Diagnose: Judenhass

      Die Wiederkehr einer deutschen Krankheit

      Bis vor wenigen Jahren hieß es in Deutschland stets, jüdisches Leben sei ein selbstverständlicher Teil der Normalität. Aber spätestens nach dem Überfall auf die Synagoge in Halle 2019 und der massiven Ausbreitung von antisemitischen Verschwörungsmythen in der Corona-Krise bekam dieses Bild tiefe Risse. Eva Gruberová und Helmut Zeller sind durch Deutschland gereist und haben zugehört - von Rostock über Berlin bis Dortmund und nach München, mit einem Abstecher nach Wien. Dabei zeigt sich, dass Juden hierzulande kein normales Leben führen können, es sei denn, man hält Polizei und Sicherheitszäune vor jüdischen Kindergärten, Brandanschläge auf Synagogen, oder perfide Witze für etwas, das zur deutschen Normalität gehört. Jüdinnen und Juden erleben Übergriffe und Anfeindungen auch aus muslimisch geprägten Milieus. Was aber viele nicht sehen: Antisemitismus kam und kommt aus der "bürgerlichen Mitte". Die Reportagen, Interviews und Analysen machen sichtbar, dass der Judenhass tief in der Gesellschaft verwurzelt ist - und uns alle angeht.

      Diagnose: Judenhass
    • 2022

      Inselwandern in Kroatien

      Krk, Cres, Lošinj, Pag, Hvar, Korčula, Pelješac

      3,0(1)Abgeben

      Azurblaues Meer im Blick und weißer Karst unter den Füßen: Kroatiens Inseln begeistern mit einzigartigem Licht, reichhaltigen Düften und mediterraner Atmosphäre. Anhand sehr persönlicher Texte und stimmungsvoller Fotos stellt Eva Gruber 35 Wanderungen auf 7 kroatischen Inseln vor, die zu eigenen Entdeckungen inspirieren: auf Küstenwegen von einer traumhaften Badebucht zur nächsten, auf felsigen Pfaden durch schattige Canyons, bei aussichtsreichen Bergwanderungen oder beim Flanieren auf meernahen Lungomares. Vom familienfreundlichen Spaziergang bis zur Bergtour für trittsichere Wander: innen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eintauchen in mediterrane Inselwelten: Krk – Wacholderwälder und Mondlandschaften Cres – Olivenhaine und uralte Bergdörfer Lošinj – Pinien, Palmen und k. u. k. Charme Pag – Karstwüste und wundervolle Badebuchten Hvar – Steinterrassen und Lavendelfelder Korčula – mediterrane Wälder und hohe Berge Pelješac – Weingärten und Sveti Ilija

      Inselwandern in Kroatien
    • 2021

      stille Wasser - weite Berge - goldener Wein

      Wanderungen im Osten Österreichs

      In 24 sorgfältig ausgewählten, landschaftlich herausragenden Wanderungen zu Wein, Wasser und Berg im Umland Wiens zeigt uns Eva Gruber beeindruckende Naturerlebnisse, die von der Stadt aus erreichbar sind: rauschende Wasserfälle, bemooste Felsen, mystische Teiche und herbstgoldene Weinberge. Mit anregenden Ausflugstipps und Wegbeschreibungen erzählt sie über das, was sonst in Wanderbüchern nicht zu finden ist: die einfühlsame Begegnung mit der Natur, der Landschaft, aber auch mit Kultur und Geschichte – all das, was die Wanderungen zu einzigartigen Erlebnissen macht!

      stille Wasser - weite Berge - goldener Wein
    • 2020

      Semmering, Rax und Schneeberg

      Die schönsten Wanderungen in den Wiener Alpen

      Genussvoll, intensiv und sinnlich – so präsentiert Eva Gruber die sorgfältig ausgesuchten und zu allen Jahreszeiten selbst erprobten Wanderungen, mit denen sie uns in die Zauberwelt von Rax und Schneeberg und das UNESCO-Weltkulturerbe des Semmeringgebiets führt. Es ist der Duft, der Klang und der Anblick der Berge, an dem sie uns teilhaben lässt. Die attraktiven Touren bieten magische Wandererlebnisse: Plateaus mit großartigen Ausblicken, schroffe Felsen, romantische Schluchten und idyllische Almen. Liebevoll porträtiert Eva Gruber die Landschaft, in der sie „daheim“ ist. Sie erzählt von der Natur und persönlichen Erlebnissen, von Geschichte und Kultur ihrer Heimatregion, gibt verlässliche Tipps fürs Einkehren und Übernachten und überrascht so auch Kenner des Gebietes mit zahlreichen neuen Eindrücken und Hinweisen.

      Semmering, Rax und Schneeberg
    • 2018

      Zeit am Fluss

      Landart mit Natur und Licht

      Landart als sinnlich-meditatives Geschenk „Verwehende Glückskunst erster Klasse. Meine Augen und meine Sinnlichkeit sagen „danke“.“ André Heller Die Schwarza ist ein glasklarer, smaragdgrüner Fluss, der das Höllental am Alpenostrand durchfließt. Elf Jahre lang hat Eva Gruber an ihren Ufern bis zu 1.500 Quadratmeter große, vergängliche Bilder gezeichnet – aus Steinen, Ästen, Halmen, Blumen, Blättern, Laub, Wasser, Eis und Schnee. Im Fluss versinkende Kiesgärten, prächtige Laubvögel, fremdartige Erd Alphabete, getupfte Schneeufer, mystische Steinzeichen, bizarre Laub-Monster, bunte Wasser-Tattoos, bezaubernde Blütenflöße und pinkfarbene Ufer – die Kunstwerke sind der höchst poetische Ausdruck eines achtungsvollen Verbundenseins mit der Natur. Ihr Esprit ist dem Zen buddhistischer Gärten verwandt. Begleitet werden die ausdrucksstarken Bilder von Haiku der japanischen Großmeister. Dieses Buch ist eine sprudelnde Quelle der Freude für alle Kunst- und NaturliebhaberInnen!

      Zeit am Fluss
    • 2017

      Karim ist zwölf Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in Syrien. Sie führen ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Dann kommt der Krieg und nimmt ihm den Vater, Karim und seine Mutter müssen aus Syrien fliehen. Die beiden haben verschiedene Stationen auf einer beschwerlichen Reise zu bewältigen, die oft angstbesetzt und entbehrungsreich ist - aber auch voller Hoffnung. In dieser Zeit treffen sie auf hilfsbereite, aber ebenso bedrohliche und intolerante Menschen. Trotzdem geben sie nicht auf ... Eine Erzählung für Kinder zwischen acht und elf Jahren, die in kurzen Momentaufnahmen versucht, den Blick für die Situation von Menschen zu schärfen, die vor Krieg und Leid fliehen müssen. Ein Appell an Menschlichkeit, Verständnis und Toleranz.

      Karim - Momentaufnahmen eines Weges
    • 2017

      Taxi am Shabbat

      Eine Reise zu den letzten Juden Osteuropas

      3,0(1)Abgeben

      Mehr als 75 Jahre nach Beginn des Holocaust reisen zwei Journalisten an die Orte, die vor dem Zweiten Weltkrieg Zentren des osteuropäischen Judentums waren. Sie wollen wissen, wie sich jüdisches Leben nach 1945 in sieben ehemals kommunistisch beherrschten Ländern im Osten Europas entwickelt hat. Wurden Juden wieder in ihren Rechten anerkannt, ihr Eigentum restituiert und die Täter zur Rechenschaft gezogen? Verschwand der Antisemitismus oder wurde er verdrängt? Wie spielt sich jüdisches Leben heute ab in Krakau, Prag oder Budapest? Sie sprechen mit den letzten Überlebenden, mit Rabbinern, Gemeindevertretern, jüdischen Intellektuellen, Museumsgründern, Friedhofswärtern, mit den Heimkindern in Odessa und den Bewohnern von Altersheimen, sie erzählen von den Respekt und Bewunderung einflößenden Lebenserfahrungen im Strom der Regimewechsel, der Tauwetter und Repressionen, bis hin zur Auflösung der Sowjetunion und ihren Folgen. Für die jüdischen Gemeinden wird heute viel davon abhängen, ob die Länder Osteuropas bereit sind, der jüdischen Geschichte den ihr zustehenden Platz in den nationalen Erinnerungskulturen einzuräumen. Danach sieht es allerdings nicht aus. Manche glauben zwar an eine „Renaissance des Judentums“. Aber in das Europa des noch jungen 21. Jahrhunderts ist der Hass zurückgekehrt.

      Taxi am Shabbat
    • 2015

      Semmering, Rax und Schneeberg sind wahre Wanderparadiese! Ihre Zweitausender bilden Anfang und Ende des riesigen Alpenbogens und sind die Wien nächstgelegenen Berge, in denen sich 'Hochgebirge' erleben lässt. Ihrer Geologie wegen sind sie landschaftlich besonders malerisch: Aussichtsreichen Bergplateaus und schroffen Felswänden liegen die sanften Täler von Reichenau, Puchberg und Mürzzuschlag zu Füßen. Die Beliebtheit der Regionen hat Tradition: Kaiser, Adelige, Künstler kamen schon im 19. Jh. hierher – Villen, Pavillons und Hotels jener Zeit verschönern die Orte. Die Schwarzataler Autorin Eva Gruber hat Wege zu 22 handverlesenen Wandertouren verschiedener Schwierigkeitsgrade – meist Rundwanderungen oder Überschreitungen – kombiniert: 7 in jedem der 3 Gebiete und als Zusatz den 'Wasserweg' im Höllental. Sie portraitiert diese anhand von rund 230 stimmungsvollen Fotografien und facettenreichen Texten, in denen sie abwechslungsreich Faktisches über Natur, Kultur und Historie um persönliche Eindrücke bereichert.

      Semmering - Rax - Schneeberg
    • 2012

      Die Geschichte des wilden Hasen Fidibus handelt von einem sportbegeisterten und wagemutigen kleinen Hasen, der ein Abenteuer erlebt, das Hoffnung für kleine und große Leser bringt.

      Der wilde Hase Fidibus
    • 2012

      Franziskusweg

      Impressionen einer Pilgerreise. Auf den Spuren des Franz von Assisi in Umbrien, Latium und der Toskana

      Der Franziskusweg vereint auf 350 Kilometern eine Fülle landschaftlich äußerst reizvoller Regionen – vom mystischen La Verna, über einsame, raue Hochflächen des Appenin, ins Tibertal und durch das Valle Umbra mit ihren Weinkulturen und Olivenhainen ins idyllische Hügelland der Rieti-Region. Dazu kommen uralte, malerische Berdörfer wie Spello, Trevi, Stroncone und Greccio sowie städtische Glanzpunkte wie Arezzo, Gubbio, Assisi, Spoleto – Kristallisationspunkte von Geschichte und Hort künstlerischer Schätze. Pilger wandern also auch auf den Spuren der Etrusker, der Römer, Goten, Langobarden, der Päpste, der Medicis und von Künstlern wie Piero della Francesca, Giotto di Bordone, Fra Filippo Lippi, Raffael und Pintoricchio. Die Impressionen der Autorin beinhalten Beschreibungen des Weges, der Natur und Landschaften, der franziskanischen Stätten und der Bedeutung des Heiligen für den jeweiligen Ort. Sie informiert über die Städte und Orte – mit ihrer Historie, ihren Sehenswürdigkeiten, hervorragenden Kunstwerken und ihrem Straßenleben. Sie erzählt von Begegnungen, von persönlichen Erlebnissen und inneren Erfahrungen. Mit ihrer abwechslungsreichen Kombination informativer Fakten und subjektiven Eindrücken mit zahlreichen Farbfotografien macht sie Lust auf diese besondere Pilgerreise. Ergänzt wird dieser ansprechende Bildband durch spirituelle Texte des Franziskuskenners P. Anton Rotzetters, der ein sehr persönliches Bild des Heiligen vermittelt.

      Franziskusweg