Leonardo Da Vinci und die Entdeckung Amerikas. Im Jahr 1508 wird Salaì, Adoptivsohn und Gehilfe von Leonardo da Vinci, in Florenz festgenommen. Der Vorwurf: Hochstapelei, Diebstahl und Ver-schwörung. Salaì war im Auftrag Leonardos nach Rom gereist. Dort sollte er einen sonderbaren Atlas finden, in dem zum ersten Mal von einem unbe-kannten Land namens Amerika die Rede ist. Auf der Suche kam er einem Komplott auf die Spur, das die Wahrheit über die Entdeckung der Neuen Welt verschleiert. Zurück in Florenz, hat Salaì ein Problem: Er weiß so viel über die Verschwörung, dass er selbst zum Verdächtigen wird … «Monaldi & Sorti – das neue italienische Autorenduo von internationalem Rang.» FAZ
Francesco Sorti Bücher







Verrat, Mord, Intrige – Ein Meisterspion im Spiel der Mächte Februar 1711. Seit zehn Jahren wütet der Krieg in Europa. Abbé Melani, Kastrat und Spion des Sonnenkönigs, ruft seinen treuen Helfer nach Wien. Gemeinsam müssen sie den jungen Kaiser Joseph I. über einen schrecklichen Verrat informieren. Zur gleichen Zeit trifft der türkische Sultan in der Reichshauptstadt ein. Mit Konstantinopel herrscht aber Frieden, warum also jetzt dieser Besuch? Bei dem Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen, kommen unsere Helden einem jahrhundertealten Machtkampf auf die Spur, in den jeder verwickelt zu sein scheint … „Das Wissen und die Erfindungsgabe von Monaldi & Sorti sind unvergleichlich.“ (Le Figaro) „Monaldi & Sorti – das neue italienische Autorenduo von internationalem Rang.“ (FAZ)
Macht und Verschwörung im Rom der Päpste Im Jahr 1501 reist der junge Salaì, Adoptivsohn von Leonardo da Vinci, mit seinem Stiefvater nach Rom. Während Leonardo dem Studium der antiken Bauwerke nachgeht, treibt sich Salaì auf den Straßen herum und gerät an eine Gruppe von Deutschen, die sich höchst merkwürdig benehmen: Prälaten, Bankiers und Literaten, die mit allerlei Fälschungen die größte Revolution aller Zeiten vorbereiten. Doch erst als ein päpstlicher Skribent blutig ermordet wird, erkennen Stiefvater und Sohn, dass sie selbst in großer Gefahr schweben … «Monaldi & Sorti – das neue italienische Autorenduo von internationalem Rang.» faz
Rom im Jahr 1683. Nach dem Tod eines Gastes wird aus Angst vor der Pest eine Herberge unter Quarantäne gestellt. Abbé Melani, ebenfalls Gast, wittert jedoch einen Mord und beginnt mit Hilfe des Küchenjungen, nach dem Täter zu suchen. Der Todesfall zieht ungeahnte Kreise und führt in das Herz politischer und kirchlicher Intrigen, die das Schicksal von ganz Europa bestimmen. Eine fesselnde Kriminalgeschichte und ein farbenprächtiges Sittengemälde jener Zeit, das an erzählerischer Raffinesse kaum zu überbieten ist.
Atto Melani, Vertrauter des Sonnenkönigs, kehrt in geheimer Mission nach Rom zurück. Der Papst liegt im Sterben, das Schicksal Europas steht auf dem Spiel. Vor dem Hintergrund eines barocken Hochzeitsfests entfaltet sich ein dramatisches Ränkespiel, das auch Atto Melani in tödliche Gefahr bringt ... - 2. Teil der Serie um den Spion Atto Melani.