Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an Italien, in dem Marlies Burget humorvoll von ihrer Annäherung an Umbrien erzählt. Ihre italienische Freundin Pati und der Buchhändler Giovanni begleiten sie auf dieser Reise. Gemeinsam tauchen sie in die italienische Lebensart ein, die chaotisch, aber auch bunt und fröhlich ist, wie die Feste von der sagra della porchetta bis zur festa della cipolla. Während ihres ersten Sommers lernt die Autorin viel über italienische Traditionen, die Küche und die Gastfreundschaft der Menschen, die ihr mit Wärme und Offenheit begegnen. Die temporeichen Anekdoten vermitteln den Charme des italienischen Temperaments und lassen den Leser Land und Leute sowie die italienische Küche lieben. Dieses Buch ist eine Freude für alle, die bereits eine Verbindung zu Italien haben, da sie viele ihrer eigenen Erlebnisse wiederfinden und Neues entdecken werden. Es spricht auch Neugierige an, die in ein Land eintauchen möchten, das so anders ist und doch seit Jahrhunderten die Deutschen mit Sehnsucht erfüllt. Einfache umbrische Rezepte und die Illustrationen von Rainer Ilg machen das Buch zu einem idealen Geschenk für Italienliebhaber. Marlies Burget lebt seit einigen Jahren in Umbrien, während Rainer Ilg als freischaffender Architekt in Leipzig tätig ist.
Marlies Burget Bücher




Venedig zieht nach wie vor Millionen Touristen aus aller Welt an. Die Stadt inspiriert seit jeher Schriftsteller, Musiker, Architekten und Maler – viele haben ihr in ihren Werken ein Denkmal gesetzt. Aber sie ist ein vom Untergang bedrohtes Gesamtkunstwerk. Venedig ist zerbrechlich, rissig und morsch. Marlies Burget will mit kritischem Blick darauf aufmerksam machen und lässt dabei auch Venezianer und Venezianerinnen zu Wort kommen. Das Buch ist eine Einladung, die weltberühmte Lagunenstadt auf inspirierenden Spaziergängen durch die verschiedenartigen sestieri zu erkunden, und enthält nebenbei eine Menge hilfreicher Tipps zu kulinarischen, kunsthistorischen und zahlreichen anderen venezianischen Highlights. Vieles wurde über Venedig geschrieben, doch ist längst noch nicht alles gesagt! VENEDIG LOCKT regt dazu an, sich im Bewusstsein der Vergänglichkeit dieser Stadt in den Gassen zu verlieren, zu flanieren und sich von der jahrhundertealten Kunst und den vielfältigen Traditionen überraschen und verzaubern zu lassen. Rainer Ilgs einfühlsame und stimmungsvolle Illustrationen machen dieses Buch darüber hinaus auch zu einem visuellen Genuss.
In der sonnigen Region Bad Krozingen, nahe Freiburg, haben 12 ehemalige Schulfreunde ihre Wurzeln. Einige blieben, andere zogen fort, doch die Heimat bleibt in ihren Herzen. Bei einem zufälligen Treffen an Weihnachten entsteht die Idee, das nächste Klassentreffen in Italien zu veranstalten. Von der badischen Toskana nach Umbrien? Mit guter Laune im Gepäck erleben die Freunde unvergessliche Tage, die deutsche Lebensart und italienisches dolce vita vereinen. Es gibt gemeinsame Erinnerungen, neue Eindrücke, badische Suppenrezepte und spaghetti aglio olio – eine perfekte Mischung! Diese Erzählung ist eine humorvolle Hommage an den südlichsten Zipfel Deutschlands, die alemannische Sprache und den Gutedel, sowie an Umbrien, die neue Heimat der Autorin, und an die Freundschaft. Mit Rezepten aus dem Markgräflerland und Umbrien sowie den wunderbaren Illustrationen von Rainer Ilg wird die Geschichte zu einem idealen Geschenk für Weinliebhaber und Freunde authentischer Kochkunst. Marlies Burget, im Markgräflerland geboren, hat ihre Karriere in Heidelberger Verlagen begonnen und lebt seit über 20 Jahren in Umbrien, wo sie in einem Kunstbuchantiquariat arbeitet und an Kochbuchpublikationen zur italienischen Küche mitgewirkt hat.