Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Michael Luck

    Mechanik in der Veranstaltungstechnik
    Praxis des Riggings
    Fachkunde Veranstaltungstechnik
    • Fachkunde Veranstaltungstechnik

      • 560 Seiten
      • 20 Lesestunden

      "Fachkunde Veranstaltungstechnik" ist das Standardwerk für den Einstieg in die Veranstaltungstechnik. In 11 Kapiteln werden zentrale Themen wie Arbeitsschutz, Baurecht, Mechanik, Rigging, Bühnenmaschinerie, Fliegende Bauten, Energieversorgung, Lichttechnik, Tontechnik, Medientechnik, Softskills und Logistik behandelt. Die Normen und Vorschriften werden verständlich aufbereitet, unterstützt durch zahlreiche farbige Abbildungen, die das Interesse wecken und das Verständnis fördern. Jedes Kapitel enthält Wiederholungsfragen, um den Lernerfolg im schulischen Kontext und im Selbststudium zu überprüfen. Ein Farbleitsystem erleichtert die Orientierung und das Wiederfinden von Inhalten. Das Werk wird für Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik empfohlen und dient auch als Nachschlagewerk für Zusatzqualifikationen sowie für Meister und Meisterinnen. Beispiele für Zusatzqualifikationen sind Sachkunde PSA, Pyrotechnik, Veranstaltungsrigging, Grundlagen Theatertechnik, Sachkunde Traversen, Elektrofachkraft, Lichtdesign, Laserschutzbeauftragte und Grundlagen Medientechnik. Die Autoren, bestehend aus Lehrern, Ingenieuren und Unternehmern, bringen ihre jahrelange Erfahrung in der Branche und in der Lehre ein, was zu einem praxisnahen Buch mit relevanten Inhalten führt.

      Fachkunde Veranstaltungstechnik
    • Praxis des Riggings

      • 352 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Das Riggen gewinnt in der Veranstaltungstechnik zunehmend an Bedeutung. Selbst bei kleineren Events sind geflogene oder geständerte Tragwerke aus Traversen und der Einsatz von Hebezeugen erforderlich. Um das Rigging optimal in eine Gesamtproduktion einzufügen, bedarf es einer sorgfältigen Planung und Ausführung. Die Qualifikation der beteiligten Personen ist von großer Bedeutung für die Sicherheit, den effizienten Materialeinsatz und die Kooperation mit den anderen Gewerken. Dieses Buch richtet sich an Personen, die ihr Wissen im Bereich des Veranstaltungs-Riggings ausbauen möchten.

      Praxis des Riggings
    • In der Veranstaltungstechnik spielen neben der Licht- und Tontechnik zunehmend Traversen-Tragwerke, Bühnenüberdachungen, Podien und bewegte Konstruktionen eine Rolle. Der hohe Anspruch an die technische Ausstattung von Bühnen, Shows, Messen und Veranstaltungen erfordert dabei grundlegende Kenntnisse in der technischen Mechanik hinsichtlich Planung und Ausführung der Gewerke. Hier setzt die „Mechanik in der Veranstaltungstechnik“ an: Zunächst werden in diesem Buch die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Mechanik erarbeitet, welche dann auf die spezifischen Probleme in der Veranstaltungstechnik angewendet werden. Ganz nebenbei werden auch die mathematischen Grundlagen zur Lösung von Gleichungen aufgefrischt und erklärt. Dieses Buch eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk und Lehrbuch gleichermaßen. Hierdurch wird die Arbeit des Veranstaltungstechnikers wesentlich erleichtert. AUTOR: Dipl.-Ing. Michael Lück leitet seit 1994 das Ingenieurbüro Expo Engineering, welches für viele renommierte Unternehmen der Veranstaltungsbranche Lösungen zu Bühnen, Tribünen, Traversen und Sonderkonstruktionen erarbeitet. Michael Lück ist neben der aktiven Projektarbeit auch als Dozent der Siemens Media Academy, der SRT und der Handwerkskammer Köln tätig.

      Mechanik in der Veranstaltungstechnik