Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Volker Zotz

    28. Oktober 1956

    Volker Zotz ist ein renommierter deutsch-österreichischer Philosoph und Autor, dessen Werk sich intensiv mit buddhistischem und konfuzianischem Denken auseinandersetzt. Er gilt als führender Experte für den Einfluss des Buddhismus auf die deutsche und westliche Kultur, wobei er dessen Verflechtungen mit Philosophie und Kunst beleuchtet. Zotz verbindet akademische Tiefe mit zugänglichen Einblicken und macht tiefgründige philosophische Konzepte einem breiten Publikum verständlich. Seine Schriften bieten eine einzigartige Perspektive auf die Integration alter Weisheiten in das gegenwärtige Leben.

    Volker Zotz
    Mit Buddha das Leben meistern
    André Breton
    Geschichte der buddhistischen Philosophie
    Business im Land der aufgehenden Sonne
    Kâmasûtra im Management
    Konfuzius für den Westen
    • Konfuzius (551-479 v. u. Z.) verstand sich ganz dezidiert als 'Lehrer der Werte', die sich im öffentlichen wie privaten Leben bewähren: Nächstenliebe, Vertrauenswürdigkeit, Güte, Gewissenhaftigkeit, Respekt vor staatlichen Strukturen. Seine Lehrsätze prägten Politik und Kultur in China, ja in ganz Ostasien – eine geradezu zeitlose, umfassende Gesellschaftslehre und von daher ideal geeignet, die allenthalben spürbare neue Sehnsucht nach wahren, tragfähigen 'Werten' zu stillen. Zumal die durch und durch praktische Moral des Konfuzius ohne jede Metaphysik auskommt und sich ausdrücklich dem Alltag zuwendet: Darin liegen ihre Wirkung und ihre Faszination auch für uns in der heutigen Zeit.

      Konfuzius für den Westen
    • Das Kamasutra – im Westen ausschließlich als reines Erotikwerk bekannt – zählt neben der Bhagavad Gita, den Veden und den Upanishaden zu den klassischen indischen Schriften zur Philosophie, Weisheit und Lebensführung. Gerade in unserer heutigen Geschäftswelt fehlt es oftmals an neuen Perspektiven und Visionen. In diesem Buch finden moderne Manager und Führungskräfte eine Fülle an Inspirationen für mehr Gelassenheit und Klarheit im Umgang mit den wesentlichen Herausforderungen ihres Alltags.

      Kâmasûtra im Management
    • Business im Land der aufgehenden Sonne

      Strategien für langfristigen Erfolg in Japan

      5,0(3)Abgeben

      Aktuelles Insider-Wissen und kultureller Background für Alltag und Berufsleben. Wer im Land der aufgehenden Sonne leben, Fuß fassen und Geschäfte machen will, muss mehr als sonstwo auf der Welt über geltende Prinzipien in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft Bescheid wissen. Japan-Experte Volker Zotz hat ein Wirtschaftssachbuch geschrieben, das es Europäern ermöglicht, sich im pazifischen Inselstaat souverän zu behaupten. Neben einem Überblick über Verhandlungsgepflogenheiten, Organisationsstrukturen, Kommunikationsstil und Konventionen in der Geschäftswelt hat Zotz viele praxiserprobte Verhaltensregeln parat. Was ist angemessen, was sind die No-gos? Alltagsepisoden und Erfahrungsberichte zeichnen ein realistisches Bild des heutigen Japan.

      Business im Land der aufgehenden Sonne
    • Buddhistisches Denken begann ein halbes Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung vor dem Hintergrund der älteren indischen Philosophie und setzte sich in Ost-, Zentral- und Südasien fort. Das Buch arbeitet die Entfaltung im indischen Kulturraum heraus und zeigt die Charakteristika der Weiterentwicklungen in China, Japan und Tibet. Maßgebliche Philosophen von den Anfängen bis zur Moderne, ihre Werke und Systeme werden vorgestellt, um zentrale Motive buddhistischen Denkens zu zeigen, das um die Frage nach dem Überwinden der Vereinzelung des Subjekts kreist.

      Geschichte der buddhistischen Philosophie
    • Professor Dr. Volker Zotz, Jahrgang 1956, ist Philosoph und Kulturwissenschaftler. Der Spezialist für Buddhismus und Konfuzianismus promovierte an der Universität Wien und habilitierte sich im Fach Religionswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Nach längeren Studien- und Forschungsaufenthalten in Indien und anderen Ländern Asiens arbeitete er von 1989 bis 1999 an japanischen Universitäten in Kyoto und Tokio. Seither lehrt er an der Université du Luxembourg. Volker Zotz ist Autor zahlreicher Bücher zu geistesgeschichtlichen Themen und Initiator des Projektes «Eurasischer Humanismus und Interkulturelle Spiritualität». Frühere Veröffentlichungen: «Maitreya», Hann. Münden 1984; «Zur Rezeption, Interpretation und Kritik des Buddhismus im deutschen Sprachraum», Wien 1986; «Freiheit und Glück. Buddhas Lehren», München 1986; «Andre Breton», Reinbek 1990; «Der Buddha im Reinen Land. Shin-Buddhismus in Japan», München 1991; «Geschichte der buddhistischen Philosophie», Reinbek 1996.

      André Breton
    • Mit Buddha das Leben meistern

      Buddhismus für Praktiker

      • 219 Seiten
      • 8 Lesestunden
      4,3(77)Abgeben

      Immer mehr Menschen im Westen wenden sich den Lehren Buddhas zu, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen, ob es nun die Stars in Hollywood sind oder ganz normale Menschen aus allen Bevölkerungsschichten.In diesem Buch wird klar, weshalb der Buddhismus diese Faszination hat. In einer für jeden verständlichen Sprache bringt Volker Zotz dem Leser die Lehren Buddhas nahe, und man begreift, wie zeitlos und praktisch anwendbar für den Alltag sie sind. Buddha will den Menschen helfen, ein sinnvolles und glückliches Leben zu führen, und ihnen eine ungeahnte Freiheit ermöglichen. Seine Vorschläge und Anleitungen sind so brauchbar und nützlich wie vor 2500 Jahren. Die einfachen praktischen Übungen, die einen wichtigen Teil dieses Buches bilden, lassen Theorie zur Erfahrung werden und sollten auch den härtesten Skeptiker überzeugen. Denn Buddhas Maxime lautet: «Glaube nichts, was du nicht selber erfahren hast.»

      Mit Buddha das Leben meistern
    • Rowohlt E-Book Monographie Gautama Siddhartha, unter dem Titel «Buddha» («der Erwachte») bekannt, ist der Stifter der historisch ältesten Weltreligion. Seine Lehre prägte die Kulturen Indiens, Japans, Chinas und Tibets. Auf der Grundlage der überlieferten Aussagen des Buddha und vor dem Hintergrund seiner Zeit, des 4. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung, entwirft Volker Zotz das Lebensbild des indischen Philosophen und führt in seine Gedankenwelt ein. Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.

      Buddha
    • Konfuzius

      • 157 Seiten
      • 6 Lesestunden
      2,5(2)Abgeben

      Konfuzius, eigentlich Kongzi, verstand sich nicht als Philosoph, sondern als Lehrer der Werte, die sich im öffentlichen wie privaten Leben bewähren: Nächstenliebe, Gewissenhaftigkeit und Ehrfurcht vor der Hierarchie des Staates. Seine Lehrsätze, in Harmonie mit den Gesetzen des Kosmos gedacht, prägten Politik und Kultur in China, dann in ganz Ostasien. Die praktische Moral des Konfuzius kommt ohne Metaphysik aus, sie wendet sich dem Alltag zu: Darin liegt ihre Wirkung und ihre Faszination, auch für das Abendland.

      Konfuzius
    • Innere Gewissheit

      Über den Weg, die Wahrheit und das Leben

      • 260 Seiten
      • 10 Lesestunden

      In dieser Schrift reflektiert Tomberg über zentrale Fragen der Menschheit, die ihn in der zweiten Lebenshälfte beschäftigen. Er untersucht Themen wie den Ursprung und die Bestimmung der Welt sowie das Wesen der menschlichen Persönlichkeit und ihr Schicksal. Diese Auseinandersetzung mit existenziellen Themen zeigt seinen inneren Dialog und die Suche nach wahrhaftiger Sicherheit in seinen Überzeugungen, die ihm in seiner Hinwendung zum Katholizismus wichtig wurden.

      Innere Gewissheit