Bookbot

Ruth Maier

    November 10, 1920 – December 1, 1942
    Ruth Maier's Diary. 'Das Leben könnte gut sein', englische Ausgabe
    Unverhoffte Zeit
    Das ist mein Gebetbüchlein
    Es wartet doch so viel auf mich
    Guten Morgen lieber Gott
    "Das Leben könnte gut sein"
    • "Das Leben könnte gut sein"

      • 529 Seiten
      • 19 Lesestunden

      Ein berührender Blick auf das Leben in finsteren Zeiten: Mit 13 Jahren beginnt die Wiener Jüdin Ruth Maier, ihr Tagebuch zu führen und ihre Erlebnisse, Gedanken und Träume festzuhalten. Als 18-Jährige flieht sie vor den Nazis nach Norwegen, wird jedoch 1942 nach Auschwitz deportiert. Ihre Aufzeichnungen – offen, temperamentvoll und zunehmend verzweifelt – verbinden persönliche Bekenntnisse mit einem wachen Blick auf die Welt. Die Tagebücher sind ein außergewöhnliches Zeugnis aus den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ruth Maier, 1920 in Wien geboren, beginnt früh zu schreiben, begeistert sich für Literatur und Theater und ist eine wissbegierige Suchende. Sensibel beobachtet sie sich und ihre Umwelt und registriert die wachsende Bedrohung durch die Nationalsozialisten. Nach den Pogromen von 1938 emigriert sie nach Norwegen und freundet sich mit der Dichterin Gunvor Hofmo an. 1940 besetzen deutsche Truppen Norwegen, und 1942 wird Ruth Maier nach Auschwitz deportiert, wo sie sofort ermordet wird. Gunvor Hofmo bewahrt Ruths Tagebücher und literarische Texte jahrzehntelang auf. Jan Erik Vold veröffentlicht sie schließlich in norwegischer Übersetzung. Die Tagebücher zeichnen sich durch eine ausdrucksvolle Sprache aus, die den Leser fesselt und eine ergreifende Geschichte vom Erwachsenwerden in der NS-Zeit erzählt, besonders geeignet für junge Leser.

      "Das Leben könnte gut sein"
      4,2
    • Ruth Maier was born into a middle-class Jewish family in interwar Vienna. Following the Anschluss of Austria in March 1938, the world of the substantial Viennese Jewish community crumbled. In early 1939, her sister having left for England, Ruth emigrated

      Ruth Maier's Diary. 'Das Leben könnte gut sein', englische Ausgabe
      4,5
    • Le journal de Ruth Maier

      Une jeune fille face à la terreur nazie

      • 472 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Shows an understanding of the political forces shaping central Europe as well as extraordinary prescience. This book explores universal themes of isolation, identity, friendship, love, sexuality, desire, morality, justice and sacrifice.

      Le journal de Ruth Maier