Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Alexander Engel

    Homotopy Theory with Bornological Coarse Spaces
    Globalgeschichte - 5: Farben der Globalisierung
    Herr Adam und Frau Eva
    Risikoökonomie
    • Risikoökonomie

      Eine Geschichte des Börsenterminhandels

      Risiken gehören zum modernen Kapitalismus. Wie sich hierbei der Umgang mit Marktrisiken entwickelte, zeigt Alexander Engel in dieser Geschichte des Börsenterminhandels und der Börsenspekulation – von der Entstehung der klassischen europäischen und nordamerikanischen Warenterminbörsen, die im 19. Jahrhundert infolge neuer Handels- und Lagertechnologien begründet wurden, bis hin zu den digitalen Derivatemärkten der Gegenwart. Terminmärkte, so wird in diesem Buch deutlich, dienten zunächst der Einhegung von Risiken. Sie trugen später aber dazu bei, diese explizit zu kommodifizieren, neu zu produzieren und produktiv zu Sie wurden zum Kern einer »Risikoökonomie«. Die Geschichte des Börsenterminhandels ist daher ein Schlüssel zum Verständnis gegenwärtiger Risikokultur und zentraler neuer Logiken unserer heutigen Ökonomie.

      Risikoökonomie
    • Die Erzählung bietet eine humorvolle und satirische Perspektive auf die Beziehung zwischen Adam und Eva. Sie beleuchtet die Herausforderungen und Missverständnisse, die das erste Paar der Menschheit durchlebt, während sie sich in einer neuen Welt zurechtfinden. Mit einem spielerischen Umgang mit biblischen Motiven wird die Dynamik zwischen den Geschlechtern thematisiert und die Entstehung von sozialen Normen und Erwartungen auf unterhaltsame Weise reflektiert.

      Herr Adam und Frau Eva
    • Globalgeschichte - 5: Farben der Globalisierung

      Die Entstehung moderner Märkte für Farbstoffe 1500-1900

      • 386 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Am Beispiel der weltweiten Märkte für Textilfarben untersucht Alexander Engel Prozesse der Globalisierung von der europäischen Expansion des 16. Jahrhunderts bis in die industrielle Moderne. Er stellt dar, wie im Laufe der Zeit zur Deckung des europäischen Bedarfs globale Marktbeziehungen geschaffen und dabei außereuropäische Produktionssysteme einbezogen und verändert wurden. Seine Langzeitstudie veranschaulicht, wie die heutigen globalen Märkte aus dem institutionellen und kulturellen Wandel des wirtschaftlichen Geschehens im langen 19. Jahrhundert hervorgegangen sind. Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Lütge-Preis 2009 der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

      Globalgeschichte - 5: Farben der Globalisierung
    • Focusing on the foundations of coarse homotopy, this book presents a novel approach to assembly maps through the lens of infinity categories. It introduces bornological coarse spaces and a universal coarse homology theory, employing hybrid structures to bridge large- and small-scale geometry. The text further explores coarse motives of spaces with finite asymptotic dimension and includes examples of coarse homology theories, detailing the coarsification of locally finite homology theories and coarse K-theory, while providing essential background on C*-categories.

      Homotopy Theory with Bornological Coarse Spaces