Julius entkommt einem ungeliebten Urlaub, als sein Freund Bastien ihn und Janet zu einer Höhlenexpedition einlädt. Doch die Gruppe muss auch Julius' nervigen Bruder Romeo mitnehmen. In der Höhle geraten sie in Schwierigkeiten, entdecken prähistorische Wandmalereien und ein illegales Atommülllager, während sie gegen die Zeit kämpfen.
Émile Bravo Reihenfolge der Bücher
Emile Bravo ist für seinen unverwechselbaren visuellen Stil bekannt, der klassische französische Illustration mit modernen Comic-Techniken verbindet. Seine Werke befassen sich oft mit Themen wie Identität, Erinnerung und der Suche nach Sinn im Alltag, wobei er introspektive Erzählungen und subtile psychologische Nuancen betont. Bravo ist berühmt für seine Fähigkeit, fesselnde Geschichten mit reicher Atmosphäre zu schaffen, die den Leser in komplexe menschliche Beziehungen und existenzielle Fragen hineinziehen. Sein kreativer Ansatz ist sorgfältig und detailorientiert, was sich in der Ausarbeitung seiner Zeichnungen und Texte widerspiegelt.






- 2024
- 2023
Julius' fantastische Abenteuer
Sprung in die Zukunft
Paul ist ein ganz normaler Teenager. Das dachte er jedenfalls, bis eines Tages zwei Männer in schwarzen Anzügen bei seinen Eltern auf der Matte stehen, die mit ihm über die »schönste Geschichte der Menschheit« sprechen möchten. Zeugen Jehovas? Mitnichten! Paul wurde von der Weltraumbehörde ausgewählt, um an der ersten Expedition nach Alpha Centauri teilzunehmen. Eine Reise von acht Wochen für die Teilnehmer: innen – aber aufgrund der Relativitätstheorie acht Jahre irdischer Zeit! Gemeinsam mit einem schwermütigen Raumschiffkommandanten, zwei Spinnern mit sieben Nobelpreisen, einer Biologin auf der Suche nach außerirdischem Leben und einer kratzbürstigen Zimmergenossin bricht Paul ins All auf. Um nach einer turbulenten Reise tatsächlich auf äußerst liebenswerte Aliens zu treffen, denen bisher einfach nie der Sinn danach stand, ihre hohe Zivilisationsform an die große Glocke zu hängen... Auftakt einer verrückten Science-Fiction-Reihe, in der Émile Bravo (SPIROU) sich mit intelligent und humorvoll mit Themen unserer Zeit wie Umweltzerstörung und Gentechnik auseinandersetzt.
- 2023
Spirou und Fantasio als Widerstandskämpfer Émile Bravo hat mit „Spirou: oder die Hoffnung“ ein Abenteuer geschaffen, in dem sich Humor, historische Fakten und philosophische Reflexionen verbinden. Ausgehend von Spirou und Fantasios Jugendzeit im von den Deutschen besetzten Belgien zeigt Bravos Serie auf, wie sich aus dem geistigen Widerstand gegen die Nationalsozialisten ein praktischer entwickelt. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Menschlichen und nicht auf dem Heldentum. So gelingt Bravo eine ebenso kluge wie mitreißende Auseinandersetzung mit dem Totalitarismus . Vier Abenteuer in einer wertigen Sammelbox In diesem Schuber werden nun in zwei Hardcoverbänden alle vier Abenteuer zusammen herausgegeben. Diese Ausgabe enthält neben den Comics: ein ausführliches Vorwort des renommierten Kunsthistorikers und Comicexperten Dr. Alexander Braun, der die Geschichte zeit- und comichistorisch einordnet; ein zehnseitiges Interview mit Émile Bravo zu den Hintergründen und zur Entstehung der Geschichte; sämtliche Cover in Originalgröße, die Émile Bravo für die Vorveröffentlichung der Geschichte im „Spirou“-Magazin gezeichnet hat; einige Skizzenseiten und zusätzliche Illustrationen.
- 2022
Spirou als Widerstandskämpfer Mit dem vierten Comicroman "Spirou oder: die Hoffnung" vollendet Émile Bravo Spirous und Fantasios Jugendzeit im von den Deutschen besetzten Belgien. Bravo zeigt mit seiner Spirou-Serie auf, wie sich aus dem geistigen Widerstand von Spirou und Fantasio gegen die Nationalsozialisten ein praktischer entwickelt. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Menschlichen und nicht auf dem Heldentum. Der Kampf gegen den Faschismus Abenteuer, Humor, historische Fakten und philosophische Reflexionen verbinden sich in "Spirou oder: die Hoffnung" zu einer ebenso klugen wie mitreißenden Auseinandersetzung mit dem Totalitarismus. Die bislang ambitionierteste und längste Spirou-Geschichte findet in diesem Band ihren Abschluss.
- 2021
Spirou als Widerstandskämpfer Mit dem extralangen dritten Kapitel seines hochgelobten Comicromans "Spirou oder: die Hoffnung" treibt Émile Bravo Spirous und Fantasios Jugendzeit im von den Deutschen besetzten Belgien weiter voran. Immer deutlicher entwickelt sich aus dem geistigen ein praktischer Widerstand der beiden gegen die Nationalsozialisten, wobei Bravo auf Menschlichkeit statt Heldenhaftigkeit setzt. Der Kampf gegen den Faschismus Abenteuer, Humor, historische Fakten und philosophische Reflexionen verbinden sich in "Spirou oder: die Hoffnung" zu einer ebenso klugen wie mitreißenden Auseinandersetzung mit dem Totalitarismus.
- 2019
- 2018
Brüssel im Januar 1940. Der Krieg! Die Deutschen! Gibt es dieser Tage denn kein anderes Thema?! Spirou mag es nicht mehr hören. Selbst Fantasio leistet Militärdienst und träumt von großen Heldentaten fürs Vaterland. Dabei ist Belgien doch neutral! Als er aber Bekanntschaft mit Felix macht, der neu in Brüssel ist, beginnt sich Spirous Blick auf die Dinge zu ändern: Die Deutschen verfolgen Menschen jüdischen Glaubens?! Felix war gezwungen, sein Zuhause in Deutschland zu verlassen?! Unglaublich! Als wenig später tatsächlich deutsche Soldaten in Brüssel einmarschieren und man jüdische Exilanten auch hier zusammentreiben und in Lager deportieren lässt, ist Spirous politisches Bewusstsein erwacht… Zehn Jahre nach „Porträt eines Helden als junger Tor“ knüpft Émile Bravo nahtlos an die Geschehnisse seines „Spirou“-Klassikers an. Vor dem Hintergrund des über Europa hereinbrechenden deutschen Angriffskriegs erzählt er in vier Bänden einen Comic-Roman, der Abenteuer, Humor, historische Fakten und philosophische Reflexionen fulminant vereint. Anhand des Schicksals von Spirous Freund Felix gelingt Émile Bravo zudem eine universelle Auseinandersetzung mit dem Totalitarismus.
- 2016
Ein Komet soll die Erde treffen und die Menschheit auslöschen. Der Außerirdische Tim warnt Paul und Janet vor dieser Gefahr und bringt die beiden vor den Rat der Galaxis. Paul und Janet sollen dem Rat beweisen, dass die Menschheit es wert ist, gerettet zu werden - ein aussichtsloses Unterfangen?
- 2015
Paul und sein Freund Joris müssen einen Segelkurs besuchen, um Verantwortung zu lernen. Allerdings wird der Kurs von einem verrückten Pater geleitet, der selbst bei Sturm segeln lässt. Prompt geraten die Teilnehmer in Lebensgefahr. Außerdem bringt ein Vaterschaftstest ein unerwartetes Ergebnis.