Anlässlich seines 65. Geburtstags widmen Univ.-Prof. Dr. Reinhold Beiser Steuerrechtsexpert:innen aus Wissenschaft, Rechtsprechung und Praxis diese Festschrift. Der Themenbogen der Beiträge spannt sich ausgehend vom Steuerrecht über das Gesellschaftsrecht und Europarecht bis hin zum Strafrecht. Ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis Univ.-Prof. Dr. Reinhold Beiser hat durch sein jahrzehntelanges Wirken als Universitätslehrer zahlreiche Generationen von Juristinnen und Juristen geprägt und durch seine unzähligen Fachbeiträge Theorie und Praxis des Steuerrechts wesentlich beeinflusst. Anlässlich seines 65. Geburtstags widmen ihm Steuerrechtsexpert:innen aus Wissenschaft, Rechtsprechung und Praxis die vorliegende Festschrift. Der thematische Bogen der Beiträge ist aufgrund der vielfältigen juristischen Interessen des Jubilars umfassend und spannt sich ausgehend vom Steuerrecht über das Gesellschaftsrecht und Europarecht bis hin zum Strafrecht. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)
Klaus-Dieter Drüen Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Abgabenordnung
Steuerverwaltungsverfahren und finanzgerichtliches Verfahren
Wer das Steuerrecht fehlerfrei anwenden möchte, kommt um die Abgabenordnung als zentrale Regelung nicht herum. Sie behandelt wichtige Aspekte wie Betriebsstätten, Festsetzungsfristen, Rechtsbehelfe gegen Steuerbescheide, Haftung für Steuern, Meldepflichten für Steuergestaltungen und Verspätungszuschläge. Auch das steuerliche Strafrecht ist hier enthalten. Das Werk vermittelt die grundlegenden Zusammenhänge des Gesetzes und erläutert diese anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele. Die Konzeption basiert auf dem Wechselspiel zwischen systematischer Fundierung und praxisorientierten Fallbeispielen. Es führt die Leserschaft ohne spezielle Vorkenntnisse problemorientiert und verständlich in die Lösung abgabenrechtlicher Probleme ein. Die 6. Auflage berücksichtigt umfassend die Änderungen der Abgabenordnung seit der 5. Auflage, insbesondere die Einführung einer Mitteilungspflicht für grenzüberschreitende Steuergestaltungen, Anpassungen bei der Verzinsung von Steueransprüchen und die Auswirkungen des neuen Gesellschaftsrechts („MoPeG“) auf die Besteuerung. Die Zielgruppe umfasst Steuerberater, Juristen, Notare, Berater in Banken und Versicherungen sowie Studierende an Universitäten und Fachhochschulen.
- 2023
Dieses Werk ist mehr als ein Lehrbuch; es vereint systematischen Lehrkommentar und praxisorientiertes Handbuch. Die Rechtsprechung des EuGH und ihr Einfluss auf das nationale Umsatzsteuerrecht sind zentral. Zunächst wird das Umsatzsteuerrecht als Gesamtkodifikation übersichtlich dargestellt. Darauf folgt eine detaillierte Analyse der Schwerpunkte des UStG, darunter Grundlagen, Unternehmerbegriff, Leistungstatbestand, grenzüberschreitender Verkehr, Steuerbefreiungen, Eigenverbrauch, Rechnungsstellung, Vorsteuerabzug sowie die Beziehung zwischen Gesellschaft und Gesellschafter im Umsatzsteuerrecht und Einkommensteuer. Die Konzeption des Werkes kombiniert systematische Fundierung mit anwendungsorientierten Fallbeispielen, wodurch Studierenden die relevanten Inhalte transparent gemacht werden und Praktikern zahlreiche steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten geboten werden. Die Neuauflage, modernisiert von Prof. Klaus-Dieter Drüen und Dr. Daniel Dürrschmidt, richtet sich insbesondere an Studierende, Referendare sowie Praktiker. Alle notwendigen Aspekte der Umsatzsteuer und deren Verbindungen zu anderen Steuerarten und dem Besteuerungsverfahren sind ausführlich behandelt. Zielgruppen sind Studierende, Teilnehmer an Steuerkursen, Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer sowie Finanzbeamte und -richter.
- 2021
Band 5 des Großkommentars Staub HGB behandelt umfassend die Vorschriften des Handelsgesetzbuchs (HGB) und bietet detaillierte Erläuterungen sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele. Die 6. Auflage, die 2021 startet und insgesamt 18 Bände umfasst, zeichnet sich durch aktuelle rechtliche Entwicklungen und eine tiefgehende Analyse aus, um Juristen sowie Praktikern im Handelsrecht wertvolle Unterstützung zu bieten. Der Kommentar ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die sich intensiv mit dem Handelsrecht auseinandersetzen.
- 2021
Selbstständigkeit im Handwerk unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsnachfolge
Steuerrechtliche Rahmenbedingungen und Erleichterungen de lege lata und de lege ferenda
Das vorliegende Werk beschaftigt sich mit dem Thema der Unterstutzung von Grundungen sowie Betriebsubergaben von Handwerksbetrieben. Wahrend das geltende Steuerrecht in Deutschland bereits Anreize zur Erleichterung der Grundung und Ubergabe von kleinen und mittleren Betrieben im allgemeinen (z.B. durch Investitionsabzugsbetrage und Sonderabschreibungen) und fur Handwerksbetriebe insbesondere (z.B. durch Steuerermassigungen fur Handwerkerleistungen) vorsieht, bestehen weitere Potentiale, Selbstandigkeit und Betriebsnachfolge steuerrechtlich zu fordern. Vor dem Hintergrund eines jeweils interperiodischen als auch europaischen Rechtsvergleichs unterbreitet diese Studie weiterfuhrende Ideen und konkrete Vorschlage zum materiellen Steuerrecht und zum Steuervollzug mit dem Ziel eines noch grunder- und ubernahmefreundlicheren Steuerrechts.
- 2018
Vorteile - Optimale Verknüpfung von Strukturwissen und Falllösung - Übersichtliche Schemata, Schaubilder und zahlreiche Beispiele - Hochspezialisiertes Autorenteam mit langjähriger Erfahrung in Lehre und Praxis Zur Reihe Sie S-Skripten Steuerrecht bereiten die jeweiligen steuerlichen Rechtsgebiete nach der bewährten Fallmethode auf. Das hochspezialisierte Autorenteam vermittelt in anschaulicher Weise die größtenteils abstrakten Regelungen im Steuerrecht. Zum Werk Das Skript Allgemeines Steuerrecht erörtert zunächst die Grundlagen und Prinzipien des Steuerrechts, insbesondere die Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, Steuerhoheit(en), Rechtsanwendung im Steuerrecht, Steuerpflicht und den Steuertatbestand. Sodann wird vertieft das steuerliche Verfahrensrecht dargestellt und dabei auf die verschiedenen Stufen des Besteuerungsverfahrens (Ermittlungsverfahren, Festsetzungsverfahren, Erhebungsverfahren und Vollstreckungsverfahren), Besonderheiten wie Außenprüfung und Korrekturvorschriften sowie abschließend auf den außergerichtlichen Rechtsschutz eingegangen. Zielgruppe Studierende mit dem Schwerpunkt Steuerrecht, Rechtsreferendare, Finanzanwärter der Finanzverwaltung, (angehende) Steuerberater, Rechtsanwälte, Sachbearbeiter der Abteilungen Finanzen, Rechnungswesen und Controlling
- 2010

