Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Lorenz Huck

    "Abstrakt negiert ist halb kapiert"
    Duden, Lerntherapie und inklusive Schule
    Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis
    • Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis

      Gründung - Finanzierung - Organisation

      Dieses Fachbuch behandelt umfassend rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierung, Klientengewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeitermanagement in einer Lerntherapiepraxis. Es bietet praxisnahe Darstellungen mit Abbildungen, Tabellen und Tipps und setzt Standards für die Professionalisierung der integrativen Lerntherapie.

      Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis
    • Rechtzeitig zum Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule" der Duden Institute für Lerntherapie im November 2017 erscheint das gleichnamige Fachbuch. In drei Abschnitten werden die zentralen Fragen des Bundeskongresses aufgegriffen und in Beiträgen der Kongressreferentinnen und -referenten sowie weiterer namhafter Autorinnen und Autoren weitergeführt. Neben aktuellen Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Forschung finden sich darin auch zahlreiche Beispiele aus der Praxis der integrativen Lerntherapie und der inklusiven Schule. Die Artikel wenden sich an Lehrer/-innen, Schulleiter/-in-nen und Lerntherapeuten, die nach Wegen suchen, Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen gemeinsam noch wirkungsvoller zu unterstützen.

      Duden, Lerntherapie und inklusive Schule
    • "Abstrakt negiert ist halb kapiert"

      • 415 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Morus Markard, apl. Professor für Psychologie an der FU Berlin und Kritischer Psychologie, arbeitet seit mehr als 30 Jahren kontinuierlich zu Themen wie Einstellung, Erziehung, Autorität und Widerstand, Praxisforschung, Methoden, Identität, Verantwortung und Hochschulpolitik. Dabei geht es ihm nicht nur um die Kritik des Bestehenden, sondern gleichzeitig um die Weiterentwicklung Kritischer Psychologie wie Kritischer Wissenschaften. Die Kritik und Weiterentwicklung psychologischer Erkenntnismöglichkeiten ist für ihn dabei auch Versuch, das Mögliche im Wirklichen zu eruieren, und an einer konkreten Negation von entwürdigenden Verhältnissen zu arbeiten: abstrakt negiert ist halb kapiert… Die Festschrift versammelt Beiträge von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Generationen zu Praxisverhältnissen, Geschichte der Kritischen Psychologie, Kritik der gegenwärtigen Psychologie und Methodenfragen. Die Beiträge zur marxistischen Subjektwissenschaft zeigen die Relevanz und Lebendigkeit Kritischer Psychologie und speziell der Arbeiten von Morus Markard und ihren Nutzen für die Kritik des gegenwärtigen Kapitalismus, der subjektiven Not, die er verursacht, und für die Überwindung von beidem.

      "Abstrakt negiert ist halb kapiert"