Das erfolgreiche Handbuch für Praktiker - bislang bekannt als "der Steiger-Lippmann" - fasst das gesamte, für Führungskräfte aller Ebenen relevante Wissen der Psychologie in einem zweibändigen Werk (im Pappschuber) zusammen und ist, nun schon in der 5. Auflage mit neuem Herausgeberteam, ein bewährter Wegweiser in allen Führungssituationen, wie ein Blick auf die Themen des Buches zeigt: Leistungsbeeinflussung, Führung der eigenen Person, Kommunikation, Teamführung, Recruiting, Personalentwicklung, Motivation, Projektmanagement, Change Management, Konfliktmanagement, Coaching u.v.m. - all das funktioniert im Alltag nicht ohne Know-how aus der Psychologie! Auch zeitaktuelle Themen wie Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Burnout etc., Managing Diversity, Virtuelle Führung oder Einsatz von Social Media u.a. sind enthalten.Eine sorgfältige didaktische Aufbereitung des Textes mit Checklisten, Fallbeispielen, Leitfragen, Arbeitsblättern u.a. erleichtert das Lesen.Herausgeber und Autoren sind erfahrene Praktiker in der Führungskräfteentwicklung und Dozenten am renommierten IAP Institut für Angewandte Psychologie in Zürich.
Eric Lippmann Reihenfolge der Bücher




- 2019
- 2013
Ist Identität eine Fiktion? Ist es noch möglich, in einer Gesellschaft mit immer komplexer werdenden Lebenswelten eine gewisse Einheit seiner eigenen Person zu erfahren? Eher ist von der Aufsplitterung des Subjekts die Rede. Doch die Vielfalt ist auch eine Chance für unsere kreative Weiterentwicklung. Eric Lippmann erklärt anhand der fünf Säulen der Identität – Beziehungen, Arbeit, Körper, Besitz, Sinn –, wie die Fragmentierung des Selbst die Kernbereiche unseres Lebens durchzieht. Das dabei erkennbare Chamäleon-Paradox von Anpassung und Autonomie wird mit Beispielen aus Woody Allens Filmklassiker »Zelig« veranschaulicht.
- 2009
Coaching
- 377 Seiten
- 14 Lesestunden
Coaching ist in aller Munde, der Markt mittlerweile unübersichtlich. Um trotzdem den Überblick zu behalten, werden in dem Band Coaching-Ansätze systematisch vorgestellt: das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgskriterien, Besonderheiten der Zielgruppen. Mit Informationen zu wichtigen Settings im Coaching-Prozess und Tipps für unterschiedliche Anwendungsfelder. Ein Serviceteil hilft bei der Auswahl von Coaches und bietet Links zu Aus- und Weiterbildung, Kongressen, Zeitschriften sowie kommentierte Literaturtipps.
- 2004
Intervision
- 220 Seiten
- 8 Lesestunden
Intervision ... - ist kollegiales Coaching - bedeutet Reflexion der beruflichen Arbeit ohne externe Fachperson - fördert Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten - beugt Burn-out vor - ist finanziell günstig und organisatorisch einfach Eric Lippmann, Dipl.-Psychologe und Organisationsberater liefert die theoretischen Grundlagen und ermöglicht den Einstieg in die Praxis der Intervision: Intervisionsgruppen gestalten - Von Intervisionsgruppen profitieren - Einführung von Intervision im Unternehmen - Weiterführung und professionelle Gestaltung der Gruppenarbeit Die Arbeitsfähigkeit von Intervisionsgruppen verbessern - Arbeitsvereinbarungen - Moderationsgrundlagen - Techniken der Reflexionshilfe Grundlagen der Gruppenmoderation erlernen - im Rahmen von Führung, Projektleitung, Training, Beratung und Personalentwicklung - relevant in Wirtschaft, Verwaltung, Bildungsbereich und Gesundheitswesen und - überall dort, wo Intervisionsgruppen zur Professionalisierung und Qualitätssicherung eingesetzt werden.