"Wir sind hier, weil ihr unsere Länder zerstört" Die Flüchtlingsbewegungen nach Europa verweisen auf ein grundlegendes Problem, nämlich auf die Ungerechtigkeit unserer Weltwirtschaftsordnung. Katja Kipping beschreibt prägnant und eindeutig Fluchtursachen und plädiert für ein Europa der Einwanderung. Die täglich hier ankommenden Geflüchteten fallen in die bis dato vermeintlich heile Welt des Merkel’schen Biedermeiers. Sie führen uns unsere Mitverantwortung am Zustand dieser Welt vor Augen. Ihre Botschaft lautet: So wie wir wirtschaften und handeln, wie wir arbeiten, konsumieren und Politik machen – so kann es nicht weitergehen. Katja Kipping, Vorsitzende der linken und Sozialpolitikerin, beschreibt unsere Mitverantwortung an der aktuellen Situation und wie wir dem zunehmenden Rassismus begegnen sollten. Sie sagt, was jetzt konkret hier bei uns zu tun ist und zeigt, wie Europa gestärkt, solidarischer und offener aus den jetzigen Herausforderungen hervorgehen kann.
Katja Kipping Bücher
Katja Kipping ist eine deutsche Politikerin, deren Werk sich auf soziale Gerechtigkeit und politisches Engagement konzentriert. Sie erforscht Möglichkeiten der radikalen Demokratie und des kritischen Denkens und betont kollektives Handeln sowie die Notwendigkeit alternativer politischer Strukturen für gesellschaftlichen Wandel. Ihre Schriften fordern die Leser heraus, den Status quo zu hinterfragen und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen. Ihr Ansatz ist geprägt von dem Engagement für die Förderung demokratischer Teilhabe und das Streben nach systemischer Transformation.




Seit Neugründung der LINKEN wirkt Katja Kipping auf eine programmatische Neubegründung linker Politik hin: für Freiheit und Sozialismus. Als Parteivorsitzende steht sie für den Ansatz »Partei in Bewegung« und für revolutionäre Realpolitik.
Green New Deal als Zukunftspakt
Die Karten neu mischen
Weltweit wird diskutiert, wie sich die Klimakatastrophe noch abwenden lässt. In Elektromotoren zu investieren, wird nicht ausreichen. Johanna Bussemer und Katja Kipping entwerfen einen Green New Deal als Zukunftspakt, der die sozialen und ökologischen Krisen entschärft und Konsequenzen aus dem Corona-Schock zieht. Ein solches Programm muss ein grundlegendes sozial- und wirtschaftspolitisches Umdenken wagen. Vom historischen New Deal lässt sich der dafür nötige Mut zum Konflikt lernen.
Ausverkauf der Politik
- 362 Seiten
- 13 Lesestunden
Zu lange hat die Politik den Markt gewähren lassen - und darüber den Glauben an die eigene Gestaltungskraft verloren. Das Resultat: stromlinienförmige Politiker, die sich dem Einfluss von Lobbyisten beugen. Kein Wunder, dass das Vertrauen der Bürger in unsere Demokratie sinkt. Die junge Politikerin Katja Kipping unterzieht die eigene Zunft einer kritischen Analyse und zeigt auf, wie die Volksvertreter zur Schwächung der Demokratie beitragen: durch Gesetze wie Hartz IVm welche Ausgrenzung und Armut befördern. Kippling ruft zur Wiederbelebung der politischen Kultur und mehr Teilhabe an demokratischen Prozessen auf. Sie will wieder Lust an poltischem Engagement entfachen. Denn Demokratie muss wieder erlebbar gemacht werden, damit sich der soziale Spalt, der sich durch Deutschland zieht, nicht noch weiter vertieft.