Eine höllische Diagnose: An seinem achtzehnten Geburtstag wird bei Ryan Knighton Retinitis pigmentosa diagnostiziert, eine angeborene, unheilbare Krankheit, die langsam zum Verlust des Augenlichts führt. In diesem eindringlichen und mutigen Buch erzählt er gleichzeitig unverfroren und gefühlvoll die Geschichte seiner fünfzehn Jahre währenden Erblindung und entlarvt nebenbei die Eigentümlichkeiten in der Welt der Sehenden. Unsere Kultur, Identität und Sprache wie auch unsere Ängste und Träume erscheinen plötzlich in einem anderen Licht. Hin- und hergerissen zwischen Nachdenklichkeit und schwarzem Humor nimmt der Autor uns gefangen und erstickt respektlos jeglichen Anflug von Rührseligkeit im Keim. „Augenzeuge“ ist kein herkömmliches, Mitleid heischendes Bekenntnis, es zeigt die tragikomische Selbstüberprüfung eines jungen Mannes, der sich einer Verwandlung unterziehen muss und dabei auf eine spannende Reise geht. «Kein Leser wird es schaffen, diese wilde Fahrt mit einem blinden Fahrer am Steuer beiseitezulegen.» Boston Globe
Ryan Knighton Bücher



Harmlos und fast unmerklich fängt es an; Ryan stolpert über irgendwelche Dinge oder setzt das Familienauto schon mal gegen einen Stein. Dann die Diagnose: Retinitis pigmentosa –eine unheilbare Krankheit, die schleichend zum Verlust des Augenlichts führt. Schwankend zwischen Verheimlichung, Verdrängung und grimmiger Entschlossenheit, akzeptiert Ryan Knighton sein neues Ich und erzählt mit einer Mischung aus Ironie, Witz und Melancholie die Geschichte seiner 15 Jahre währenden Erblindung. Dabei erstickt er jeden Anflug von Rührseligkeit bereits im Keim und gibt den Blick frei auf die für uns unsichtbaren Eigentümlichkeiten in der Welt der Sehenden. So erscheint vieles plötzlich in einem anderen Licht. «Augenzeuge» zeigt, wie der Autor seine Krankheit als spannende Reise begreift und sich am Ende einer Verwandlung unterzogen hat. Jodie Foster macht aus diesem Buch einen Film.
Cockeyed. A Memoir
- 304 Seiten
- 11 Lesestunden
On his eighteenth birthday, Ryan Knighton was diagnosed with Retinitis Pigmentosa, a progressive disease leading to blindness. This book narrates Ryan's journey of losing his sight, encouraging readers to rediscover their surroundings and appreciate the extraordinary qualities in everyday life.