In "Die Rückkehr der Musketiere" treffen wir die legendären Musketiere und d'Artagnan zwanzig Jahre später wieder. Trotz ihrer Reife stürzen sie sich in Abenteuer und politische Intrigen im Paris der Fronde. Auf getrennten Wegen reisen sie nach England und erleben unerwartete Wendungen, bevor sie Anna von Österreich begegnen.
Wilhelm Cremer Bücher



Das Bildnis des Dorian Gray
- 252 Seiten
- 9 Lesestunden
Für den Maler Basil Hallward ist Dorian Gray die unvergleichliche Muse, die ihm als Künstler zu voller Blüte verhilft. Lord Henry sieht in dem anmutigen Jüngling ein hohles Gefäß, das darauf wartet, mit Leben gefüllt zu werden. Basil verehrt Dorian als Inbegriff von Aufrichtigkeit und Schönheit, während Lord Henry ihn als interessantes Experiment betrachtet. Von Dorians Ausstrahlung geblendet, überschüttet Basil ihn mit Komplimenten. Lord Henry, mit scharfer Zunge und provokanten Thesen, weckt in Dorian ein neues Bewusstsein. Basil, von Dorians Schönheit betört, versucht, diese in einem Kunstwerk zu verewigen. Dorian, beeinflusst von Lord Henrys Ideen, äußert den Wunsch, für immer jung und schön zu bleiben, während das Porträt für ihn altert. Sein Gebet wird mystisch erhört. Dorian wird zunehmend von seinen innersten Abgründen gefangen, während er äußerlich makellos bleibt. Sein verstecktes Porträt offenbart ihm jedoch erbarmungslos die Verfehlungen seiner Seele. Das Thema der Homosexualität schwingt subtil mit, während es um männliche Schönheit, gesellschaftliche Moral und verborgene Sünden geht. Wildes einziger Roman ist ein einzigartiges Werk, das in blumiger Sprache die Doppelnatur der menschlichen Seele und das Wechselspiel zwischen Kunst und Leben thematisiert und die Tragödie des Identitätsverlusts einer dekadenten Seele beschreibt.
Die Entdeckung des Erdballs
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Illustriert mit zahlreichen Kupferstichen und Holzschnitten werden in den über 50 geschilderten geographischen und naturwissenschaftlichen Entdeckungsreisen zu Wasser und auf dem Landweg die kühnsten Abenteuer, die von Erfolgen und dramatischen Rückschlägen gekennzeichnet waren, spannend und faktenreich beschrieben. Beginnend mit den ältesten schriftlichen Überlieferungen der Griechen, über Marco Polo, Christoph Columbus, Vasco da Gama, James Cook, Alexander v. Humboldt, Charles Darwin und Sven Hedin bis hin zur Südpolexpedition von Amundsen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.