Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden In einer nordschwedischen Kleinstadt gibt ein maroder Brückenpfeiler ein grausames Geheimnis preis: die kopflose Leiche einer jungen Frau. Schnell wird klar, dass es sich um Sofia handeln muss, die vierzig Jahre zuvor spurlos verschwand. Damals trafen sich fünf Mädchen im Teenageralter regelmäßig in einem Buchklub, den sie den Polarkreis nannten. Was geschah in jenem verhängnisvollen Sommer? Kurz nach dem schrecklichen Fund treffen sich die vier übrigen Frauen des Buchklubs zum ersten Mal wieder, um diese Frage zu beantworten. Schnell wird klar, dass etwas in der Beziehung der Mädchen der Auslöser für das Verbrechen gewesen sein muss …
Liza Marklund Bücher
Liza Marklund ist die unangefochtene Königin des skandinavischen Kriminalromans, eine international Bestsellerautorin, deren fesselnde Romane sich oft um die zähe Reporterin Annika Bengtzon drehen. Gestützt auf ihren umfangreichen Hintergrund als investigative Journalistin, befasst sich ihr Werk mit dringenden Fragen der Frauen- und Kinderrechte und verleiht spannungsgeladenen Handlungen ein scharfes soziales Bewusstsein. Marklund verwebt meisterhaft überzeugende Handlungsstränge mit einem tiefen Verständnis gesellschaftlicher Komplexitäten und etabliert sie als unverwechselbare Stimme im Thriller-Genre. Ihre Fähigkeit, stimmige Geschichten zu erzählen, die Leser weltweit fesseln, festigt ihren Ruf als führende zeitgenössische Krimiautorin.







Studio 6
- 416 Seiten
- 15 Lesestunden
Da niemand an ihre Theorie glaubt, versucht die junge Stockholmer Journalistin auf eigene Faust, den Mord an einer Nackttänzerin aufzuklären.
Die Polizisten Julia soll ihren landesweit bekannten und beliebten Mann erschossen und ihren Sohn entführt und ermordet haben. Sie leugnet und wird aufgrund von Indizien zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Annika Bengtzon kratzt am glatten Image von David.
Plötzlich findet sich die Journalistin Annika Bengtzon in der Hölle wieder. Dabei wollte sie eigentlich mit ihrer neuen großen Liebe Jimmy Halenius und den Kindern noch einmal einen Aufbruch wagen. Privat mit vielem abschließen, sich beruflich verändern. Doch als sie sich auf den Weg zu ihrer Schwester macht, um sich mit ihr nach all den Jahren zu versöhnen, ist Birgitta verschwunden. Auf der Suche nach ihr begegnet Annika den Dämonen ihrer Vergangenheit und gerät am Ende selber in tödliche Gefahr.
Die neue Marklund -Rasant und spannend Liza Marklund beschwört in ihrem sechsten Krimi ein unheimliches Szenario in den ehrwürdigen Mauern des Stockholmer Stadshusets herauf. Ganz Stockholm ist erschüttert, als während der Feierlichkeiten zur Verleihung des Nobelpreises ein Blutbad angerichtet wird. Annika Bengtzon, die Journalistin vom „Abendblatt“, erlebt das Attentat aus nächster Nähe und wird zur wichtigsten Zeugin. Annika Bengtzon hatte vor, fürs „Abendblatt“ über die große Nobelpreisfeier im Stadshuset zu berichten. Doch nach dem Attentat auf den Gewinner des Nobelpreises für Medizin ist sie die wichtigste Zeugin des Verbrechens, und es wird ihr untersagt, über den Fall zu schreiben. Der Preisträger kommt mit dem Leben davon, aber eine Professorin, Mitglied des Nobelpreiskomitees, wird bei dem Anschlag getötet. Wer hat den Mord in Auftrag gegeben, und welches Motiv gibt es? Annika Bengtzon ist überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mord und der (umstrittenen) Vergabe der Auszeichnung an den Stammzellenforscher geben muss. Doch bevor sie weitere Untersuchungen anstellen kann, geschieht ein weiterer Mord im Kreis des Komitees.
“Ein Doku-Thriller, der unter die Haut geht.” (Cosmopolitan) Als Flüchtlingshelferin lernt Mia einen gut aussehenden Libanesen kennen und lieben. Doch die Beziehung ist bald von Einschränkungen und Gewalt geprägt, und Mia verlässt ihren Verlobten. Der Beginn eines Albtraums: Kein noch so geheimer Umzug schützt Mia auf Dauer vor ihrem Verfolger. Am Ende sieht sie nur noch einen Ausweg: Freunde, Familie und Heimatland zu verlassen. Die atemlose Geschichte einer jahrelangen Flucht, gemeinsam erzählt von Liza Marklund und Maria Eriksson, die diese Geschichte persönlich erlebt hat.
Florenz – Berlin – Amsterdam … Ein kaltblütiges Killergespann mordet in europäischen Großstädten. Sie arrangieren die Leichen kunstvoll und brüsten sich mit ihrer Tat, indem sie Postkarten an ausgewählte Journalisten schicken. In Stockholm suchen sie sich dafür die junge schwedische Reporterin Dessie Larsson aus. Als der amerikanische Polizist Jacob Kanon, selbst Vater eines Opfers, Dessie zur Jagd auf die Mörder überredet, geht der blutige Wahnsinn in die nächste Runde…
Journalistin Annika Bengtzon ist die Ermittlerin der Stunde. Annika Bengtzon gilt unter ihren Kollegen als tough und unbestechlich. Sie liebt ihre Arbeit als Reporterin. Als sie zur Villa des Politikers Ingemar Lerberg gerufen wird, betritt sie eine andere Welt: wertkonservativ, traditionell und gediegen. Auf den erfolgreichen Geschäftsmann wurde ein Anschlag verübt. Für die Journalistin ist er kein Unbekannter, denn ein durch die Presse hochgeputschter Steuerskandal hatte Lerberg zum Rücktritt gezwungen. Annika Bengtzon folgt bald schon einer ganz eigenen Theorie und bringt gegen alle Widerstände Licht in ein Dunkel aus Gier und Verlogenheit.



