Touristische Beschilderung an Autobahnen in Deutschland und Österreich
Wahrnehmung, Effekte, Entscheidungsverhalten






Wahrnehmung, Effekte, Entscheidungsverhalten
Abenteuer – Outdoor – Tourismus
Angebot und Nachfrage eines naturtouristischen Konzepts
Luxus naturnah! Natur pur erleben und auf keine Annehmlichkeit verzichten - genau das bietet Glamping. Die luxuriöse Variante des Campings begeistert immer mehr Menschen. Sven Groß, Jana Culemann und Juliane Rebbe erläutern wichtige Grundlagen und definieren den Begriff (Deep-nature-)Glamping zum ersten Mal in deutscher Sprache. In der Folge legen sie den aktuellen Forschungsstand dar und zeichnen Angebot und Nachfrage des naturtouristischen Konzepts nach. Darauf aufbauend stellen sie eine Untersuchung vor, die die Nachfrage nach einer Unterform des Glampings - dem Deep-nature-Glamping - unter die Lupe nimmt. Das Buch richtet sich an Studium und Wissenschaft. Es ist zudem für die Campingwirtschaft sowie die Camping- und Tourismuspraxis eine spannende Lektüre.
Internationalität, Demografie und Digitalisierung
Tourismus lebt vom und mit dem Wandel? er ist die Basis jeder erfolgreichen Destination. Immer besser vernetzte, globale Reisemärkte und die Digitalisierung bieten unzählige Chancen. Doch nur wer in der Lage ist, Veränderungen zielgerichtet zu identifizieren und zu analysieren, wird im Wettbewerb bestehen.0Dieser Band nimmt die vielseitigen Facetten des Wandels im Tourismus systematisch in den Blick, u.a. mit den Themen:0- Strategien der Internationalisierung am Beispiel grenzüberschreitender Kooperationen0- Demografischer Wandel und damit einhergehende Änderungen der touristischen Nachfrage 0- Digitalisierung von Marketing und Angeboten durch den Einsatz von Social Media und Big Data0- Neuausrichtung touristischer Schwerpunkte? z.B. durch klimatische Veränderungen oder geänderte Sicherheitslagen0- Neue Formen der Nachwuchsgewinnung, der Begegnung des Fach- und Hilfskräftemangels sowie Aus- und Weiterbildung für Leistungsträger0Eine aufschlussreiche Auswahl aktueller Forschungsergebnisse nationaler und internationaler Projekte, die innovative Handlungsempfehlungen für Tourismus- und Destinationsmanager aufzeigt
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018, bietet dieses Handbuch einen umfassenden Überblick über touristische Verkehrsmittel. Es beleuchtet die Vielfalt der Verkehrsunternehmen, die für den Tourismus unerlässlich sind. Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen von Tourismus und Verkehr vorgestellt, gefolgt von einer detaillierten Analyse der verschiedenen Verkehrsunternehmen, darunter Mietwagen, Busreisen, Schifffahrt sowie Luft- und Bahnverkehr. Es werden Forschungsstände, Entwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Anbieter und Nachfrager sowie Strategien der wichtigsten Verkehrsunternehmen skizziert. Auch spezielle Bereiche des touristischen Verkehrs werden behandelt, sowohl zu Land, in der Luft als auch auf dem Wasser. Zudem werden Verkehrskonzepte für Destinationen, wie touristische Beschilderung und Mobilitätsmanagement, thematisiert. Die zweite, überarbeitete Auflage enthält Informationen zu oft vernachlässigten Verkehrsmitteln wie Zeppeline und Draisinen. Mit 568 Seiten ist das Buch ein unverzichtbares Standardwerk für Forscher, Praktiker und Studierende in den Bereichen Tourismus und Verkehr. Es bietet nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch innovative Ansätze zur touristischen Mobilität.
Das Leben wird immer mehr von digitalen System unterstützt. GPS ist für viele Menschen ein alltäglicher Begleiter. Im Auto, am Telefon oder im Tablet-PC sind die nützlichen Hilfestellungen nicht mehr wegzudenken. Wie GPS-Technologie im Tourismus eingesetzt werden kann, zeigen die Tourismus-Forscher der Hochschule Harz in diesem Buch. Nach einem ausführlichen Glossar über die wichtigsten Begriffe der GPS-Technologie erfährt der Leser zunächst wesentliche Daten und Fakten über die GPS-Technik und deren Möglichkeiten. Sehr umfangreich stellen die Autoren die Einsatzmöglichkeiten im Tourismus anhand vieler konkreter Produktbeispiele dar, z. B.: GPS-Gästeführer, Geocaching, GPS-Tracking oder GPS-Drawing. Das Buch endet mit einer empirischen Studie über die Akzeptanz und die Nutzung von GPS-Systemen am Beispiel des Wandertourismus im Harz. Dieses Buch hat den Charakter eines Leitfadens zu Produktentwicklung. Es ist daher sowohl an Praktiker der Tourismuswirtschaft gerichtet, als auch an Studentinnen und Studenten des Tourismus. Für weitere Forschungen in diesem Bereich stellt dieses Buch einen sehr ausführlichen und grundlegenden Einstieg dar.
Die engen Verknüpfungen zwischen Tourismus und Verkehr zeigen sich vor allem bei den Verkehrsmitteln, da Tourismus ohne Ortswechsel nicht möglich ist. Sie können Beförderungsmittel zwischen Quell- und Zielgebiet sowie in der Destination sein, zur Erreichung von (touristischen) Einrichtungen in der Destination genutzt werden, touristische Attraktionen, Hauptbestandteil des touristischen Produktes darstellen (z. B. Hochseekreuzfahrten, Luxuszüge) oder Teil der Erholung sein (z. B. Fahrrad fahren). Ziel dieses Lehrbuches ist es die theoretischen Grundlagen, den Forschungsstand, die geschichtliche Entwicklung, die Rahmenbedingungen aber auch Angebot, Nachfrage und Unternehmensstrategien im Bereich der verschiedenen Verkehrsmittel darzustellen. Es gibt hiermit erstmals einen umfassenden Überblick über alle touristischen Verkehrsmittel.
Grundlagen, Geschäftsprozesse und Marktanalyse
Das Buch befasst sich mit dem Einsatz von Mietfahrzeugen im Tourismus. Dabei werden neben den Mietwagen als wichtigstem Verkehrsmittel auch das Caravaning, die Vermietung von Fahrrädern und der Kraftradtourismus betrachtet. Die Autoren zeigen dazu sowohl wesentliche Definitionen und Abgrenzungen, gesetzliche Grundlagen und Verbände als auch Betrachtungen des Marktes und der Marktteilnehmer auf. Weiterhin erfolgen für den Bereich der Mietwagen eine Branchenstrukturanalyse, eine umfassende Darstellung wichtiger Managementaufgaben (Beschaffung, Logistik und Verwertung von Fahrzeugen) sowie eine ausführliche Betrachtung des Marketings von Mietwagenunternehmen. Darüber hinaus werden aber auch noch weitere Mietfahrzeuge, wie Caravans (Wohnwagen und Reisemobile), Kraft- und Fahrräder, und ihre touristische Nutzung betrachtet. Die Vorstellung einer Auswahl von aktuellen Trends im Mietwagengeschäft rundet das Buch ab. Dieses Grundlagenwerk richtet sich an Studierende des Tourismus- und Dienstleistungsmanagements sowie des Verkehrswesens. Zudem werden Auszubildende der verschiedenen touristischen Berufsfelder sowie Praktiker, die mehr über die Hintergründe ihres täglichen Geschäfts wissen möchten, angesprochen.