Die Untertunnelung des Ärmelkanals wurde 1802 erstmals von Napoleon vorgeschlagen. Ab diesem Zeitpunkt wurde fast dreißig Mal der Anlauf gemacht dieses Projekt zu beginnen. Einer dieser Versuche wurde 1875 von Ernst von Hesse-Wartegg begleitet. Damals war er noch Ingenieur. Seine Abhandlung beschreibt ziemlich ausführlich die geologische, technische und finanzielle Seite des Vorhabens. Ernst von Hesse-Wartegg wurde kurze Zeit später Diplomat und schrieb im Laufe seines Leben über zwanzig Reisebücher. Der Eurotunnel wurde erst 1990 fertiggestellt.
Ernst von Hesse-Wartegg Bücher






Der Nachdruck des Originals von 1895 bietet einen faszinierenden Einblick in die damalige Zeit und deren literarische Strömungen. Er bewahrt den authentischen Stil und die Inhalte des ursprünglichen Werkes, wodurch Leser die historische Perspektive und den kulturellen Kontext der Epoche erleben können. Diese Edition ist nicht nur ein Stück Literaturgeschichte, sondern auch eine wertvolle Ressource für Interessierte an der Entwicklung von Themen und Erzähltechniken im 19. Jahrhundert.
Deutsche Kolonien in der Südsee Samoa, Bismarckarchipel und Neuguinea Ernst von Hesse-Wartegg, ein Forschungsreisender und Reiseschriftsteller, besuchte die drei deutschen Kolonien in der Südsee im Jahr 1900 und griff dabei auch selbst zur Kamera. Mit der SMS „Seeadler“ gelangte er sogar bis zur Inselgruppe St. Matthias, die noch kein Weißer zuvor betreten hatte. Seine vielfältigen Eindrücke von Land und Leuten aus Samoa, dem Bismarckarchipel und Neuguinea erschienen zwei Jahre später beim Verlag J. J. Weber in Leipzig und sind mit ihren 36 Vollbildern und 113 Abbildungen im Text auch heute noch von hohem Wert. Eindrucksvolles Dokument deutscher Kolonialbegeisterung!
Ernst von Hesse-Wartegg (1851-1918) war ein österreichischer Diplomat. In den Jahren 1888 bis 1918 war Hesse-Wartegg Konsul von Venezuela für die Schweiz. Er bereiste große Teile Europas, Afrikas, Asiens, Nord- und Südamerikas und hielt seine Eindrücke und Erfahrungen für den interessierten Leser in einer Fülle von anschaulichen Berichten fest, die ihn als Reiseschriftsteller etablierten. Mark Twain und Karl May entnahmen seinen Büchern zahlreiche Details für ihre eigenen Werke. Im vorliegenden Band schildert Hesse-Wartegg seine Reiseimpressionen über die drei deutschen in der Südsee gelegenen Kolonialgebiete Neuguinea, das Bismarckarchipel und Samoa, die er 1900 bereiste. Ausführlich beschreibt er Land und Leute, deren Riten und Brauchtümer, den Handel und die Wirtschaft der Kolonien. Illustriert mit zahlreichen Abbildungen. Sorgfältig überarbeiteter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1902.
Korea - Eine Sommerreise nach dem Lande der Morgenruhe ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1895. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.



