Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Wolfgang Jedlicka

    Von der menschlichen Dummheit oder: über die Gefahr erwachsen zu werden
    Das Gericht, ein geheimnisvolles Wesen
    Auf der Suche, wo Gott wohnt
    • Auf der Suche, wo Gott wohnt

      • 210 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Die Auseinandersetzung mit der Rolle der Religion in einer aufgeklärten Welt steht im Mittelpunkt des Buches. Dr. Wolfgang Jedlicka untersucht die Verbindungen zwischen Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind. Er stellt die Frage, ob die Fortschritte der Aufklärung und der Naturwissenschaften eine Abkehr von der Religion rechtfertigen oder ob es weiterhin einen Bedarf an religiösem Denken gibt. Die Analyse bietet einen tiefen Einblick in die Wechselwirkungen dieser Disziplinen und deren Einfluss auf unser heutiges Weltverständnis.

      Auf der Suche, wo Gott wohnt
    • Korruption, Bankenpleite, Inseratenaffäre, Tierschützerprozess ... Täglich sind wir mit solchen Themen konfrontiert (oder im „Kleinen“ mit Diebstahl, Gewalt, Scheidung). Der Unmut über beschwichtigende Phrasen, öffentlich bekundete Halbwahrheiten und auflagenorientierte Medien-Berichterstattung wird bei den Menschen immer größer. Im vorliegenden Buch klärt uns Wolfgang Jedlicka nun detailliert über die um Wahrheitsfindung bemühte, unabhängige und unbestechliche österreichische Rechtssprechung auf. Gelungen ist ihm hierbei der Spagat, sein umfassendes Wissen verständlich und mit einer guten Portion Humor zu vermitteln. Der Volksmund weiß allerdings: „Gerechtigkeit gibt es im Himmel auf Erden wird Recht gesprochen. „... und nun liegt uns ein vielseitiges, sehr instruktives Buch vor, in dem er Fassetten des Justizbetriebes kritisch beleuchtet und für die Allgemeinheit verständlich macht.“ Udo Jesionek

      Das Gericht, ein geheimnisvolles Wesen
    • Hofrat Dr. Wolfgang Jedlicka, geboren 1940 in Wiener Neustadt, lebt seither hier. Er ist Doktor der Rechte, war Einzelrichter, Senatsvorsitzender im Schöffen-, Geschworenen- und im Berufungssenat, ebenso Mitglied im Personalsenat des Landes- und des Oberlandesgerichtes, in der richterlichen Standesvertretung, langjähriger Vorsitzender der Sektion Richter und Staatsanwälte in der Gewerkschaft öffentlicher Dienste in Niederösterreich, Vizepräsident der Österreichischen Richtervereinigung und Vorsitzender der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes. – 2005 erhielt Wolfgang Jedlicka das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Rechtzeitig zu seinem 70. Geburtstag im Oktober erscheint dieses Buch.

      Von der menschlichen Dummheit oder: über die Gefahr erwachsen zu werden