Smart Cities werden weltweit diskutiert. Mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien sollen Beiträge zur Lösung gegenwärtiger und zukünftiger gesellschaftlicher Herausforderungen der Städte geleistet werden. In dem Buch wird gezeigt, wie in einer Public Private Partnership zwischen der Deutschen Telekom und der Stadt Friedrichshafen über fünf Jahre konkret an einer Smart City gearbeitet wurde. Das Projektziel war, die Lebensqualität der Bürger zu verbessern, die Standortqualität der Unternehmen zu steigern und die Vernetzung in der Stadtgesellschaft insgesamt zu erhöhen. Über fünf Jahre wurde die Idee in die Praxis umgesetzt und wissenschaftlich begleitet. Die Autoren zeigen, welche Wirkungen und welchen Nutzen das Projekt hatte. Damit wird ein konkreter Beitrag zur weltweiten Debatte über Smart Cities geleistet.
Lena Hatzelhoffer Bücher



E-Government und Stadtentwicklung
- 130 Seiten
- 5 Lesestunden
Der vorliegende Band, der im Anschluss an die Tagung e-motion 2009 entstanden ist, greift den Diskurs über den Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf das Handeln der öffentlichen Verwaltung auf. In den einzelnen Beiträgen werden einige der dort diskutierten Themen vertieft: * Möglichkeiten eines effizienten Verwaltungshandelns mithilfe der neuen Medien (E-Government), * Auswirkungen der modernen Technologien auf die politische Steuerung der gesellschaftlichen Entwicklung (Governance) und * neue Chancen der direkten Bürgerbeteiligung (E-Partizipation).
Smart City in Practice. Converting Innovative Ideas into Reality
- 272 Seiten
- 10 Lesestunden
This book explores the development of a Smart City in Friedrichshafen through a five-year Public-Private Partnership with Deutsche Telekom. It aims to improve citizens' quality of life, enhance business advantages, and strengthen urban interconnection, supported by social-scientific research, contributing to the global Smart Cities discussion.