Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Ernst Emil Wiechert

    Ernst Wiechert war ein deutscher Lehrer, Dichter und Schriftsteller, dessen populäre Romane die Tugenden von Einfachheit, Demut und idealer Liebe propagierten. Sein Werk zeugt von der unerschrockenen Verteidigung seiner Überzeugungen, wobei seine Schriften oft ein einfaches Leben als Gegenmittel zur damaligen Zeitkrankheit und als Leitstern für die in Verzweiflung verlorene Menschheit betonten. Trotz offener Kritik am NS-Regime, die zu seiner Internierung führte, und seiner Nachkriegsauswanderung in die Schweiz bleibt sein literarisches Schaffen ein eindrucksvolles Zeugnis seiner Ideale und des bleibenden Vermächtnisses seiner Gedanken.

    Die Majorin
    Am Himmel strahlt ein Stern
    Die Jeromin-Kinder II.
    Wälder und Menschen
    Der Kinderkreuzzug
    Geschichte eines Knaben
    • 1989
    • 1975

      Wenn die Liebe und Güte zweier Menschen christlicher ist als die Religion selbst. Der Fährmann Jürgen Doskocil lebt ausgestoßen aus seiner Gemeinde einsam und verlassen. Er wird aufgrund seiner hässlichen Gestalt von den Dorfkindern verspottet. Doch ein Mormonenpriester kommt auf seiner Pilgerreise mit seinen Anhängern in das Dorf und so lernt Jürgen Marte kennen. Die beiden verlieben sich, denn Marte sieht in Jürgen einen liebenswerten, wundervollen Menschen. Die Dorfbewohner und der Priester wenden sich gegen die Abtrünnige. Wird es dem Liebespaar gelingen durch Liebe und Menschlichkeit das Dorf auf seine Seite zu ziehen oder zwingt der Priester Marte mit unchristlichen Methoden zurück in seine Klauen?-

      Die Magd des Jürgen Doskocil
    • 1946

      Das einfache Leben

      Roman

      • 396 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Dieser klassische Roman von Ernst Wiechert gewinnt in unserer Zeit der Abwendung von vergewaltigter und schließlich zerstörter Natur und der Hinwendung zur Gewaltlosigkeit eine ganz neue und bestürzende Aktualität.

      Das einfache Leben