Een keuze uit teksten en tekstfragmenten uit het archief van de auteur.
Hugo Claus Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)
Hugo Claus war ein führender belgischer Autor, der hauptsächlich auf Niederländisch schrieb und ein vielseitiges künstlerisches Spektrum abdeckte. Er war als Romanautor, Dichter, Dramatiker, Maler und Filmregisseur herausragend. Seine Wahl der Euthanasie, die in Belgien legal ist, führte zu erheblichen Kontroversen und öffentlicher Debatte.







- 2011
- 2004
De romans
Een zachte vernieling. De zwaardvis Belladonna. De Geruchten
- 2001
- 2000
- 1998
Komprimiert und doch mit leichter Hand inszeniert Hugo Claus den Verlauf eines Wahns. Was im Verhör Noëls durch einen alten Kommissar ans Tageslicht kommt, ist das Psychogramm einer Kleinstadt-Gesellschaft, spießig und heimtückisch. Judith, die Tochter einer Prostituierten, die von algerischen Fundamentalisten verfolgt wird; ein aalglatter Rechtsanwalt; unter der Hand weitergegebene Fotos von kleinen Mädchen; die schlimme Söldner-Vergangenheit des Bruders von Noël - das sind die Ingredienzen in diesem irrwitzigen Spiel, bei dem mehrere Menschen ihr Leben verlieren. Noël räumt auf, und er hinterläßt dabei eine breite Blutspur. »Prophetisch«, nannte das Handelsblad diesen Roman, »verblüffend und imponierend«. Angelehnt an reale, ganz Europa schockierende Ereignisse in seinem Land, rechnet Claus auf seine unnachahmliche Weise mit der Unschuld ab. Und das mit einem Humor, dem das Lachen gleich nah ist wie das Entsetzen.
- 1996
Bibliothek Suhrkamp: Jakobs Verlangen
- 229 Seiten
- 9 Lesestunden
Rosemarie Still, geboren 1942 in Karlsruhe, absolvierte eine Buchhändlerlehre und arbeitete anschließend acht Jahre lang beim Hanser-Verlag. Sie lebte für 15 Jahre in Amsterdam, 1985 zog sie nach Berlin. Rosemarie Still ist hervorgetreten als Übersetzerin von literarischen Texten aus dem Niederländischen ins Deutsche.
- 1996
Axel den Dooven, ein alternder Schriftsteller, erhält den Auftrag ein Drehbuch zu einem Film über Breughel zu schreiben. Die Vorbereitungen ziehen sich hin, und bald schon ist das Unternehmen verstrickt in ein detailliert geschildertes Chaos aus Intrigen, Eifersucht, Klatsch und Stupidität. Ein komplettes Panorama der Medien- und Kulturwelt, in der Journalisten, Regisseure, Maler und Manager agieren - und ein Minister: Als der sich souverän der Sache annehmen will, bekommt sie politische Dimensionen. Die Premiere kommt zustande. Doch bei Licht gesehen ist das Ganze viel Lärm um nichts gewesen.
- 1996
De geruchten
- 166 Seiten
- 6 Lesestunden
Hugo Claus (Brugge, 1929) is vooral een groot dichter. Maar hij heeft zich ook bewezen als schilder, roman- en toneelschrijver en regisseur. Hij won vele prijzen, waaronder de Constantijn Huygensprijs en de Prijs der Nederlandse Letteren. Als schilder was hij betrokken bij Cobra; als schrijver bij de Vijftigers. Claus valt echter niet in een stroming te vangen. Hij beweegt zich rusteloos en gedreven tussen de klassieke mythe en fel realisme. Zijn bekendste roman 'Het verdriet van België' is een bewogen familiekroniek, die een raak en ironisch beeld geeft van het leven in België. 'De geruchten' (1996) verscheen toen België in een crisis zat na de Dutroux-moorden. Het is een broeierige roman, waarin een oud-koloniaal door zijn roddelende dorpsgenoten wordt uitgekotst. Voor deze roman kreeg Claus in 1997 de Librisprijs
- 1994
Cadeaus.....Verjaardag en zijn saaie rituelen en negatieve aspecten, want je wordt weer een jaartje ouder.Nu een boekje met grappige verhalen van Theodor Holman, Jules de Corte, Nico Scheepmaker en Beatrijs Ritsema.Dus....een leuk cadeau voor een jarige job







