Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Volker M. Welter

    Ernst L. Freud, Architect
    Patrick Geddes – von der Biologie zum Städtebau
    Ernst L. Freud und das Landhaus Frank
    • 2014

      Ernst L. Freud und das Landhaus Frank

      Ein Wohnhaus der Moderne bei Berlin

      • 77 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Hoch über dem Schwielowsee, jenseits von Berlin und Potsdam, baute von 1928 bis 1930 der Architekt Ernst L. Freud für das Bankiersehepaar Dr. Theodor und Margot Frank ein modernes Landhaus. Der Entwurf war zugleich Höhepunkt wie Endpunkt der Karrieren von Architekt und Bankier, denn mit dem Beginn des Nationalsozialismus mussten beide aus Deutschland fliehen; das Landhaus verfiel in einen Dornröschenschlaf. Der Autor beschreibt die Geschichte des Hauses, stellt Architekt und Bauherren vor und verortet den Entwurf im Werk Ernst L. Freuds, dem Architektensohn von Sigmund Freud. In der Baugeschichte der Moderne nimmt das Landhaus Frank heute wieder seinen verdienten Platz ein als ein herausragendes Beispiel großbürgerlichen Wohnens in der Weimarer Republik.

      Ernst L. Freud und das Landhaus Frank
    • 2011

      Ernst L. Freud, Architect

      • 230 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,7(3)Abgeben

      Ernst L. Freud (1892 - 1970) was a son of Sigmund Freud and the father of painter Lucian Freud and the late Sir Clement Freud, politician and broadcaster. After his studies in Munich and Vienna, where he and his friend Richard Neutra attended Adolf Loos's private Bauschule, Freud practiced in Berlin and, after 1933, in London.

      Ernst L. Freud, Architect
    • 2011

      Der schottische Biologe, Soziologe und Urbanist Sir Patrick Geddes (1854 - 1932) lebte in einer Zeit, in der die Entwicklung der modernen industrialisierten Stadt in Europa und der westlichen Welt von großer Bedeutung war. Seine Arbeit in Schottland, England, Israel und Indien ist bemerkenswert, da sie sich mit der Krise der Städte an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert auseinandersetzt. Geddes' Interesse an der klassischen Polis des antiken Griechenlands half ihm, Lösungen für städtische Probleme zu finden. Die Frage nach seiner Person, die Lewis Mumford stellte, verdeutlicht, dass Geddes' Gedanken zur Stadt und zum Leben umfassend sind. Neben der industriellen Stadt und der antiken Polis ist das Verständnis von Geddes' Stadttheorie auch eng mit dem Leben selbst verknüpft. Diese Aspekte sind entscheidend, um Geddes' Einfluss auf die Urbanistik und seine innovative Herangehensweise an die Herausforderungen der städtischen Entwicklung zu würdigen.

      Patrick Geddes – von der Biologie zum Städtebau