Zum WerkNach einem teilweise chaotischem Gesetzgebungsverfahren ist das Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen Ende Mai 2023 verkündet worden und Anfang Juli 2023 in Kraft getreten. Der vorliegende Kommentar gibt für das neue Recht eine umfassende Darstellung an die Hand, die insbesondere auch die europarechtlichen Einflüsse, die gängige Rechtsprechung sowie die einschlägige Literatur berücksichtigt. So können entsprechende Schutzmechanismen gezielt im Unternehmen etabliert und empfindliche Bußgelder sowie Reputationsverlust effektiv vermieden werden.Vorteile auf einen Blick höchste Aktualität anhand der im Vermittlungsausschuss gefundenen Fassung des Gesetzes praxisorientierte Kommentierung von einem ausgewiesenen Expertenteam Beleuchtung der europarechtlichen Hintergründe zur effektiven Auslegung der Gesetzesbestimmungen ZielgruppeFür Vorstände und Geschäftsführende in Unternehmen, Compliance- bzw. Whistleblowing-Beauftragte, Syndizi, Anwältinnen und Anwälte mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, Richterinnen und Richter am Arbeits- und Zivilgericht.
Tobias Eggers Bücher



VerSanG - Verbandssanktionengesetz
Kommentar
Das im Herbst 2020 in das Gesetzgebungsverfahren eingebrachte Verbandssanktionengesetz (VerSanG) als Teil des Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft regelt im Wesentlichen Strafen, die gegenüber Unternehmen ausgesprochen werden können. Der vorliegende Kommentar erläutert im ersten Teil, wie Compliance-Systeme angepasst werden müssen, wie interne Untersuchungen in Zukunft ablaufen müssen und welche Normen des VerSanG dafür relevant sind. Des Weiteren werden die steuerrechtlichen und insolvenzrechtlichen Bezüge sowie die arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Implikationen dargestellt. Behandelt werden auch das internationale Unternehmensstrafrecht, das Verhältnis des VerSanG zum Ordnungswidrigkeitenrecht und das Einziehungsrecht gegenüber Unternehmen. An diese wegweisenden Kapitel des ersten Teils schließt sich der zweite Teil – die Kommentierung der einzelnen Vorschriften – an. Das Werk richtet sich an Unternehmen und deren Berater, die sich auf dieses neue Unternehmensstrafrecht einstellen müssen. Das Buch ist sehr praxisnah und an Leser gerichtet, die mit der Materie nicht vertraut sind. Das Werk zeichnet sich durch hohe Aktualität und praktisch umsetzbare Lösungsvorschläge ebenso aus wie durch die wissenschaftlich fundierte Darstellung der sich stellenden Rechtsfragen.
C.F. Müller Wirtschaftsrecht: Kapitalmarkt Compliance
- 1272 Seiten
- 45 Lesestunden
Die strenge und stetig zunehmende Regulierung des Kapitalmarkts stellt Compliance-Verantwortliche in kapitalmarktorientierten Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen. Das Handbuch bereitet das Kapitalmarktrecht verständlich und praxisfreundlich auf und bietet eine Hilfe beim Aufbau bzw. der Effektivierung eines Compliance-Systems im Unternehmen. Der Aufbau folgt dem Adressatenkreis: Emittenten, Banken und Finanzdienstleister. So erhält der Praktiker Zugang zu den für ihn maßgeblichen Themenkreisen. Die Autoren zeigen die enge Verzahnung des materiellen Kapitalmarktrechts mit dem Strafrecht. Fast alle Ge- oder Verbote in den Kapitalmarktgesetzen werden mit einer Geldbuße oder gar Geld- und Freiheitsstrafe geahndet. Die straf- und bußgeldrechtlichen Aspekte des Kapitalmarktrechts werden daher in einem eigenen Teil ausführlich und abschließend erläutert. Das Handbuch verbindet so die kapitalmarktrechtliche Compliance mit der Criminal Compliance.