Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gertraud Gross

    "Wolfskind Traute"
    Honeckers kleine Straßenbahnführerin
    Von der Bütt
    • 2013

      Gertraud Gross reflektiert 2012 mit scharfer, aber nicht zynischer Zunge in ihrer Gedichtsammlung „Von der Bütt“. Die leicht lesbaren, spritzigen Texte behandeln bedeutende Ereignisse und bieten auch Anregungen für eigene Büttenreden. Ein Genuss, der beim zweiten Lesen tiefere Einsichten offenbart.

      Von der Bütt
    • 2012

      Honeckers kleine Straßenbahnführerin

      Ein Frauenleben in der DDR

      Traute überwindet den Krieg und findet im Osten ihr Zuhause. Sie ist berufstätig, erfolgreich, heiratet und bekommt drei Söhne. Politisch aktiv in der Partei, setzt sie sich für die Menschen ein und wird für ihre Zuverlässigkeit belohnt. Ein typisches Frauenleben in der DDR.

      Honeckers kleine Straßenbahnführerin
    • 2011

      Der Krieg ist ein Ungeheuer.Und Ungeheuerliches erzeugt der Krieg.Da ist das körperliche Leiden, das seelische Leid, der Verlust,der Tod. Und da sind die Kinder, die in ihren reinen Seelen alldies Schreckliche aufnehmen, behalten und mit sich tragenmüssen, ihr Leben lang.Traute war ein solches Kind.Während die Politiker bereits wieder an Verhandlungstischensaßen und neue Grenzen zogen, waren ganze Landstricheverwüstet, lagen Felder brach, war das Vieh verendet. Notherrschte, Verzweiflung machte sich breit. Und in all diesemLeid irrten Kinder umher. Es waren die verlassensten Wesen,die der elende Krieg ausgespuckt hatte, jene, die nur ihr Lebenretten konnten, und nun völlig auf sich gestellt ihre Tage fristenmussten - so wie Traute, das Wolfskind. Die Flucht ausOstpreußen vor den Russen war nicht geglückt, die Mutter wargestorben, der Vater aus dem Krieg nicht zurück gekommen.Zusammen mit ihrer Schwester musste sie zu allem noch denHungertod der beiden kleinen Geschwister miterleben.Traute erzählt uns ihre berührende Geschichte. Sie lässt unsteilhaben an diesen schweren Jahren, lässt uns mitfühlen - ohnePathos und Weinerlichkeit. In klaren Worten und inunaufgeregter Weise nimmt sie uns mit in ihre Vergangenheit,in der sie ein Wolfskind war - das Wolfskind Traute.Hrsg/ dodo wartmann

      "Wolfskind Traute"