Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Uppaluri Gopala Krishnamurti

    U.G. Krishnamurti, ein indischer Denker, stellte das Konzept der Erleuchtung in Frage und lehnte Gedankensysteme als Weg zur ultimativen Wahrheit ab. Er behauptete, dass der Mensch in seinem natürlichen Zustand perfekt sei und jeder Versuch der Veränderung diese angeborene Harmonie störe. Krishnamurti leugnete die Existenz eines individuellen Geistes und postulierte stattdessen einen 'Weltgeist' oder eine 'Gedankensphäre', die das gesamte menschliche Wissen und die Erfahrung umfasst. Er beschrieb das Gehirn als Antenne, die Gedanken empfängt, wobei das Ich-Bewusstsein aus dem Bedürfnis nach Gedanken-Kontinuität entsteht. Wenn diese Kontinuität zusammenbricht, kehren Körper und Gedanken zu ihrem natürlichen Rhythmus zurück, wobei die Sinne unabhängig voneinander funktionieren und die Zirbeldrüse die Körperfunktionen übernimmt.

    Le dos au mur. Le mythe de la perfection
    Denken ist dein Feind
    Der Mut, allein zu stehen
    • 2013

      Gespäche mit U. G., Amsterdam 1982: U. G.: … das Denken beschützt sich selbst. Deshalb geht es ihm um Fortbestand. Die Intelligenz, die für das Überleben des Körpers notwendig ist, ist bereits hier. Der Dschungel, den wir durch unsere Organisationen hervorgebracht haben, benötigt den Intellekt, den Intellekt, den wir uns durch unsere Studien erworben haben, durch unsere Kultur und das alles. Der Intellekt besitzt eine eigene parallel verlaufende Existenz, die an einer anderen Art von Überleben interessiert ist, weil dieses Leben hier kein Ende nimmt. Das hier ist nur ein Ausdruck des Lebens. Wenn Sie und ich gehen, geht das Leben weiter. Diese Lichter gehen aus, aber die Elektrizität gibt es weiterhin. Etwas anderes wird erscheinen. Das Leben ist nicht am Menschen interessiert. Unglücklicherweise besitzt der Mensch überaus zerstörerische Kräfte, die seiner ursprünglichen Erfahrung entsprungen seiner – dem Selbstbewusstsein. Deshalb ist das Gerede darüber, dass sich der Mensch selbst anschauen und verstehen möchte, eine entzweiende Bewegung im Menschen, die aus dem Selbstbewusstsein heraus entsteht. Das ist das Fundament, auf das die gesamte psychologische Struktur aufgebaut ist.

      Der Mut, allein zu stehen
    • 2011

      Dieses Buch beendet auf radikale Weise all ihre Fragen, bezüglich unserer Existenz. Sinn und Zweck wird hinterfragt und mit etwas ersetzt, das keine weiteren Worte braucht.

      Denken ist dein Feind