Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Emma P.

    Eine Künstlerin, die das Ungewöhnliche und Bedeutsame zeichnet, ist diese Autorin eine engagierte Feministin, Antirassistin und Antikapitalistin. Ihre Arbeit erzielt oft eine weite digitale Reichweite, angetrieben von der Überzeugung, Werke zu schaffen, die sich mit wichtigen sozialen Themen auseinandersetzen.

    Practical Chinese Usage
    The Emotional Load
    Artgerechte Haltung eines Männchens
    Nikotin, Kaffee & Schokolade
    Ein anderer Blick 2
    Ein anderer Blick auf den Klimawandel
    • 2022

      Ein anderer Blick 2

      Feministischer Comic gegen Mythen und falsche Glaubenssätze

      • 224 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Emotional Load – was soll das sein? Wenn in einer heterosexuellen Beziehung beide arbeiten, ist in Sachen Gleichberechtigung doch alles super, oder nicht? Was spricht dagegen, wenn Frauen für ihre ›zwischenmenschlichen Fähigkeiten‹ gelobt werden? Die bereits mit ihrem Comic über den Mental Load (»Du hättest nur fragen müssen!«) bekannt gewordene französische Feministin und Aktivistin Emma knöpft sich in ihrem neuen Buch wieder einmal Geschlechterstereotype, Sexismus und Ungerechtigkeiten aller Art vor – insbesondere die, die uns gar nicht bewusst sind. In neun Episoden erzählt sie über die Arbeit, Beziehungen, Sex, Körperbilder, die Polizei – über alltägliche Situationen – und legt mit ihren klugen Analysen offen, welche strukturellen Ungleichheiten unsere Gesellschaft durchziehen. In den bissigen und pointierten Comics leistet sie eine beeindruckende Veranschaulichung in der Theorie schon bekannter Konzepte anhand alltäglicher Situationen. Und nie verliert Emma die zentrale Frage aus dem Blick, um die sich bei ihr alles dreht: Wie können wir gemeinsam eine gerechtere Welt schaffen?

      Ein anderer Blick 2
    • 2021

      Stimmt es wirklich, dass jede*r einzelne etwas gegen den Klimawandel tun kann, indem er*sie auf Plastikstrohhalme verzichtet, kürzer duscht und den Müll recycelt? Die französische Zeichnerin, Feministin und Aktivistin Emma kommt zu einem anderen Schluss. Bekannt geworden mit einem Comic über den Mental Load (»Du hättest nur fragen müssen!«), nimmt sie nun ein weiteres komplexes Thema in den Blick. Mit Ironie und Biss erzählt sie die Geschichte des Klimawandels: von James Watts Erfindung der Dampfmaschine bis zu den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der heutigen Zeit. »Ich hatte das Gefühl, dass es eine Lücke im Diskurs gibt«, schreibt Emma, die in diesem neuen Band der Reihe »Ein anderer Blick« schwierige Zusammenhänge griffig und auf verständliche Weise erklärt und Politik und Unternehmen detailscharf seziert. Das ist weder versöhnlich noch angenehm, doch Emma skizziert auch einen Ausweg: Würden wir nicht die falschen, sondern die richtigen Dinge verändern, könnten wir die Erde gemeinsam noch retten. Wir müssten nur endlich damit beginnen.

      Ein anderer Blick auf den Klimawandel
    • 2011

      Dieses Essay handelt von einem Teil meines Lebens, es ist also eine wahre Geschichte. Dadurch werde ich zur Hauptperson. Ich war jahrelang drogenabhängig und beschreibe, wie es dazu kommen konnte. Meine Hin- und Hergerissenheit zwischen High sein, Verzweiflung, neuer Hoffnung und totaler Ohnmacht … … meine Therapiezeit, neuerliche Abstürze, meinen Umgang damit und letztendlich den endgültigen Absprung vom Gift. Blicke ich heute aus der Normalität zurück, ist alles noch so vertraut und dennoch so fremd. Eine Geschichte unter vielen, doch es ist meine Geschichte, die sich heute für mich liest, als käme sie aus einem fremden Abenteuer-Drehbuch.

      Nikotin, Kaffee & Schokolade
    • 2011

      Artgerechte Haltung eines Männchens

      Erwerb, Erziehung, Entsorgung

      Emma P. setzt sich auf ihre ganz spezielle Weise mit den Problemen zwischen Mann und Frau auseinander. Weder die Schwächen der Frauen noch die der Männer werden verschont. Nach Emma P. passen Mann und Frau hervorragend zusammen, allerdings nur, wenn die Frau die Fäden zieht. Auch unglückliche Partnerschaften gäbe es nicht, wenn die von ihr auf einzigartige Weise beschriebene Rollenverteilung strikt eingehalten würde. Dieses Buch ist zweifelsohne ein Ratgeber, der mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde, aber gerade deshalb viele Wahrheiten enthält.

      Artgerechte Haltung eines Männchens