Geheime Depots im Wismut-Schacht
Wie die Stasi im Erzgebirge Milliarden versenkte
Wie die Stasi im Erzgebirge Milliarden versenkte
Kriminelle Machenschaften in ganz Sachsen - erdacht und aufgeschrieben von sächsischen Schreibtischtätern mit Unterstützung einiger Kollegen - versammelt in 21 Kurzgeschichten, die an den verschiedensten Schauplätzen des Freistaates spielen. Wie bereits in den ersten vier Bänden der mörderischen Reihe fesseln die Autoren die Leser mit durchtriebenen Übeltätern, unheimlichen Schauplätzen, diabolischen Delikten und arglistigen Intrigen. Die Schauplätze und Geschichten sind ebenso abwechslungsreich und vielschichtig wie die Autoren, die sich in diesem Band zusammengefunden haben.
Der Poppenwald zwischen Aue und Hartenstein ist einer der schönsten Wälder des Erzgebirges und mit Sicherheit der rätselhafteste. Geheimnisvolle Baumzeichen, seltsame Steine und mysteriöse Geschichten – seit vielen Jahren beflügelt der Poppenwald die Phantasie von Schatzsuchern wie von Heimatforschern und heizt die Gerüchteküche an: Wurde hier am Ende des Zweiten Weltkriegs in einem alten Bergwerk das legendäre Bernsteinzimmer versteckt? Ist der ebenfalls bei Kriegsende verschwundene Familienschatz der Hohenzollern hierher gelangt? Befand sich im Poppenwald eine geheime Anlage der Hochtechnologieforschung des Dritten Reichs? Oder ging es vielleicht „nur“ um die Falschgeldproduktion der Nazis? Dieses Buch soll den Schleier ein wenig lüften. Es ist als Wegweiser und anregende Lektüre für den interessierten Wanderer gedacht, der selbst nicht zu den Eingeweihten zählt. Man kann das Buch als spannenden Report über die ungelösten Rätsel des Poppenwaldes lesen oder es sich in die Tasche stecken, die interessanten Punkte im Wald aufspüren und dann nachschlagen, welche Theorien und Spekulationen sich um den jeweiligen Platz ranken.
Die Beamten aus dem Revier Tief-Ost geraten im Erzgebirge in die Verwicklungen um das verschwundene Bernsteinzimmer. Bei der Einweihungsfeier einer Ortspyramide sorgen sie für einen Skandal, verwechseln eine Freimaurerloge mit einem Swingerclub und müssen sich in einem alten Bergwerk gegen diverse Gegner behaupten.
In den Granitbergen von Helgoort brauen sich dunkle Mächte zusammen, während Gerüchte über Schrecken und Experimente die Runde machen. Der arbeitslose Schauspieler Michael Clopper landet auf dem Planeten und wird ungewollt zum Helden. Seine humorvollen Abenteuer, inklusive Drachen und Prinzessinnen, sorgen für beste Unterhaltung.
Im Polizeirevier Tief-Ost herrscht Chaos, als die Männer um Wachtmeister Drombusch plötzlich mit der sibirischen Mafia konfrontiert werden. Ein beschlagnahmtes Gemälde birgt ein uraltes Rätsel, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der den Leser zum Lachen bringt.