Clemens Jaufer Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2022
Das Unternehmen in der Krise
Verantwortung und Haftung der Gesellschaftsorgane
- 459 Seiten
- 17 Lesestunden
Mit Änderungen durch das RIRUG 2021 und zahlreichen Haftungsbeispielen Die wirtschaftlichen Entwicklungen infolge der COVID-19-Krise haben Unternehmen notgedrungen dazu veranlasst, ihr bisheriges Geschäftsmodell strategisch zu evaluieren und gegebenenfalls neu auszurichten. Wurde es schon in der Vergangenheit verabsäumt, das Geschäftsmodell an die geänderten Marktgegebenheiten anzupassen und macht sich eine Krise bereits markant in der Ertrags- oder Liquiditätslage bemerkbar, hat sich die Geschäftsleitung mitunter ex lege mit dem Fortbestand des Unternehmens auseinanderzusetzen. Dieses Handbuch veranschaulicht verschiedene Krisenszenarien mit unterschiedlichen Handlungsspielräumen und setzt sich mit den negativen Folgen der Krisenverschleppung sowie dem Sorgfaltsmaßstab der Unternehmensleitung - vor und in der Krise - auseinander. Auf Basis der gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Vorgaben werden praxisnahe Handlungsanregungen auch anhand von Beispielen präsentiert. Die Neuauflage umfasst: Das Restrukturierungs- und Insolvenz-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (RIRUG) Neues aus der Judikatur zur Haftung der Geschäftsleitung Eine umfassende Darstellung der Krisenprophylaxe Haftungsrechtliche Aspekte infolge der COVID-19-Krise Änderungen durch das StRÄG 2015
- 2021
ReO
Die neue Restrukturierungsordnung
- 2019
Unternehmenssanierung mit Auslandsbezug
Tagungsband 2018 der Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht
Im Fokus: Unternehmenssanierung mit Auslandsbezug ”Unternehmenssanierung mit Auslandsbezug“ war 2018 Thema der Veranstaltungsreihe der ”Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht“. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis beschäftigen sich mit folgenden Themenschwerpunkten: Restrukturierungs-RL der EU (Christoph G. Paulus/Franz Mohr/Mario Leistentritt) EUInsVO 2015 (Andreas Konecny/Gottfried Musger) Praktische Erfahrungen mit außergerichtlichen Restrukturierungen (Thilo Schultze/Wolfgang Höller) Die Tagung zum Nachlesen in ”Unternehmenssanierung mit Auslandsbezug“.
- 2018
Unternehmen in der Krise? Möglichkeiten der Fortführung Ob Fortbestehensprognose, Überschuldung oder Fortführung des Unternehmens in der Insolvenz: ”Unternehmensfortführung in der Krise“ war das Thema der von der ”Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht“ organisierten Veranstaltungsreihe 2017. Dieser Band enthält die Beiträge von Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis: Markus Kletzmayr, Kurt Lichtkoppler und Arno Maschke beschäftigen sich mit dem Themenschwerpunkt ”Die Fortbestehensprognose: Leitfaden 2.0“. Im Mittelpunkt des Beitrages von Clemens Jaufer, Klaus Rabel und Gerhard Schummer steht die ”Rechnerische Überschuldung“. Michael Lentsch und Hans-Georg Reinbacher präsentieren den Themenbereich ”Unternehmensfortführung in der Insolvenz“. Wie ein Unternehmen in der Krise fortgeführt werden kann, erfahren in diesem Buch
- 2017
Unternehmenskrise und Sicherheiten
Tagungsband 2016 der Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht
Von Bürgschaft bis Insolvenz: Unternehmen in der Krise Kreditsicherheit, Insolvenz, Bürgschaft: was tun wenn’s eng wird? Damit beschäftigte sich die Veranstaltungsreihe der ”Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht“ 2016. ”Unternehmenskrise und Sicherheiten“ enthält die Vorträge der Reihe und zeigt, was Kreditsicherheiten im Falle einer Unternehmenskrise oder gar der materiellen Insolvenz des Kreditnehmers bedeuten. Der Tagungsband umfasst folgende Vorträge: Bürgschaft und Insolvenz: Bernhard Fink Ausfallsbürge und materielle Insolvenz: Hubertus Schumacher Die Liegenschaftshypothek im Insolvenzverfahren: Wolfgang Jelinek Praxisprobleme bei der Verteilung des Erlöses freihändig verwerteter Liegenschaften in der Insolvenz: Kathrin Poltsch Anfechtung von Kreditsicherheiten: Bettina Nunner-Krautgasser/Gernot Murko ”Unternehmenskrise und Sicherheiten“: ein brisantes Thema mit Beiträgen von Expertinnen und Experten zum Nachlesen.
- 2016
Kapitalaufbringung und Kapitalerhaltung
Tagungsband 2015 der Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht
Aktuelle Fragen zu Kapitalaufbringung und Kapitalerhaltung Das vorliegende Buch verbindet Wissenschaft und Praxis und beinhaltet folgende Schwerpunkte rund um das Thema ”Kapitalaufbringung und Kapitalerhaltung“: Aktuelle Fragen der Kapitalaufbringung (Gerhard Schummer/Johannes Zollner) Verbotene Einlagenrückgewähr bei Umstrukturierungen (Clemens Jaufer /Wolfgang Wesener) Kapitalerhaltung bei Nicht-Kapitalgesellschaften (Nora Aburumieh/Christian Lind/Friedrich Rüffler)
- 2015
Verwertung in der Insolvenz
Tagungsband 2013 der Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht
- 108 Seiten
- 4 Lesestunden
Verwertung in der Insolvenz – aktuell und praxisnah Das vorliegende Buch verbindet Wissenschaft und Praxis und beinhaltet folgende Schwerpunkte rund um das Thema „Verwertung in der Insolvenz“: Unternehmensveräußerung in der Insolvenz (Axel Reckenzaun/Matthias Schmidt) Optimale Verwertung in der Insolvenz: Praxisfragen der Verwertung von Mobilien und Immobilien inkl. instruktiven Fallbeispielen (Hans-Otto Hüppe/Norbert Scherbaum/Herbert Karner) Steuerliche Aspekte bei der Verwertung in der Insolvenz (Sabine Kanduth-Kristen/Stefan Fattinger)
- 2015
Der Gläubiger im Insolvenzverfahren Vertreter aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die Stellung der Gläubiger im Insolvenzverfahren und bearbeiten folgende Themenschwerpunkte: Vertragsauflösung nach der IO (Andreas Konecny/Arno Maschke) Aktuelles im Anfechtungsrecht: Anfechtung bei Kreditgeschäften und Probleme der Anfechtung beim Treuhändersanierungsplan (Raimund Bollenberger/Norbert Scherbaum) Gläubigerrechte im Insolvenzverfahren (Georg Ebner/Franz Blanz/Bruno Sundl)
- 2011
Managerhaftung
- 153 Seiten
- 6 Lesestunden
Der Ratgeber Managerhaftung bietet einen Überblick zu den Fragen der Organhaftung: welche Verhaltensweisen eines Geschäftsführers oder eines Vorstandsmitglieds führen zu einer Haftung gegenüber der Gesellschaft, deren Gläubigern oder sonstigen Personen. Die Aufbereitung ist derart gewählt, dass der Leser in kurzer Zeit einen Einblick in den Themenkreis Managerhaftung bekommt. Wissen kompakt - Die neue Ratgeberreihe im Pocket-Format vermittelt Ihnen einen schnellen Überblick zu rechtlichen Fragestellungen in Österreich. Sämtliche Bücher wurden von ausgewiesenen Experten verfasst, die Ihnen ihr Fachgebiet verständlich und mit vielen Beispielen nahebringen.