Bookbot

Monika S. Paseka

    Living Wishes. Tasting Clouds. Aotearoa
    Wünsche leben Wolken schmecken
    Sehnsucht Neuseeland
    • 2020

      Sehnsucht Neuseeland

      Mein Weg im Land der Māori

      Nach großen Umbrüchen in ihrem Leben und trotz Flugangst folgt Monika S. Paseka nach 37 Jahren ihrer Sehnsucht und wagt den weiten Sprung nach Neuseeland, in das Land der ‘Langen Weißen Wolke’.Ein Jahr allein auf sich gestellt, lebt und arbeitet sie mit Pākehā/Weißen und Māori, den Ureinwohnern des Landes. Sie trifft auf Menschen, die sich auf das Abenteuer eines radikalen Neubeginns einlassen, die den Mut haben, Veränderungen in ihrem Leben zuzulassen und ihre Bestimmung bewusst leben. Sie begegnet Māori, die um den Erhalt ihrer Kultur kämpfen, die zurück zu ihren Wurzeln finden und das Erbe ihrer Ahnen selbstbewusst weitertragen. Die authentischen Begegnungen auf dieser abenteuerlichen Reise sprechen von Weisheit, Mut und Empathie.Berührt von Neuseelands Natur, Kultur und der Vielfalt möglicher Lebenswege taucht sie immer tiefer in ihr Leben selbst ein. Eine schmerzliche Ent-Täuschung fordert sie schließlich heraus, einen neuen Weg und damit eine neue Richtung einzuschlagen. Herz und Bauchgefühl werden ihr Wegweiser.

      Sehnsucht Neuseeland
    • 2018

      It's never too late to start a new beginning! This book opens a window to New Zealand, to its flora and fauna, its citizens and indigenous people - the Māori and their culture. It broadens the view on one's own life, and on being human. Let your visions, dreams and yearnings become reality. Nothing is so impossible that it is not worth a try. This story takes you on a journey to the other end of the world, one - which at the same time is an inner homecoming.

      Living Wishes. Tasting Clouds. Aotearoa
    • 2015

      Wünsche leben Wolken schmecken

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Das Leben wieder schmecken. Im Alter von 49 Jahren erfulle ich mir meinen Herzenswunsch - eine Reise nach Neuseeland. Ein Jahr Auszeit. Trotz Flugangst begebe ich mich auf eine Weltreise. Neuseelands uberwaltigende Natur erlebe ich intensiv in den Nationalparks. Das Pflanzen von ca. 300 Buschen, Farnen, Baumen erdet mich und ladt meine Akkus wieder auf. Wwoof-Jobs eroffnen mir neue Erfahrungen. Ich lerne Nein zu sagen und Kontrolle loszulassen. Und tauche in die geheimnisvolle Geschichte des Landes und in die M ori-Kultur ein. Einem inneren Ruf folgend reise ich noch zwei Mal nach Neuseeland. Alles kommt anders als geplant. Enttauschungen und Niederlagen helfen mir zu einem geistig seelischen Wachstum. Ich lerne mit dem Herzen zu schauen, horen, denken und zu sprechen. Ich bin neugierig und sehne mich nach ehrlichen, offenen Begegnungen. Auf diesem neuen Weg treffe ich Menschen im Gesprach. In der M ori-Kultur ist das Zuhoren ein wesentlicher Baustein fur das Miteinander. Sie haben ihre Geschichten, ihre bildhafte Sprache, ihre ganz spezifische Art und Weise, Dinge auszudrucken. Ich lebe mit M ori, die um den Erhalt ihrer Kultur kampfen; begegne einem M ori, der sich aus der Spirale von Drogen und Alkohol befreien kann; erfahre kraftvolle Kapa-Haka-Tanze und lausche den singenden Schatzen der M ori. Viele Interviews belegen geschichtliche wie kulturspezifische Entwicklungen des Landes. Ich begegne Frauen, die mutig neue Wege gehen. Und treffe einen jungen Israeli, der dem schweren Erdbeben in Christchurch 2011 entkommt. Auf Tonga treffe ich Menschen, die meinen Familiennamen tragen. Die authentischen Geschichten sprechen von Kraft, Mut, Weisheit und Liebe. Das GPS des Herzens ist der beste Reisefuhrer. Es fuhrt uns genau dorthin, wo wir sein wollen!"

      Wünsche leben Wolken schmecken