Polizist oder Polizistin zu sein, heißt in erster Linie zu beschützen und zu helfen, Gutes zu tun und Schlechtes zu verhindern. Es gibt z. B. Kriminal-, Schutz- und Wachpolizisten, die in ihrem Beruf immer wieder spannende Situationen erleben. Darüber hinaus sind bei der Polizei neben schnellen Autos und Motorrädern auch Hubschrauber-, Hunde- und Reiterstaffeln im Einsatz – all das beeindruckt Kinder sehr und beflügelt ihre Fantasie. Wen wundert’s, dass ganz viele kleine Jungen später mal Polizist werden möchten? Mittlerweile gibt es aber auch zahlreiche starke Frauen bei der Polizei, die Tatort-Kommissarinnen im Fernsehen machen‘s vor! Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern – von Kindergarten bis Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.
Tanja Finken Bücher






In den meisten Turnvereinen, Kindergärten und Grundschulen stehen keine großen Geldbeträge zur Anschaffung neuer Geräte und Materialien für die Turnhalle zur Verfügung. Um trotzdem immer wieder abwechslungsreiche Turnstunden mit vielfältigem Material anzubieten und neue Impulse zu setzen, müssen Übungsleiterinnen, Erzieherinnen und Lehrerinnen sich etwas einfallen lassen. Wir zeigen, wie‘s geht! In diesem Pipo stellen wir jede Menge Bewegungsanregungen mit einfachen und/oder selbstgebastelten Materialien vor, die alle eines gemeinsam haben: Sie kosten wenig oder gar kein Geld und bringen viel Spaß und neuen Wind in die Turnstunden! Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern – von Kindergarten bis Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.
Von der Steinzeit bis zur Neuzeit – mit diesem Pipo wollen wir uns auf eine kleine Zeitreise begeben und anhand von fantasievollen Spielen, Bewegungslandschaften, Bewegungsgeschichten und vielem mehr zeigen, wie es früher einmal war. Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt, wie bei den alten Ägyptern, Griechen, Römern, wie im Mittelalter? Was war typisch für die jeweilige Zeit? Spielerisch und mit Spaß an der Bewegung lernen die Turnkinder die Besonderheiten früherer Zeiten kennen und erfahren etwas über die Lebensweise der Menschen in den verschiedenen Epochen. Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern – von Kindergarten bis Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.
Das Thema Inklusion gewinnt gerade für Erzieherinnen, Lehrerinnen und Übungsleiterinnen zunehmend an Bedeutung. Inklusion bedeutet gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen unseres Lebens – also auch in den Kinderturn-Stunden im Turnverein. „Wie gestalte ich eine gemeinsame Turnstunde für Kinder mit und ohne Behinderungen, Verhaltens-, Bewegungs- oder Wahrnehmungsauffälligkeiten? Wie kann ich jedem Kind gerecht werden? Dieser Problematik müssen sich Übungsleiterinnen vermehrt stellen. In diesem Pipo-Heft wollen wir aufzeigen, wie man praktische Bewegungsanregungen differenziert gestalten kann, damit möglichst alle Kinder daran teilhaben können. Dadurch wollen wir Übungsleiterinnen ermutigen, ihre Kindergruppen für Kinder mit Behinderungen zu öffnen.
Beim Thema Brasilien denkt man unwillkürlich an Rhythmus, Samba, Karneval in Rio oder an heiße Sonnentage und endlose Sandstrände wie denjenigen von Copacabana. Darüber hinaus gibt es im Amazonasbecken ausgedehnte Regenwälder mit üppiger Flora und Fauna. Nicht zuletzt dank der Fußballweltmeisterschaft ist Brasilien 2014 in aller Munde! Gründe genug, Brasilien ein eigenes Pipo-Heft zu widmen und etwas vom exotischen Zauber des Landes nach Hause in die Turnhalle zu holen. Neben vielfältigen Bewegungsanregungen aus unterschiedlichen Bereichen geht es in diesem Heft schwerpunktmäßig um Rhythmusschulung. Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern – vom Kindergarten bis zum Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.
Wenn wir über Wahrnehmung reden, denken wir meist an Sehen, Hören, Riechen, Tasten oder Schmecken. Kaum jemandem jedoch ist die große Bedeutung der Körperwahrnehmung bewusst. Ohne funktionierende Körperwahrnehmung sind selbst alltägliche, eigentlich automatisierte Bewegungsabläufe wie Gehen oder Radfahren nicht möglich. Aus dem Erleben des eigenen Körpers mit allen Sinnen (in erster Linie Tastsinn, Gleichgewichtssinn und Tiefensensibilität) entwickelt sich das Körperbewusstsein, welches großen Einfluss auf Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hat. Kinder mit gutem Körperbewusstsein sind nicht nur sicher in ihren Handlungen und Bewegungen, ihr positives Selbstbild spiegelt sich meist auch in einer aufrechten Haltung wider. In diesem Pipo-Heft stellen wir Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern vor, die dazu beitragen, Kindern ein positives Bild von ihrem Körper zu vermitteln. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.
Kinder wollen die Welt entdecken und erobern. Größere und kleinere Fehlschläge, Konflikte, Enttäuschungen, Wut und Frust lassen sich dabei nicht immer vermeiden. Wichtig ist deshalb, dass Kinder auch mit negativen Situationen umzugehen lernen. Bewegung und Sport unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung zu starken Persönlichkeiten. Beim Toben, Klettern, Balancieren usw. loten sie ihre Grenzen aus und gewinnen eine Vorstellung von sich selbst und ihren Fähigkeiten. In der Gruppe lernen sie, andere zu respektieren und sich gemeinsam für ein Ziel stark zu machen. Die Bewegungsanregungen in dieser Ausgabe eignen sich für Kinder vom Kleinkind- bis zum Grundschulalter und ermutigen dazu, sich auszuprobieren, sich zu trauen und Herausforderungen anzunehmen. Allein oder gemeinsam mit an-deren meistern die Kinder neue, spannende Situationen und gewinnen dadurch an Selbstvertrauen und Eigenkompetenz.
Bereits seit 25 Jahren sorgen die Bücher aus der PIPO-Reihe vierteljährlich mit neuen, fantasievollen Bewegungsanregungen dafür, dass in den Turnstunden keine Langeweile aufkommt. Nicht nur äußerlich haben sich die PIPOs seit den ersten Ausgaben verändert – auch inhaltlich präsentieren sie sich immer wieder neu, mit aktuellen Themen aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt von Kindern. In dieser Jubiläumsausgabe der beliebten Reihe stellt das aktuelle Autorenteam seine ausgewählten Lieblingsspiele vor. Außerdem haben wir einige der schönsten Beiträge aus 100 PIPO-Ausgaben zusammengetragen. Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern – vom Kindergarten bis zum Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.
Bildung soll heutzutage möglichst früh ansetzen, spätestens im Kindergarten. Dabei muss man jedoch beachten, dass kleine Kinder nicht lernen, indem man ihnen Wissen einpaukt. Je jünger Kinder sind, desto mehr sind sie beim Erwerb von Erkenntnissen auf Handlung, also auf Bewegung, angewiesen. Bis zum Ende der Grundschulzeit ist das Lernen über Bewegung für das Entstehen kognitiver Fähigkeiten von großer Bedeutung. Deshalb stellen wir in diesem Pipo-Heft Bewegungsanregungen vor, die durch den kreativen Umgang mit Zahlen und Formen, Buchstaben und Wörtern spielerisch Lernanlässe schaffen. Aber auch Spiele, die Konzentration und Merkfähigkeit fördern bzw. als bewegte Pause für Entspannung sorgen, kommen nicht zu kurz. Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern – vom Kindergarten bis zum Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.
Am 31.10. ist Halloween! Das Fest für kleine Hexen, Gespenster, Skelette und Teufel – also für alle, die sich gerne gruselig verkleiden. Dann heißt es wieder „Süßes oder Saures“. Wer keine Süßigkeiten rausrückt, um die kleinen Geister zu besänftigen, bekommt einen harmlosen Streich gespielt oder wird ordentlich erschreckt. In dieser Pipo-Ausgabe stellen wir fantasievolle Spiele, Bewegungsgeschichten Bewegungslandschaften, Bastelanregungen und vieles mehr rund um Hexen, Geister und andere Spukgestalten vor, die zu Halloween ihr Unwesen treiben. Und natürlich dürfen auch die ausgehöhlten Kürbisköpfe zur Abschreckung böser Geister nicht fehlen! Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern – vom Kindergarten bis zum Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind.