Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christian Amling

    23. Mai 1953 – 17. Februar 2019
    Quitilinga History Land
    Die Höhlenfrau
    Das Geheimnis der minoischen Dame
    Der Harz
    BergErz
    Odins Fluch
    • 2018

      Leon und Ma-at

      Der Kontakt

      Christian Amling (Jahrgang 1953) wurde bekannt als geistiger Schöpfer des Quedlinburger Privatdetektivs Irenäus Moll. Auch die vorliegende Handlung trägt sich in der 1100-jährigen Welterbestadt Quedlinburg am Nordrand des Harzes zu. Der Aussteiger Leon Kausalsky bewohnt ein einsames Grundstück in den nahen Wäldern. Eines Tages findet er dort ein gestrandetes UFO. Natürlich meldet er das nicht den Behörden, sondern nimmt das Flugobjekt mit nach Hause, wo er schnell in Kontakt zu den drei Insassen kommt. Besonders die weibliche Reptiloide Ma-at hat es ihm angetan. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefahrvolle Mission nach Neuseeland, Syrien, den Libanon, bis Ba-albek. Doch auch mehrere andere auf UFO-Landungen spezialisierte Dienststellen, von der SETI-Forscherin Valentina bis zum Bundeswehrgeneral Stahlwade, haben das Ereignis registriert und machen sich auf die Jagd. Neben der spannenden Handlung untersucht der Autor die moderne UFO-Forschung und stellt die zugehörige Literatur und Philosophie der letzten 150 Jahre vor. Insbesondere wird der antike Götterglaube mit einbezogen. Dabei trifft der unbedarfte Leser auf viele sehr wissenswerte Absonderlichkeiten.

      Leon und Ma-at
    • 2017

      Bonnie und Claus

      Kriminalroman

      Claus ist Militärspezialist und leitet eine Kampfeinheit in einem fernen Krieg außerhalb Europas. In der Nähe des mittelalterlichen Quedlinburg lernt er die hübsche, etwas ausgeflippte Bonnie kennen. Beide verlieben sich unsterblich und bauen ihr Liebesnest in einem militärischen Abrissblock im Vorort Quarmbeck. Hauptkommissarin Rita soll Claus zur Raison bringen. Das ist ein Befehl von „Ganz Oben“! Zur gleichen Zeit wird der Privatdetektiv Irenäus Moll von der mysteriösen Clarissa mit dem Ford Mustang über einen geplanten Mordfall informiert. Der neue Referent für Kommunale Sicherheit soll getötet werden – angeblich von Crystel in den Harzer Wäldern. Irenäus ruft den Förster Karl Wabenmond zu Hilfe. Doch gegen die Verführungskünste der beiden Frauen kommen die Männer nur schwer an. Erst als Rita und die Journalistin Patti Zorn vom Erdboden verschwinden, werden die Privatdetektive aktiv. Alle Spuren führen nach Quarmbeck.

      Bonnie und Claus
    • 2016
    • 2015

      Das schwarze Pferd

      Kriminalroman

      Das schöne Hexlein gilt als Computer-Genie und gibt auf seiner Webseite „Hexenline“ gute Ratschläge für jede Lebenslage. Die beiden Gymnasiasten Hacki und Plasma versuchen sich gern im Knacken fremder Computer. Es kommt zu einem Wettbewerb. Das Mädchen stellt die Aufgabe: Wem gelingt es als Erstem, den Zentralcomputer des Rappbode-Talsperrensystems in seine Gewalt zu bringen und zum Beweis eine ganz kleine Flutwelle nach Quedlinburg zu schicken? Doch dieses Spiel wird ihnen sehr bald von einem skrupellosen Bösewicht aus der Hand genommen. „Das Schwarze Pferd“ Martina Escher ist die neue Spezialistin für Computer-Kriminalität beim Amtsgericht Quedlinburg, und sie erfährt davon. Sie befindet sich in einem tiefen Gewissenskonflikt, denn Plasma ist ihr Sohn. In ihrer Not bittet sie den Privatdetektiv ohne Lizenz und Waffe Irenäus Moll um Hilfe. Doch gegen freigelassene Wassermassen im Bodetal ist kein einfaches Kraut gewachsen.

      Das schwarze Pferd
    • 2015

      Eine sehr reiche, alte Dame und ihre Tochter beschließen, der Stadt Quedlinburg ein fantastisches Geschenk zu machen – das Projekt Quitilinga History Land. Diese bronzezeitliche Erlebniswelt soll Touristenströme anlocken und die marode Stadtkasse auffüllen. Doch hinter verschlossenen Türen wächst die Ablehnung durch Rat und Bauverwaltung. Der Projektmanager Alexander Markoviz soll mit einer Geld-Zuwendung eine entscheidende Wendung herbeiführen. Ein Unfall geschieht, eine vermoderte Leiche wird im Wald gefunden, und die Malerin Dunja will in die Anderswelt umsiedeln. Die hübsche Witwe Iris Katzengold bittet den Schriftsteller Irenäus Moll um Hilfe. Wie passt alles mit allem zusammen?

      Quitilinga History Land
    • 2014

      Odins Fluch

      • 156 Seiten
      • 6 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Eine kleine Gruppe Odinisten versucht, in Quedlinburg die germanischen Götterkulte neu zu beleben. Loki, Freya, Hel, Ragnar und ihre Gefährten streifen durch die Straßen dieser Stadt. Ein spektakulären Einbruch im Domschatz und der Diebstahl einer Bergkristallflasche mit einem Tropfen Milch der Jungfrau Maria sorgen für Aufregung. Auch Irenäus Moll kann sich dem nicht entziehen, denn er wird zum Thor erwählt, und in seinem Haus befindet sich das Diebesgut. Der Privatdedektiv erwacht.

      Odins Fluch
    • 2014

      Das Steinkistengrab

      Kriminalroman

      Tam ist eine schwerreiche Frau. Sie verbringt Ostern zusammen mit Lilly, der Pilotin ihres Privat-Jets, in einer alten Motorsportschule. Im nahen Örtchen besuchen sie eine Lesung des Quedlinburger Privatdetektivs und Fantasy-Autors Irenäus Moll. Er liest über den Recken Krrrsan, dessen Überreste von Archäologen ein Jahrzehnt zuvor in einem Steinkistengrab gefunden wurden. Doch Tam nimmt diese Geschichte ernst, denn sie meint, dass man Wirklichkeit kaufen kann, und sie will den magischen Stirnreif aus Mammut-Elfenbein besitzen. Bei diesem wahnwitzigen Unterfangen geht sie über eine Leiche und viele Ruinen. Bald müssen sich Irenäus Moll und der Förster Karl Wabenmond mit dem Fall befassen, der sie auch in die Szene der Mittelalter-Märkte führt. Spätestens bei einem Schneesturm auf dem Brocken merken die beiden Detektive, dass keineswegs alles nur „Fantasy“ ist …

      Das Steinkistengrab
    • 2013

      Die Höhlenfrau

      Kriminalroman

      1,0(1)Abgeben

      Die Anthropologin Ginger bezeichnet sich als „Höhlenfrau“. Während sie in der Fachwerkstadt Quedlinburg auf ihren Freund Kurt, den Bodyguard der Kanzlerin, wartet, lernt sie in einem Irish Pub nacheinander zwei Männer kennen: Den Privatdetektiv Irenäus Moll und den etwas verrückten Ingenieur Anton, der im Münzenberg ein sagenumwobenes Höhlensystem entdeckt haben will. Kurz darauf ist Ginger spurlos verschwunden. Der Bodyguard startet eine hartnäckige Suche und kennt nur einen Verdächtigen, Irenäus Moll! Die schöne Hauptkommissarin Rita jagt eine Familie, die einsame Gehöfte überfällt und plündert. Eines Tages geraten sie jedoch an das falsche Haus, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Das nimmt ein böses Ende! Rita und Irenäus ermitteln auf getrennten Wegen, kommen sich aber bald näher …

      Die Höhlenfrau
    • 2012

      Der Hexentrunk

      Kriminalroman

      Vicky und Adelheid bereiten im Quedlinburger Schloss den Umzug der Historischen Bibliothek vor. Dabei finden sie einen Briefwechsel der Äbtissinnen Hildegard von Bingen und Adelheid III., in dem es um halluzinogene Hexentrünke geht. Sie brauen eins dieser Elixiere und wollen es vermarkten, bevor die Welt kurz vor Weihnachten 2012 in ein neues Zeitalter geht. Privatdetektiv Irenäus Moll zeigt den Frauen mysteriöse Kultstätten. Bald gibt es einen Toten, weitere folgen. Hasso Germeyer, der Vater des ersten Toten, und Franz, der den Göttern Opfer bringt, um seinen kranken Körper zu retten, lassen den Fall eskalieren. Als Irenäus und sein Freund Karl Wabenmond endlich aufwachen, ist schon fast alles zu spät …

      Der Hexentrunk
    • 2012

      Der Harz

      • 127 Seiten
      • 5 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Walpurgisnacht, Burgruinen, Schmalspurbahn, Bergleute, Kaiser, Einhörner, Seltene Erden und tiefe Wälder - der Harz ist ein Naturerlebnis und eine Wiege von Technik und Kultur gleichermaßen. Wie sich Weltgeschichte hier in der schönsten Landschaft ballt, erzählt diese Harzwanderung.

      Der Harz