Mit dem Hypnodrama entdeckte Jacob Levy Moreno ein Therapieverfahren, dessen Wurzeln bis zum antiken griechischen Theater und zur Poetik des Aristoteles zurückreichen. Moreno definierte das Hypnodrama als eine Synthese aus Psychodrama und Hypnose. Seine effizienten Techniken lassen sich in vielen Arbeitsbereichen von Psychotherapien, Beratungen, Coachings oder Supervisionen bis hin zur Seelsorge nutzen.Ruth Metten verknüpft in diesem Buch die hochwirksame therapeutische Praxis des Hypnodramas mit deren spannenden und bedeutenden Traditionen aus der griechischen Antike. Nacheinander beantwortet sie die drei zentralen Fragen zu der Was ist Hypnodrama? Woher stammt es? Wie wird es gemacht?Getreu Morenos Motto "Handeln ist heilender als reden" legt die Autorin besonderes Gewicht darauf, Hypnodrama erlebbar zu machen. Zusammen mit den zahlreichen Fallbeispielen erleichtert das den Transfer in die eigene Praxis.
Ruth Metten Reihenfolge der Bücher



- 2021
- 2021
Dieses Sachbuch möchte Ihnen eine neue Sicht auf Ihr Gedächtnis eröffnen. Viele wird es wahrscheinlich überraschen: Das Gedächtnis ist keineswegs in Stein gemeißelt, sondern formbar. Erinnerungsspuren sind zu verändern – und zwar nicht nur, indem wir vergessen oder gar dement werden. Unter bestimmten Bedingungen lassen sich Gedächtnisinhalte tatsächlich überschreiben. Dafür sprechen inzwischen zahlreiche Forschungsergebnisse. Die Möglichkeit eines solchen Gedächtnis-Updates kann sogar therapeutisch genutzt werden – mit verblüffenden Effekten. Geschrieben für ... alle, die mehr darüber wissen wollen, wie ihr Gedächtnis funktioniert. Über die Autorin: Dr. med. Ruth Metten arbeitet als niedergelassene Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutin in ihrer Praxis schwerpunktmäßig mit Psychodrama, Hypnose und einer Kombination aus beidem – dem Hypnodrama – und hält zum Thema dieses Buches gut verständliche und nützliche Vorträge und Seminare.
- 2020
Der Autor fordert dazu auf, den eigenen freien Willen aktiv zu nutzen, und widerlegt wissenschaftliche Zweifel an dessen Existenz. Er argumentiert, dass unser Selbst durch Willensakte geformt wird und dass es entscheidend ist, unseren Willen bewusst zu entwickeln. Inspiriert von alten Meditationsschulen, bietet das Buch praktische Anleitungen zur Achtsamkeit und Selbsthypnose, um diese Fähigkeit zu stärken. Der letzte Teil des Werkes konzentriert sich auf Übungen, die den Leser unterstützen, seine innere Freiheit zu entfalten und den eigenen Willen zu kultivieren.