Die Spree fließt durch eine vielfältige Kulturlandschaft in Deutschland, von der tschechischen Grenze bis Berlin. Sie ist kürzer und bescheidener als Elbe und Oder, zieht Einheimische und Gäste an. An ihren Ufern leben Menschen und Tiere, und sie bietet Orte der Ruhe und Natur fernab der Städte.
Albrecht Neumann Bücher




Die Niederlausitz in Brandenburg ist der nördliche Nachbar der sächsischen Oberlausitz. Auch von ihr sind Teile sorbisch geprägt. Im Herzen der Niederlausitz liegt der Spreewald, eine zauberhafte Natur- und Kulturregion. Dort lädt der Gurkenradweg dazu ein, sich im wörtlichen Sinn auf die sanfte Tour dem grünen Gemüse, der Heimat der Wenden und einer einzigartigen Wasserlandschaft zu nähern.
Begeben Sie sich mit dem neuen Radwanderführer auf die Spuren von Rübezahl, dem Herrn der Berge und lernen Sie unvergleichlich schöne Landschaften mit ihrer reichen Kulturgeschichte kennen. Der Rübezahlradweg führt auf rund 250 km Länge von den imposanten Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz über die Böhmische Schweiz und den Schluckenauer Zipfel weiter durch die Sächsische und Polnische Oberlausitz, den Friedländer Zipfel hin zum Iser- und Riesengebirge sowie ins Waldenburger Bergland. Lassen Sie sich von dem unvergleichlichen Charme der durchquerten Naturschönheiten und geschichtsträchtigen Orte verzaubern, der in dem Radwanderführer eingefangen ist und der Sie zu den zahlreichen Zielen führen wird.
Mit diesem Wanderführer lädt uns der Autor zu einer Reise in die Gebiete der Oberlausitz östlich der Neiße ein. Viele Sehenswürdigkeiten am Weg sind einen Besuch wert und sollten nicht in Vergessenheit geraten. Die einstmals blühenden Dörfer und stolzen Herrensitze haben aber leider an Anmut verloren und benötigen dringend Zuwendung, auch das zeigt der Autor unverschönt auf. Eine romantische und über weite Strecken stille Landschaft lädt zum Träumen ein.