Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Niels Lehmann

    1. Januar 1962
    Modernism London style
    Fragments of metropolis Berlin
    Fragments of Metropolis - East/Ost
    • The Architecture of Expressionism is the upheaval of architecture in the roaring twenties - with regionally different emphases, schools and protagonists. The series' third volume documents all surviving buildings in Poland, the Czech Republic and Slovak ia. The shared heritage of this important European region is presented in a fascinating…

      Fragments of Metropolis - East/Ost
    • Fragments of metropolis Berlin

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Die Architektur des Expressionismus ist der Aufbruch der Baukunst in die Goldenen Zwanziger. Der Band dokumentiert erstmals alle noch existierenden Bauten in Berlin, dem wohl wichtigsten Zentrum der Bewegung. Großformatig wiedergegeben zeigen die Farbaufnahmen die expressive Formsprache der Stadt. Karten weisen den Weg zu den einzelnen Gebäuden. Der Band feiert die Geburt der Metropolis Berlin: Die realisierten Bauten der expressionistischen Utopie faszinieren durch unbedingten Formwillen und einen gekonnten Umgang mit Material, Farbe und Licht. Anders als die zeitgenössische Bauhaus-Architektur ist das architektonische und urbane Verständnis geprägt von Komplexität, Vertikalität und Theatralik – erschaffen wurde die moderne Metropolis. Fragments of Metropolis dokumentiert in zeitgenössischen Fotografien und Zeichnungen 120 Bauten in Berlin und Umgebung. Ein detaillierter Index und übersichtliche Karten vervollständigen das Nachschlagewerk.

      Fragments of metropolis Berlin
    • Wie kein anderer Stil vermochte es der Art déco Enthusiasmus, Glanz und Aufbruchsstimmung der Zwischenkriegszeit baulich zu manifestieren. Insbesondere die Londoner Bauten dieser Ära spiegeln sie Eleganz, den Fortschrittsglauben und das Selbstbewusstsein des modernen Zeitalters der Metropolen wider und haben bis heute nichts von ihrer Aura und Anziehungskraft verloren. Der Bildband dokumentiert anhand von großformatigen Fotografien das noch erhaltene bauliche Erbe. Es sind eindrucksvolle Bilder eines plastischen, schwungvollen Formenspiels einer glanzvollen, von allen Fesseln befreiten Zeit. Ein bebilderter Index mit über 230 Bauten, ein Register und die Verortung der Gebäude in detaillierten Karten machen es darüber hinaus zu einem umfassenden Nachschlagewerk für Fachleute wie Interessierte. Die Publikation stellt somit eine architektonische Reise in die Entstehungszeit der ersten Weltstadt, zu mondänen Kaufhäusern und Hotels, luxuriösen Wohnbauten, grünen Vororten und ins rasante Nachtleben dar.

      Modernism London style