Klimaerwärmung heißt, dass wir auf eine Zivilisationskrise unvorstellbaren Ausmaßes zusteuern. Und wir haben keinen Plan, wie wir das verhindern können. Oder doch? Dieses Buch beschreibt 100 existierende Ansätze der Verringerung von klimaschädlichen Gasen, die das Klimaproblem lösen können, wenn man sie vernetzt. Verblüffendes wird dabei deutlich und eine gut begründete Hoffnung entsteht: Es ist möglich, bis 2050 die Klimawende zu erreichen und die Erderwärmung zurückzudrehen. Ein Buch über ideenreiche Menschen, clevere Technologien und die Möglichkeit, die Dinge endlich anzupacken. Ein Zukunftsbuch! Der konkrete Plan, die Erderwärmung umzukehren – mit weltweitem Netzwerk 100 Stellschrauben gegen den Klima-Kollaps Die Antwort auf Donald Trumps Klima-Ignoranz Ein Buch, das Hoffnung macht und Zukunftsmut befeuert Kooperation mit der Deutschen Energieagentur Ausstattung: mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen
Paul Hawken Reihenfolge der Bücher







- 2019
- 2010
Wir sind der Wandel
Warum die Rettung der Erde bereits voll im Gang ist - und kaum einer es bemerkt
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigen sich zwei erstaunliche Entwicklungen: Auf der einen Seite sind wir mit systemischen Problemen konfrontiert, die sich nur global lösen lassen, und auf der anderen Seite gibt es das stille Wachsen einer Bewegung, die ohne Hierarchie und Ideologie an vielen Orten der Welt spontan das Notwendige für ein nachhaltigeres und gerechteres Leben der Menschen tut – nach Hawkens Auffassung das Modell einer kooperativen und toleranten Menschheit, die überlebensfähig ist. Die Bewegung besteht aus mehr als einer Million Gruppen, die lokal oder auch international gegen Umweltzerstörung kämpfen, Nachbarschaftshilfe leisten, für Menschenrechte eintreten oder das Überleben indigener Kulturen sichern helfen. Obwohl sie von der Politik und den Medien nur vereinzelt wahrgenommen werden, bringen sie das hervor, was eines Tages vielleicht als größte Transformation der menschlichen Gesellschaft gelten wird. „Wir sind der Wandel“ erzählt davon, welche positiven Dinge gegenwärtig auf der Welt passieren, weil Menschen sich mit ihrem Verantwortungsbewusstsein, ihrer Sensibilität und ihren Überzeugungen dem Wohl ihrer Mitmenschen und der Erde widmen.
- 2000
Ein Report vom 30. November 1999, als sich Priester, Landwirte, Diplomaten, Arbeiter, Wissenschaftler, Fischer, Geschäftsleute, Anwälte, Anarchisten und einfache Bürger der World Trade Organisation (WTO) entgegenstellten. Gegen Tränengas und globale Ausbeutung! Warum muss man gegen die WTO-Machenschaften sein? Und was ist so neu und hoffnungsschwanger an den neuen Demonstrationstechniken? Aus dem Inhalt: - Aus dem Tagebuch eines Uneingeladenen - 60.000 Menschen protestieren - Schildkröten frei auf der Straße - Delegierte in Hotels eingesperrt - Was hat der Bauer in Indien davon? - RoboCops - Wo und wie die WTO den Welthandel beinflußt - Da blieb kein Auge trocken - Tränengas als Droge - Die Lügen der Autoritäten - Un-informierte Uniformierte gegen informierte Anarchisten - MassenMedienSpinnereien Paul Hawken, Autor des Werkes „Ecology of Commerce“, ist erfolgreicher Öko-Ökonom und erlebte den Gipfel von innen und außen. Dieser Titel ist der Grüne Zweig NR 213 aus Werner Pieper s Medien-Experimenten The Grüne Kraft.
- 2000
- 1996