Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christina Schwartz

    Depression
    Die Wahl der Rechtsgrundlage im Recht der Europäischen Union
    Tradition mit Innovation
    • Tradition mit Innovation

      Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945–1950

      Bald nach dem Zweiten Weltkrieg nehmen die deutschen Hochschulen wieder ihren Betrieb auf, begleitet von einem Prozess der Selbstanalyse und Restrukturierung, der sich in den Reden der Rektoren widerspiegelt. Aus einer starken Krisenwahrnehmung heraus reflektieren die Rektoren über Vergangenheit und Zukunft, wobei die Rolle von Hochschule und Wissenschaft in der Gesellschaft im Mittelpunkt steht. Sie diskutieren die Ursachen des Nationalsozialismus und den Einfluss der Hochschulen darauf sowie ihre Visionen für das zukünftige Deutschland und die Rolle, die die Hochschulen darin spielen sollen. Dieser Diskurs hat einen stark legitimatorischen Charakter, da die Hochschulen in einer Zeit materieller Knappheit um ihre Existenz kämpfen müssen. Sie betonen ihre Beziehung zur Bevölkerung nicht nur verbal, sondern auch durch offene Veranstaltungen und die Ansprache neuer Zielgruppen. Ein zentrales Argument ist die Bedeutung der Wissenschaft für den Fortschritt der Menschheit. Damit formulieren die Hochschulen ihren Anspruch: Sie streben eine führende Rolle in der Gesellschaft an, für deren Wohl sie sich engagieren.

      Tradition mit Innovation
    • Die Bestimmung der Rechtsgrundlage für den Erlass eines Unionsrechtsakts ist von unionsverfassungsrechtlicher Bedeutung und stellt keinen bloßen Formalismus dar. Im supranationalen Unionsrecht, das vornehmlich durch das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung sowie die Grundsätze von Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit geprägt wird, müssen die Rechtsetzungsorgane stets die einschlägige Rechtsgrundlage für den Erlass des Rechtsakts auswählen. Im Rahmen dieser Arbeit werden ausgehend von einer systematischen Darstellung der wesentlichen Rechtsprechung des Gerichtshofs die verschiedenen Zuordnungskriterien untersucht, alternative Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und vor dem Hintergrund der grundlegenden Unionsprinzipien bewertet. Einen Schwerpunkt der Arbeit stellt die Frage der Rechtsgrundlagenkombination bei bifinalen oder bigegenständlichen Unionsrechtsakten dar.

      Die Wahl der Rechtsgrundlage im Recht der Europäischen Union
    • Depression

      • 196 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,8(4)Abgeben

      Serious depression afflicts over two million teenagers each year in the United States alone, and it can often be difficult for teens to recognize, cope with, and get help for their depression. This book helps teens and young adults learn how to deal with this often debilitating affliction.

      Depression