Würfelt Gott?
Ein ausserirdisches Gespräch zwischen Physik und Theologie




Ein ausserirdisches Gespräch zwischen Physik und Theologie
Ist in der Entwicklung des Universums ein göttlicher Schöpfungsakt erkennbar? Sind religiöse Wahrnehmungen und naturwissenschaftliche Fakten vereinbar?Der Astrophysiker Arnold Benz und der Theologe Samuel Vollenweider beschäftigen sich auf besonders originelle Weise - im Rahmen einer Science-Fiction-Story - mit der Frage nach Gottes Spuren im Universum. Dabei ist das Szenario gar nicht so futuristisch: Tatsächlich ist seit Oktober 1997 eine unbemannte Sonde zum geheimnisvollen Saturn-Mond Titan unterwegs. Er ist zugleich das Ziel der hier erzählten Reise einer Gruppe von Astronauten. Die Gespräche zweier Mitglieder der Crew, eines Theologen und eines Naturwissenschaftlers, bieten eine Fülle verblüffender Informationen, Thesen und Denkanstöße im Spannungsfeld zwischen Religion und Naturwissenschaft. Der interdisziplinäre Dialog zwischen den beiden spiegelt das aktuelle Wissen der Astrophysik und der Schöpfungstheologie wider.Arnold Benz ist Professor für Astrophysik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Im Patmos-Verlag erschien sein Buch "Die Zukunft des Universums". Samuel Vollenweider ist Professor für Neues Testament am Theologischen Seminar der Universität Zürich.
Das Jahrbuch untersucht die mystischen Elemente in der Bibel sowie deren Rezeption und analysiert das Potenzial der Mystik für eine zeitgemäße Biblische Theologie. Es beleuchtet, wie mystische Erfahrungen und Interpretationen das Verständnis biblischer Texte bereichern können und welche Relevanz dies für die heutige theologische Diskussion hat.
Set against the backdrop of a suspenseful space mission to Saturn, this novel intertwines physics and religion through the interactions of an astrophysicist and a theologian aboard the spaceship. Their thought-provoking discussions explore profound questions, such as the connection between cosmic events and spiritual themes. By blending science fiction with educational elements, it challenges readers to consider the intersection of science and faith, opening new avenues for dialogue in contemporary society.