Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Maria Henk

    Die Renaissance des Rechtspopulismus in Europa
    Die Renaissance des Rechtspopulismus in Europa - Eine Folgeerscheinung der Europäischen Integration und der steigenden Euroskepsis?
    Als Rangerin im Politik-Dschungel
    • Als Rangerin im Politik-Dschungel

      Wie ich in der afrikanischen Wildnis die deutsche Politik verstehen lernte

      3,9(47)Abgeben

      Maria ist Mitte dreißig und arbeitet seit Ewigkeiten in der Politik. Sie hat mehrere Wahlkämpfe mitgerockt, unzählige Politikerinterviews begleitet und so manche Krisenkommunikation gewuppt. Doch von der anfänglichen Euphorie im Job ist nichts mehr zu spüren. Das Kribbeln im Bauch ist einer abgeklärten Routine gewichen. Kaum ein Shitstorm kann sie mehr aus der Ruhe bringen. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen, und beginnt eine Rangerausbildung in Botswana. Echte Wildnis statt Politik-Dschungel. Elefantentrompeten statt Politikerreden. Lagerfeuerabende statt Talkshowbesuche. Doch schnell erkennt sie: PolitikDschungel und afrikanische Wildnis haben mehr gemeinsam, als sie je geahnt hätte ...

      Als Rangerin im Politik-Dschungel
    • Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dem Europäischen Integrationsprozess und dem Erstarken rechtspopulistischer Tendenzen. Zunächst werden die Grundlagen der Europäischen Integration skizziert, einschließlich der verschiedenen Etappen und der Qualität der Einigung. Ein wesentlicher Fokus liegt auf der Zunahme euroskeptischer Einstellungen in der Bevölkerung, die für das Verständnis der populistischen Rhetorik von Parteien während Wahlkämpfen von Bedeutung ist. Diese Analyse beleuchtet, wie euroskeptische Parolen von rechtspopulistischen Akteuren genutzt werden, um Wähler zu mobilisieren.

      Die Renaissance des Rechtspopulismus in Europa - Eine Folgeerscheinung der Europäischen Integration und der steigenden Euroskepsis?
    • Rechtspopulistische Tendenzen sind in Europa seit den 80er Jahren unaufhörlich gestiegen. Häufig bedienen sich die Rechtspopulisten der Ängste der Wähler. Der Europäische Integrationsprozess und damit verbundene Verlust der nationalen Identität gehören dabei zu ihren wichtigsten Mobilisierungsthemen. Ist es möglich, dass das ursprüngliche Ziel der Europäischen Gemeinschaft, den Nationalismus und Rassismus aus Europa zu verbannen, unerreichbar ist und der Prozess möglicherweise in das Gegenteil umschlägt? Wird durch die zunehmende Intensität des Europäischen Integrationsprozesses das Erstarken des Rechtspopulismus begünstigt? Anhand von zwölf Länderbeispielen untersucht diese Studie den Zusammenhang zwischen rechtspopulistischen Tendenzen und Europäischer Einigung.

      Die Renaissance des Rechtspopulismus in Europa