Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Edit Engelmann

    1. Januar 1957

    Edit Engelmann, geboren in der Nähe von Kassel, erlebte in ihrer frühen Karriere im internationalen Marketing die ganze Welt, was ihre lebenslange Leidenschaft für das Kennenlernen neuer Kulturen und das Sammeln frischer Perspektiven entfachte. Dieser abenteuerliche Geist führte sie später nach Athen, wo sie begann, ihre reichen Erfahrungen und Beobachtungen in geschriebener Form festzuhalten. Ihre Auseinandersetzung mit den politischen Diskussionen ihrer griechischen Freunde weckte ein tiefes Interesse an nationalen und internationalen Angelegenheiten, was in ihrem aufschlussreichen Buch 'Krisi! Krisi!' gipfelte.

    Vom Licht ins Leben
    Griechische Einladung in die Mythologie. Erzählungen, Geheimnisse und Rezepte
    Der Zauber um die Pfefferminzbahn
    Zitronen aus Hellas
    Die Maskenmacherin. Eine Erzählung
    • Marie Großholtz, die später als Maskenmacherin des Königs bekannt wird, lernt im 18. Jahrhundert bei Onkel Curtius die Kunst der Wachsbildnerei. Ihre Fähigkeit, Gesichtszüge lebendig darzustellen, führt sie an den Hof von Versailles. Doch die Französische Revolution bedroht ihr Leben und ihre Kunst bleibt gefragt.

      Die Maskenmacherin. Eine Erzählung
    • Zitronen aus Hellas

      Geschichten und Rezepte von einer, die auszog, um griechisch zu leben

      5,0(1)Abgeben

      Wenn jemand in ein anderes Land zieht, dann sieht er sich oftmals wirklich netten kleinen Problemen gegenüber und zwar ohne jede Ahnung, wie sie sich lösen lassen. Entweder weil man die Sprache nicht kann, oder weil man einfach nicht begreift, worum es eigentlich geht. An viele neue Dinge muss man sich gewöhnen – und das lokale Essen ist nur eines davon. So manches fällt einem auf, worüber man sich aufregend könnte – man kann aber auch versuchen, gelassen darüber zu lachen und es in sein Leben zu integrieren. All solche Kleinigkeiten sind hier festgehalten: griechische, uns Deutschen unbekannte Traditionen; Amüsantes mit Organisationen, Diensterleistern und Institutionen. Kleine Anekdoten – lebendig, vielfältig, mit einem Augenzwinkern, aus einem Land mit einer großen Vergangenheit und Geschichte. Nach ihrem erfolgreichen Tagebuch eines Frosches »Krise! Krise!« über die Griechenland- und Eurokrise beschreibt nun Edit Engelmann in »Zitronen aus Hellas« das Alltagsleben in Griechenland, so wie es sich abspielt, bereichert mit vielen Kochrezepten – aus der Sicht einer Deutschen, die auszog, um griechisch zu leben. Mit einer großzügigen Portion Humor und Gelassenheit im Gepäck, um für alle süßen und sauren Überraschungen à la hellenika gewappnet zu sein.

      Zitronen aus Hellas
    • Der Zauber um die Pfefferminzbahn

      • 54 Seiten
      • 2 Lesestunden

      In Mintopia, dem zauberhaften Kräuterland, sorgt der böse Zauberer Bitterwurz für Chaos, indem er die Gleise der Pfefferminzbahn unsichtbar macht. Um die Bahn zu retten, beauftragt die Pfefferminzprinzessin die mutigen Elfen Thymia, Valeriana und Kamilla, die sich auf eine abenteuerliche Mission begeben. Auf ihrem Weg treffen sie auf den schelmischen Waldkobold Astschelm, die geheimnisvolle Nymphe Maia und den majestätischen Drachen Aerion, die ihnen helfen, die Geheimnisse zu lüften und die nötigen Schätze zu finden. Ein spannendes Märchen über Mut und Freundschaft erwartet die Leser.

      Der Zauber um die Pfefferminzbahn
    • Lassen Sie sich zu einem griechischen Symposion einladen, das Geschichten über Liebe, Hoffnung und das Leben in Krisen erzählt. Genießen Sie kulinarische Spezialitäten und lernen Sie die griechische Kultur kennen. Werden Sie ein 'Filos' und entdecken Sie die Leidenschaft und Freundschaft, die mit jeder Geschichte und jedem Gericht verbunden sind. Jamas!

      Griechische Einladung in die Mythologie. Erzählungen, Geheimnisse und Rezepte
    • Vom Licht ins Leben

      Der Kreislauf von Leben und Tod

      Im Zusammenhang mit dem Tod gibt es Fragen über Fragen. Leider trauen sich nur die wenigsten, sich auch damit zu beschäftigen. Der Tod ist tabuisiert und wird beiseite geschoben, so lange es geht. Trotz aller Bemü Abschalten lassen sich die Gedanken nicht. Während des gesamten Lebens gibt es immer wieder Momente, die uns direkt oder indirekt mit dem Tod konfrontieren und zwingen, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen. Immer wieder beim Tod vom Angehörigen, Haustieren, Nachbarn, bei Unglücken, über die in Zeitungen berichtet wird. Wenn wir es zulassen, macht es uns nachdenklich und wir sinnen darüber Wie ist das Sterben wirklich? Kommt etwas danach, wie es viele Religionen und Mythen erzählen? Gibt es eine Reinkarnation? Gibt es mehr als ein Leben? Was passiert nach dem Tod? Wie ist das Leben – oder Sein - nach dem Tod? Wie schlimm ist Sterben? Was sind Seelen? Was ist Bewusstsein? Was sind Geister? Edit Engelmann hat sich auf die Suche nach den Antworten gemacht im ewigen Kreislauf von Leben und Tod.Wenn ich es vorher nur theoretisch wusste, jetzt weiß ich es praktisch und sozusagen aus eigener Im Himmel ist die Hölle los ...

      Vom Licht ins Leben