Reinhard Steffler Reihenfolge der Bücher






- 2017
- 2014
Eine erste Auflage der Deutungsmuster des strategischen Luftkrieges aus der Sicht des Generalinspekteurs der Feuerwehren, Generalmajo Hans Rumpf. Es wird aufegezeigt, wie eng Rumpf mit dem NS-System verbunden war, obwohl er von Berufs wegen einen humanistischen Auftrag zu erfüllen hatte. Besonderes Augenmerk wird auf Rumpfs Äußerungen im Zusammenhang mit dem Bombenangriff auf Dresden gelegt. Das Buch korrigiertdas zur Zeit gängige Bild des Bombenangriffs auf Dresden.
- 2011
Die Feuerwehreinsätze an den unterschiedlichen Reaktoren reichen vom Leipziger Modellreaktor-Brand bis zu den Havarien an den Leistungsreaktoren von Windscale, Tschernobyl und Fukushima. Beispielhaft werden die Größenunterschiede der Reaktorunfälle allgemeinverständlich beschrieben. Für diese Beschreibung wurden neben bekannten Veröffentlichungen auch bisher wenig beachtete Quellen ausgewertet. Anhand dieser Analyse über die vier Reaktorunfälle wird aufgezeigt, dass schwerwiegende Havarien in Kernkraftwerken durch den Katastrophenschutz selbst in führenden Industrienationen kaum beherrschbar sind. Folgerichtigrichtig ist das Buch auch ein Plädoyer für den systematischen Atomausstieg.
- 2010
Recherchen über den Feuerwehreinsatz an einer Uranmaschine am 23.06.1942 zu Ehren des 28. Deutschen Feuerwehrtages. Es wird aufgezeigt, daß der Einsatz im Zusammenhang mit dem Uranprojekt der Nazis geschah, ohne dass die Feuerwehr selbst wusste, worum es sich bei diesem knkret handelte.