Bookbot

Miriam Schaufler

    Lektine - das heimliche Gift
    Die 50 effektivsten Blutzucker-Senker
    Ernährungsratgeber Demenz
    • Der Ratgeber bietet umfassende Informationen zur Anti-Demenz-Küche, einschließlich Risikofaktoren und präventiven Ernährungstipps. Eine gesunde Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der Senkung des Demenz-Risikos. Studien zeigen, dass Faktoren wie erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht und Bluthochdruck zur Entstehung von Demenz und Alzheimer beitragen können. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkorn, gesunden Fetten (insbesondere Omega-3-Fettsäuren) sowie wenig Zucker und Salz ist essenziell. Die Ernährungswissenschaftlerin Miriam Schaufler stellt wichtige Risikofaktoren zusammen und bietet zahlreiche Strategien zur Minimierung dieser Risiken. Die abwechslungsreichen Rezepte in diesem Ratgeber ermöglichen es, gehirnschützende Gerichte zu genießen. Themen im Inhalt umfassen die Definition und Symptome von Demenzerkrankungen sowie den Zusammenhang zwischen Ernährung und Demenz. Es werden verschiedene Rezeptkategorien präsentiert, darunter Müslis, Snacks, Salate, Suppen, vegetarische, mediterrane und Fischgerichte sowie Desserts. Beispiele sind Amaranth-Heidelbeer-Müsli, Rote-Bete-Apfel-Salat, Kürbiscurry und Cashew-Creme mit Erdbeerpüree.

      Ernährungsratgeber Demenz
    • Lektine - das heimliche Gift

      Wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide uns dick und krank machen - und wie wir uns davor schützen können - Mit 4-Wochen-Plan

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Diese schockierende Erkenntnis aus der Ernahrungsmedizin wird alle Gesundheitsbewussten erschuttern: Viele beliebte Obst-, Gemuse- und Getreidesorten enthalten schadliche Proteine, die uns krank machen konnen, sogenannte Lektine. PFlanzen nutzen Lektine, um sich vor ihren zahlreichen Fressfeinden zu schutzen. AUch wir Menschen sind "Feinde" fur die Pflanze und es ist inzwischen bekannt, dass bestimmte Arten von Lektinen eine schadigende Wirkung auf unseren Korper haben konnen. ES wird sogar vermutet, dass ein hoher Verzehr von Lektinen in Obst und Gemuse diverse Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 1, Arthritis, Morbus Crohn oder Reizmagen, aber auch Schilddrusenprobleme auslosen konnen. IN diesem Ratgeber soll den vielen offenen Fragen rund um Lektine auf den Grund gegangen werden. WAs sind Lektine, wo kommen sie vor, was konnen sie anrichten? Und welche Moglichkeiten gibt es, Lektine in unserer Nahrung unschadlich zu machen? Des Weiteren kann der Leser anhand eines lektinfreien 4-Wochen-Ernahrungsplans einen Selbstversuch starten, um herauszufinden, ob Lektine die Ursache seiner spezifischen Beschwerden sind. INsgesamt soll der Leser fur das Thema sensibilisiert, uber den aktuellen Stand der Forschung aufgeklart und informiert werden, um davon fur sich und seine Gesundheit zu profitieren.

      Lektine - das heimliche Gift