Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Carsten Tabel

    Walter Libuda
    Vier Halbe Amerikaner
    Beautiful eyes terrible view
    Vier halbe Amerikaner
    • Vier halbe Amerikaner

      Roman | Eine mitreißende Story über das echte Leben in den 80ern, eine verrückte Reise durch Amerika und das Ergründen der eigenen Identität

      3,0(10)Abgeben

      Christian, Dana, Franz und Mitch sind halbe Amerikaner. Als vaterlose Kinder deutscher Mütter und amerikanischer Soldaten identifizieren sich die vier Freunde auf tragikomische Weise mit dem Land der Väter, das sich aus Amerikaerzählungen, Hollywoodfilmen und eigenen fantastischen Vorstellungen zusammensetzt. Als Christian zu Beginn der Semesterferien unverhofft ein Sparbuch in die Hände fällt, bricht er kurzerhand alleine in die USA auf. Um seinen Vater zu finden? Um endlich ein ganzer Amerikaner zu werden? Und was wird aus seiner kaum gelebten Liebe zu Dana? Das verheißungsvolle Land präsentiert sich anders als erwartet und es beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der er nicht nur seltsame Autohändler, freiheitsliebende Musikstudenten, Outdoor-Laden-Besitzer mit ungewöhnlichen Jobangeboten und eine besondere Ausreißerin kennenlernt, sondern sich vor allem fragt, was dieses richtige Amerika eigentlich sein soll – und wer er selbst ist. Ein Roadtrip-Roman, der die Dimensionen von Herkunft, Identität, Projektion und Erwachsenwerden umkreist.

      Vier halbe Amerikaner
    • Katalog mit 28 Abbildungen im vierfarbigen Offsetdruck und einem neuen Text von Carsten Tabel, gestaltet von Andrej Loll Paperback, 48 Seiten, 22,6x17,1 cm, Auflage 500, dt. Erschienen 12/2013 ISBN 978-3-941601-80-2 Erscheint in Zusammenhang mit der Ausstellung „Terrible Eyes“ in der galerieKleindienst, Leipzig vom 4.4. bis 27.4.2013. Neben den gleichermaßen fragil wie überladen wirkenden Zeichnungen von Carsten Tabel enthält die Publikationen „Beautiful Eyes Terrible View“ eine neue Textarbeit des Künstlers. Auch seinem neuen Text liegt, wie so oft, eine eigenständige künstlerische Arbeit zugrunde, in diesem Fall die Videoinstallation „Terrible Eyes“ (2013), die sich das Youtube-Video einer inszenierten Schlägerei von Arbeitern des Billingsgate Fischmarkt in London zum Ausgangspunkt nehmend mit den Spannungsfeldern von Wut und Angst, Gewalt und Zynismus befasst. Aus dem Off-Text der installativen Arbeit entwickelte sich der nun vorliegende Kurztext um Aufstand, Anstand, Ablehnung und Selbstaufgabe und das Ringen um die eigene Identität.

      Beautiful eyes terrible view
    • Katalog mit 23 Abbildungen im vierfarbigen Offsetdruck, gestaltet von Tobias Jacob mit einem Text von Carsten Tabel (dt./ engl.) Broschur, 32 Seiten, 24x33 cm, Auflage 500 Erschienen 05/2015 ISBN 978-3-945111-09-3 Erscheint anlässlich der Einzelausstellung „Aus der Tasche“ in der galerieKleindienst, Leipzig vom 1.5. bis 6.6.2015. Mit seinen Bildern und Plastiken erschafft Walter Libuda Welten, die ihren eigenen Gesetzen, Äußerungsformen und Daseinsprinzipien zu gehorchen scheinen. In Leinwandszenen von leuchtender Farbigkeit, als skurril-fremdartige Bronzeobjekte begegnen einem Erscheinungen, Wesen und Begebenheiten, in denen sich Bruchstücke der Wirklichkeit, Träume, Fantasien und Emotionen zu einem Geheimnis kristallisieren. Auf den Betrachter wartet ein Abenteuer – für Gefühl und Verstand zugleich – voller Deutungsversuche und sinnlicher Erlebnisse.

      Walter Libuda