Ohne Hierarchien in kollektiv geführten Organisationen zu arbeiten, wird immer beliebter. Was für Vorteile bietet das? Was für Fallstricke sind zu beachten? Dieser Leitfaden für kleinere kollektiv geführte Organisationen gibt Orientierung zu Fragen der Führung und Steuerung, Gestaltung von Abläufen, Entscheidungsfindung und vielem mehr. Auf Augenhöhe und in gemeinsam getragener Verantwortung zusammenzuarbeiten, erleben Mitglieder in Kollektiven als besonders bereichernd – für sich persönlich wie für die Qualität ihrer Dienstleistungen oder ihrer Produkte. Hierarchiefreie Kooperation hat aber auch ihre Tücken. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus kleineren Organisationen beschreiben Andrea Rohrberg und Dorothea Herrmann, welche Besonderheiten und Fragen sich bei der Steuerung von Abläufen, in Situationen der Führung sowie bei der Ausgestaltung einzelner Rollen ergeben. Sie beleuchten den besonderen Umgang mit Unterschieden ebenso wie die Gestaltung von Entscheidungsprozessen und Schnittstellen zum Umfeld des Kollektivs. Die Autorinnen laden dazu ein, ein neues Verhältnis zu Macht und Führung aufzubauen, und regen zum Nachdenken über die eigene Organisation an. Zahlreiche Tipps für die Praxis machen diesen Leitfaden zu einem nützlichen Begleiter für den kollektiven Alltag.
Andrea Rohrberg Reihenfolge der Bücher





- 2019
- 2015
Für alle, die am gut ausgeschilderten Oder-Neiße- Radweg Land und Leute rechts und links des Weges kennen lernen wollen: Sieben lokale Scouts empfehlen ihre persönlichen Entdeckungen und besuchenswerte Orte entlang des Radwegs — von der Quelle der Neiße im Isergebirge bis zur Insel Usedom an der Ostsee. Die Beiträge der Scouts beinhalten Tipps zu Orten, angereichert mit aktuellen Hintergrundinformationen aus dem Leben in der deutsch-polnischen Grenzregion. Dieser Radführer ist die optimale Ergänzung zur Radkarte, zu Navigationsgeräten und für die Reisevorbereitung im Internet. Jedes Buch enthält einen Downloadcode zu neuen Entdeckungen der Scouts.
- 2015
Für alle, die das Land Brandenburg mit den Augen der lokalen Bewohner kennen lernen wollen: Sieben lokale Scouts empfehlen ihre bevorzugten Ausflugsziele und Geheimtipps. Ein Ausflugsführer für alle, die für einen Tag das Stadtrauschen hinter sich lassen und in die natürliche Schönheit Brandenburgs eintauchen wollen. Dieser Ausflugsführer lädt ein zum Schmökern und bietet die optimale Ergänzung zu Karten und Routenplanern sowie bei der Suche für das geeignete Ausflugsziel im Internet. Mit ihm können Stadtflüchtige Orte, Menschen und Hintergründiges im Land Brandenburg entdecken. Jedes Buch enthält einen Downloadcode zu neuen Entdeckungen der Scouts.
- 2015
Für alle, die Dresden, jenseits des berühmten 'Canaletto Blickes', mit den Augen der lokalen Bewohner kennen lernen wollen: In diesem Stadtführer schreiben sechs lokale Scouts über ihre Lieblingsplätze in und um Dresden. Sie führen auf Spaziergängen durch die Stadt, zeigen bekannte und unbekannte Orte oder interviewen besondere Persönlichkeiten. Sie empfehlen Bars und Cafés, besondere Läden, Parks und vieles mehr. Dieser Reiseführer lädt ein zum Schmökern und bietet zusammen mit der ScottyScout Verlagswebseite ein umfangreiches Paket an Orientierungsmöglichkeiten für den Stadtbesuch. Jedes Buch enthält einen Downloadcode zu neuen Entdeckungen der Scouts in und um Dresden.
- 2010
Die Ideenmacher
Lustvolles Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein Praxis-Guide
Die Ideenmacher: Andrea Rohrberg und Alexander Schug präsentieren einen praxisorientierten Ansatz für lustvolles Gründen und eine erfolgreiche Selbstständigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dialogisch, direkt und empathisch, begleitet von vielen Beispielen und konkreten Handlungsvorschlägen, gibt der praktische Gründungsratgeber Antworten auf grundsätzliche Fragen: Wie wird aus einer kreativen Idee eine erfolgreiche Gründung? Wieso gründen Kreative anders und was benötigen sie dafür? Wie findet die Idee in den Markt? Wie viel Glück und Erfüllung bringt das Gründen den Ideenmachern?