Bookbot

Tobias Becker

    Giraffen Kalender 2022 Fotokalender DIN A3
    Berge 2022 Fotokalender DIN A3
    Surfing Bauhaus Hessen + Typography
    Pilzkalender 2022 Fotokalender DIN A4
    Weltanschauungen
    Die Rückkehr des Schmerzes
    • Tobias Becker widmet sich in seinem Essay dem Schmerz, dies ausgehend von Ernst Jüngers Schmerzbegriff als einem "Signum der Epoche". "Eigentlich ist nichts mehr, wie es war. Zukünftig soll sogar noch weniger so sein, wie es war. Es scheint also, als ob sich die Fragen, die sich Jünger vor hundert Jahren stellte, wieder stellten. Dann wäre es an der Zeit, den Schmerz zu reaktivieren, ihn sich gewissermaßen von Jünger auszuleihen und zu sehen, ob er uns mehr Aufschluß geben kann, als das bisschen, das unsere Zeit bisher von sich entblößt hat."

      Die Rückkehr des Schmerzes
      5,0
    • Weltanschauungen

      Bilder der Erde als umwelt- und klimapolitische Argumente

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Studie untersucht, wie populärkulturelle Darstellungen der Erde in ökologischen Debatten eingesetzt werden, um spezifische Argumente zu unterstützen. Dabei werden verschiedene Bildmotive, wie die brennende oder schmelzende Erdkugel, analysiert und deren Einfluss auf die Wahrnehmung von Mensch-Umwelt-Verhältnissen beleuchtet. Die Autorin zeigt auf, dass diese Bilder nicht nur ökologische Zustände veranschaulichen, sondern aktiv die kulturelle Auffassung von Umweltfragen mitgestalten. Angesichts globaler Umweltveränderungen wird die Bedeutung dieser visuellen Darstellungen besonders hervorgehoben.

      Weltanschauungen
    • Im Internet stoßen wir tagtäglich auf neue Artefakte rund um das Bauhaus - zum 100-jährigen Jubiläum haben diese zahlenmäßig einen Höhepunkt erreicht. Surfing Bauhaus stellt sich der Informationsflut und nähert sich der Institution Bauhaus auf zeitgemäße Weise. Becker und Hoffmann Robbiani legen ihren Fokus auf Bauhaus-Vertreter*innen, die einen Bezug zu Hessen haben und typografisch arbeiten. In Internet-Suchmaschinen sammeln und filtern sie und kombinieren die digitalen Fundstu¿cke mit klassisch recherchiertem Material aus Archiven und Bibliotheken. Bei ihrer Suche gehen der Grafikdesigner und die Professorin fu¿r Typografie und Kommunikationsdesign assoziativ vor, sie provozieren ein Abschweifen und Mäandern, wechseln zwischen englischer und deutscher Sprache und erreichen damit eine offene Sichtweise auf das Bauhaus: eine Zusammenstellung von Essays, Links, Daten, Zitaten, Anekdoten, abgerufen 2019. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Mit Beiträgen von Kai Buchholz, Tine Melzer, Michael Mischler und Christoph Stähli Weisbrod, Sabrina Rahman, Dan Reynolds und Florian Walzel

      Surfing Bauhaus Hessen + Typography