Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Yvonne Hofstetter

    Der unsichtbare Krieg
    Das Ende der Demokratie
    Der unsichtbare Krieg
    Sie wissen alles
    • Die schöne neue Welt des allseits optimierten Homo oeconomicus zieht am Horizont herauf. Es drohen Überwachung und Kontrolle, eine Welt ohne Geheimnisse und Privatheit. Und damit verbunden die schrankenlose Herrschaft von Internetgiganten und Technologiekonzernen. Der freie Mensch – ein Auslaufmodell? Yvonne Hofstetter, eine intime Kennerin von Big Data, schärft das Bewusstsein für die Behauptung unserer Menschenwürde inmitten einer alles verschlingenden Welt der Algorithmen, über die der Mensch die Kontrolle zu verlieren droht, und weist Lösungswege für den verantwortungsvollen Umgang mit einer Risikotechnologie auf.

      Sie wissen alles
    • Der unsichtbare Krieg

      Wie die Digitalisierung Sicherheit und Stabilität in der Welt bedroht

      3,6(16)Abgeben

      Die aktuelle Weltlage ist gefährlicher denn je, da die Digitalisierung die Strategien und Formen der Kriegsführung radikal verändert und die Spannungen zwischen den Supermächten erhöht. Die renommierte KI-Expertin Yvonne Hofstetter zeigt auf, wie die Digitalisierung stabile Machtverhältnisse untergräbt, die Angst vor einem neuen Wettrüsten schürt und das Weltgeschehen unberechenbar macht. Die Sicherheit im 21. Jahrhundert ist extrem gefährdet, und der Frieden, den wir genießen, ist fragil. Die digitale Revolution ermöglicht eine geopolitische Neuordnung, in der die USA, Russland und China um die Vorherrschaft kämpfen, während Europa um seine Rolle zwischen diesen Großmächten ringt. Das strategische Gleichgewicht, das früher auf Verteidigung basierte, verschiebt sich zugunsten der Offensive. In einer vernetzten Welt wird der Code zur vernichtenden Waffe, die zur Spionage hochsensibler Daten, zur Sabotage kritischer Infrastrukturen und zur Verbreitung von Fake News genutzt wird – oft ohne offizielle Kriegserklärung. Hofstetter illustriert diese bedrohliche Lage mit realen Beispielen, die das Weltgeschehen beeinflussen, und beleuchtet die Verteidigungsstrategien der Großmächte. Sie erklärt, warum der Westen anfälliger für Angriffe ist als der Osten.

      Der unsichtbare Krieg
    • Wird die künstliche Intelligenz Wirtschaft und Alltag in Zukunft dominieren und den Menschen tendenziell verdrängen? Werden intelligente Maschinen Politik machen? Yvonne Hofstetter sieht deutliche Anzeichen für diese Entwicklungen. Big Data speichert unser Verhalten, künstliche Intelligenzen analysieren unsere Absichten. Und weil sie uns kennen, können sie uns manipulieren, uns unmerklich bevormunden. Der Umbau der Gesellschaft in die Herrschaft der künstlichen Intelligenz ist in vollem Gange. Ob wir sie tatsächlich wollen, darüber haben wir niemals demokratisch abgestimmt. Drohen also Freiheit und Demokratie zwischen Politikversagen und Big Data zerrieben zu werden? Hofstetter warnt davor, Big Data einfach zu verteufeln, nur um dann doch weiterzumachen wie bisher. Anhand hochbrisanter Szenarien – der Wahl einer rechtsradikalen Regierung, der Eurokrise und der Schließung europäischer Binnengrenzen – zeigt sie, wie intelligente Maschinen selbstständig politische Herausforderungen berechnen und bewältigen würden.

      Das Ende der Demokratie