Lieferung vor Weihnachten: 1 Tag 7 Stunden
Bookbot

Elisabeth Raether

    1. Januar 1979
    Wochenmarkt. Das Backbuch
    Frisch vom Wochenmarkt
    Wochenmarkt - Wochenkalender 2022
    Die trinkende Frau
    Das Grundschulwörterbuch- Sag es besser!
    Wochenmarkt
    • 2024

      Wochenmarkt. Vegetarisch

      Lieblingsgerichte mit saisonalem Gemüse und Obst. Kochbuch für alle Jahreszeiten

      Elisabeth Raether zeigt in ihrer beliebten Kochkolumne »Wochenmarkt», was sie nach einem Spaziergang über den Wochenmarkt aus frischen, saisonalen Zutaten zaubert. Dass aus Mangold, Karotten, Chicorée und Kürbis hervorragende vegetarische Gerichte entstehen können, liegt auf der Hand. Ebenso die Tatsache, dass es dafür keine langen Zutatenlisten oder komplizierten Küchentechniken braucht. Im Frühling verarbeitet die Autorin beispielsweise Radieschen von der Knolle bis hin zum Blatt und lässt das Wurzelgemüse in einer feinen Frittata glänzen. Im Sommer widmet sie sich der Zucchini und zeigt in abwechslungsreichen Rezepten den Facettenreichtum des Kürbisgewächses auf: von Risotto über Gratin bis hin zu Pesto. Traditionelle Gemüsesorten wie Zwiebel oder Kohl setzt sie in zeitgemäßen Gerichten wie dem Weißkohlgratin mit Maronen ins Rampenlicht. Im Winter schöpft die Autorin das vermeintlich begrenzte Angebot an Marktständen zur Gänze aus und punktet mit echtem Comfort-Food und Interpretationen wie der Lasagne mit Schwarzkohl. Gemüse spielt dabei immer die Hauptrolle – auf dem Teller und in Elisabeth Raethers pointierten Texten.

      Wochenmarkt. Vegetarisch
    • 2023

      Wochenmarkt – Wochenkalender 2024

      53 frische und saisonale Rezepte aus dem ZEITmagazin. Rezepte mit Gemüse und Obst. Kochbuch für alle Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter

      Elisabeth Raether begeistert in ihrer abwechslungsreichen Kochkolumne »Wochenmarkt« im ZEITmagazin mit einfachen, inspirierenden und anregenden Gerichten . Dieser Wochenkalender zum Aufhängen begleitet die Leserinnen und Leser mit ihren besten Rezepten durch alle vier Jahreszeiten . Woche für Woche schlendert man mit der Autorin über den Wochenmarkt, wählt dabei saisonales Gemüse und Obst aus und zaubert daraus Gerichte für jeden Tag : stets mit dem gewissen Etwas, stets für gelungene Gästebewirtung geeignet.

      Wochenmarkt – Wochenkalender 2024
    • 2022

      Wochenmarkt. Das Backbuch

      Süß und herzhaft genießen mit Rezepten aus dem ZEITmagazin | Die besten Kuchenrezepte: Apfelkuchen, Käsekuchen, Zitronenkuchen

      In ihrer beliebten Kochkolumne »Wochenmarkt« präsentiert Elisabeth Raether Woche für Woche im ZEITmagazin , was bei ihr auf den Tisch kommt: nicht nur Hauptgerichte, sondern auch süße und herzhafte Kuchen und Gebäck. Alle Rezepte sind einfach, leicht nachzubacken und arbeiten mit frischen, saisonalen Zutaten. Die Autorin geht pragmatisch ans Backen heran: Sie plädiert für simple Rührkuchen, serviert ihre Mirabellentarte schon mal als Abendessen und tritt dafür ein, Kuchenteig gelegentlich roh zu naschen. Das Backbuch präsentiert wunderbare Kuchen wie den baskischen Käsekuchen, Ausgefalleneres wie Clafoutis, Tartes oder Apfelkuchen aus der Pfanne, Kleinigkeiten wie weihnachtliche Schoko-Pistazien-Kekse und zudem eine feine Auswahl an Crumbles, aber auch einige herzhafte Backideen wie Walnuss-Karotten-Brot oder einen Cake mit Kräutern und Käse. Unterhaltsam erklärt Elisabeth Raether, dass in Frankreich selbst neunjährige Jungen schon Backprofis sind, warum auch Nichtveganer sich durchaus mal an den veganen Karottenkuchen wagen sollten und dass Birne und dunkle Schokolade so perfekt zueinander passen wie Romeo und Julia. Für die Autorin ist Kuchenbacken das Entspannteste, was man überhaupt tun kann. Denn auch wenn alles schrecklich scheint, vereinen sich Butter, Eier, Mehl und Zucker immer noch zu einem himmlischen Ganzen.

      Wochenmarkt. Das Backbuch
    • 2021
    • 2021

      Frisch vom Wochenmarkt

      Kochen und genießen mit Rezepten aus dem ZEITmagazin | Gerichte mit saisonalem Gemüse und Obst. Kochbuch für alle Jahreszeiten

      In ihrer beliebten Kochkolumne »Wochenmarkt« präsentiert Elisabeth Raether Woche für Woche im ZEITmagazin, was bei ihr auf den Tisch kommt: einfache und leicht nachkochbare Gerichte mit saisonalen Zutaten, die alle das gewisse Etwas haben. Im Frühling serviert sie einen frischen Salat mit Kräutern, Ei und Haselnüssen, im Sommer eine verführerische Tomaten-Tarte, der Herbst bringt einen überraschend simplen Apfelkuchen aus der Pfanne, und im Winter verleiht ein Blauschimmel-Dip der Süßkartoffel den besonderen Dreh. Unprätentiös und unterhaltsam erklärt die Autorin, warum man Kirschen auch mal wie Gemüse behandeln und als Beilage zum Fleisch servieren sollte, dass Schwarzwurzeln durch die Bitternote des Radicchio noch besser schmecken, wieso man unbedingt einmal Eier in einem Linseneintopf pochieren sollte und warum an kalten Tagen ein Fenchelauflauf mit Sahne und Käse etwas Tröstendes hat. Der ideale Jahresbegleiter für alle Freunde des gehobenen Geschmacks.

      Frisch vom Wochenmarkt
    • 2019

      Lieblingsgerichte vom Wochenmarkt

      Die besten saisonalen Rezepte aus dem ZEITmagazin

      Frisch, saisonal, einfach und doch immer besonders sind die Gerichte der Kochkolumne von Elisabeth Raether, die jede Woche die Leser des ZEITmagazins begeistern. Die Rezepte sind nicht nur ein sprachliches Glanzstück, sondern auch sehr lehrreich: Charmant erklärt die Autorin, warum der deutsche Kümmel dem orientalischen Kreuzkümmel in nichts nachsteht, dass es von Ossobuco auch eine Sommervariante mit Weißwein gibt, dass Pasta und Kartoffeln gemeinsam ein Festmahl ergeben und wie ein Bad in Kokosmilch beinahe jedes Gericht besser macht. Für jede Jahreszeit findet die Autorin die passenden Rezepte: Im Frühling gibt es Petersilienrisotto, im Sommer Brathuhn mit Fenchel und Pastis, im Herbst Mirabellentarte und im Winter Lasagne mit Schwarzkohl.

      Lieblingsgerichte vom Wochenmarkt
    • 2016

      Die innige Verbundenheit von Männern zu Bier ist allgemein bekannt. Doch auch das weibliche Geschlecht pflegt eine enge Beziehung zu guten Drinks. Ob in einer Cocktailbar bei schummrigem Licht, beim Mittagessen mit den Kolleginnen oder im Bord-Bistro der Deutschen Bahn – es gibt viele Situationen, in denen Champagner, Wein oder Averna einer Frau gut zu Gesicht stehen. Davon erzählen Elisabeth Raethers Texte, und sie liefern Antworten auf die kniffligen Fragen unserer Zeit. Zum Beispiel welches Getränk sich besonders dazu eignet, einen Pärchenabend zu sprengen. Und was es eigentlich für das Verhältnis zwischen den Geschlechtern bedeutet, wenn eine Frau genauso viel trinken kann wie ein Mann.

      Die trinkende Frau
    • 2014

      Ob Kalbsragout, Bärlauchbutter, gebratener Radicchio, Steak mit Blue-Cheese-Sauce oder Apfeltarte mit Salzkaramellsauce – das Nachkochen der »Wochenmarkt«-Rezepte macht ebensoviel Spaß wie das Lesen. Elisabeth Raether rehabilitiert verhunzte Klassiker wie den Salade Nicoise und Arme Ritter, sie bricht eine Lanze für unterschätzte Gemüsesorten wie Sellerie und Radieschen und lässt den Lesenden mit einem schlichten Schokoladeneis das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sie scheut aber auch nicht vor berechtigter Obst-Kritik zurück – wie im Fall der schönen, aber sauren und steinharten Aprikose – und leitet aus einem Zwiebelkuchen-Rezept tiefe menschliche Wahrheiten her. Bei Elisabeth Raether kommt nicht das auf den Tisch, was die Sterne-Köche in ihren Restaurants servieren, sondern was sie zu Hause für sich selbst und ihre Familien kochen. Kein Wunder, dass der »Wochenmarkt« die erfolgreichste Rezeptkolumne in Deutschland ist.

      Wochenmarkt